Dual 1219. Tonarm wird kurz vorm Teller gebremst, wird dann aber weiter zum Aufsetzpunkt gezogen.

  • Hallo, ich habe hier einen Dual 1219 bei dem das automatische Aufsetzen leichte Probleme macht.


    Also an sich setzt er den Arm sehr gut auf, nur wird er kurz vorm Plattenteller kurz abgebremst, also er bleibt unten in dieser Klinke kurz hängen.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das einstellen kann, nur weiß ich nicht mehr wie das geht.


    Gruß
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina.


    Mein 1219 läuft auch nicht sauber durch. Auch meine 601 oder 1229 machen das. Das hängt wohl mit dem Steuerpimpel zusammen. Solange es funktioniert würde ich nix machen. never Change a running team...
    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Hi Carina,


    vielleicht ist das vollkommener Dummsinn, und es hat überhaupt nichts mit dem Verhalten deines Plattenspielers zu tun,
    aber ich habe einen Dual 1236 hier, dessen Automatik den Tonarm auch nicht hat sauber laufen lassen. Dort hatte ich den zerbröselten Pimpel mit einem Stück Isolierung repariert.
    Habe dann bei ebay einen neuen Steuerpimpel gekauft, und nachdem ich den eingebaut habe, läuft der Tonarm sauber, ohne hin- und herwackeln oder Stoppern.
    Denke mal, dass ein neuer Steuerpimpel (bei ebay haben mich 2 Stück 4,50€ gekostet) auch das Verhalten des 1219 ändern kann.
    Diese Einstellung, von der Du sprichst, ist wohl die Schraube für den Aufsetzpunkt des Tonarms. Ich glaube nicht, dass die irgendwas damit zu tun hat.


    Liebe Grüße
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo, ich hatte mich auch bei Google schlau gemacht und habe mir die Serviceanleitung des 1219 angesehen.


    Man kann diese Klinke einstellen, indem man die eine Schraube (siehe Foto) auf der Abstellschiene löst und die beiden Teile die diese Schraube festhält leicht verschiebt. Ist wirklich ne Millimeterarbeit. Ist es zuviel hakt die Klinke umso mehr ist es zu wenig wird der Plattenspieler nicht eingeschaltet oder springt sofort wieder aus.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man das einstellen kann, nur weiß ich nicht mehr wie das geht.

    Offenbar ist er ohnehin richtig eingestellt, nur der Pimpel nimmt den Tonarm etwas unsauber mit und läßt kurz aus (wie Roland bereits geschrieben hat).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Es muss ein passender Pimpel sein und die Fläche, auf der er aufsetzt, muss sauber sein, damit der Transport ruckelfrei vonstatten gehen kann. Mit der Einstellung des Tonarmaufsetzpunkts hat das nix zu tun.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Offenbar ist er ohnehin richtig eingestellt, nur der Pimpel nimmt den Tonarm etwas unsauber mit und läßt kurz aus (wie Roland bereits geschrieben hat).

    Leute, lest doch mal Ihren Beitrag, sie hat die Stelle doch schon gefunden.


    @Carina: Du bist auf dem richtigen Weg, mit der leichten Krümmung des Schaltarms verändert sich die Position der Schaltklinke in die der Tonarm ein und ausfährt um den Motor zu schalten. Ist hier der Widerstand zu groß kann es sein, dass der Tonarm gar nicht transportiert oder zumindest gebremst wird.


    Pimpelprobleme äußern sich beim Start eher dadurch, dass der Tonarm zu spät freigegeben wird und dann kurz vor dem Absetzten nach Aussen oder innen ausbricht. Das kann dann an einem falschen Pimpel oder an einem falsch eingestellten Haupthebel liegen. Letzterer hat mir bei meinem letzten 601 die Haare schwer angegraut bis ich es gefunden hatte.

    VG

    Kai








  • Ja wie gesagt ich hab es jetzt eingestellt, und er hat übrigens schon bei seinem Besitzer einen neuen Steuerpimpel bekommen.
    Der Tonarm wird auch sauber auf und abgesetzt, und wird auch ordentlich zurückgeführt.


    Trotzdem Danke für Eure guten Ratschläge!


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.