Dual 521 Pitchregler

  • Hi und Hallo,
    ich brauche ein wenig Hilfe.


    Habe einen 521, der supergut läuft, Automatik funktioniert einwandfrei, Shure System ist auch gut und die allgemeine Optik ist sauber.
    Nur der Pitchregler funktioniert nicht. Das Strobo zeigt an, das er ein wenig zu schnell dreht, wenn ich dies über den Pitcher ändern will, tut sich nichts.
    Der Drehregler setzt über, ich höre ein Klackern.
    Beim abgenommener Auflage sehe ich, dass der Zahnriemen vom Regler gespannt wird, jedoch das Gegenstück sich nicht bewegt. Drehe ich dann weiter, setzt der Regler halt über den Zahnriemen und daher kommt das Klackern.
    Ich würde ungern das Segment ausbauen und wollte fragen, ob man dies im eingebauten Zustand lösen kann. So mit abgenommenen Plattenteller und Riemen und dann viel irgendein Spray (WD 40 oder so).


    Geht das?


    Liebe Grüße
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo Ludwig,
    ich tippe daß die Lamellen am Pulley verharzt sind und nicht mehr gespreizt werden,
    der Zahnriemen bewegt einen Stift im Pulley je nach Pitch Einstellung auf und ab,
    der die Lamellen mehr oder weniger spreizt,
    Sprüh etwas WD40 drauf und warte ein paar Minuten ,und immer wieder am Pitchregler drehen bis der Stift sich im Pulley auf und ab bewegen läßt.
    muß leichtgängig sein.
    dann abwischen und etwas Öl drauf, aber nicht auf den Zahnriemen.


    Gruß
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wird eher Kontakt 61 empfohlen - und vor WD40 eher gewarnt. Schließlich läuft über den Pulley der Antriebsriemen - und an den sollte kein Öl kommen.


    Wenn die Verharzung gelöst ist, wäre eine Reinigung mit Alkohol wahrscheinlich ganz gut - damit Ölreste weggespült werden.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Danke für die Antworten!!!
    Also nehme ich Plattenteller samt Riemen ab und sprühe dann den Pulley ein, auf dem der Antriebsriemen normalerweise sitzt.
    Ich würde dafür "Teslanol Kontakt- und Tunerspray" nehmen, hab ich halt da und ist Ölfrei.
    Isopropanol habe ich auch noch einen halben Liter da :) .


    Und dann Öl drauf? Wie verhindere ich, dass der Riemen anfängt zu flutschen? Oder Öl drauf, damit dass in den Pulley läuft.
    Und dies dann von der Außenfläche wieder mit Iso abreiben?


    Liebe Grüße!
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Tunerspray kannst du auch nehmen,
    ich hab mit WD40 bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht,
    ist halt die schnelle Methode, sollte aber dann wieder gründlich
    abgewischt werden
    wichtig ist nur, daß sich die Lamellen am Pulley leicht spreizen wenn du am Pitchregler drehst
    das alte aufgeweichte Hartz mit Alkohol zB Iso gründlich entfernen und entfetten
    Pitch-und Antriebsriemen sollten fettfrei bleiben.
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Und dann Öl drauf?

    Würde ich nicht, wozu ? Der Spreitzer im Pully soll beweglich sein, aber nicht widerstandslos rauf und runter flutschen. Das Öl wandert und kommt unweigerlich auf den Riemen - und dann kann es sein, dass er zu rutschen beginnt. Und dann hast Du Gleichlaufschwankungen.


    ABER : Das ist die Meinung eines Laien.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hi liebe Dualer :)


    nach viel gefrimel (schreibt man das so?) hab ich herausgefunden, dass die selbstsichernde Mutter der Stellkurve (111 lt. Service Manual) wohl zu fest angezogen war.
    Oder sich festgesetzt hat.
    Hab halt irgendwann daran geschraubt, weil Tunerspray und Iso nichts bewirkten. und da ging der Pitch dann ^^ .
    Nun bewegt sich der Pulley auf und ab (besser sein Innenleben), ändern tut sich aber nix.
    Da ich aber keinen Unterschied zu einem anderen Dreher hören kann, bleibt das nun so :D .


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Nun bewegt sich der Pulley auf und ab (besser sein Innenleben), ändern tut sich aber nix.

    Wenn der Spreitzer auf und ab geht, müßten die Lamellen weiter / enger werden und sich damit auch die Laufgeschwindigkeit des Plattentellers verändern.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    mit der selbstsichernden Mutter stellt man die Grundgeschwindigkeit ein. Wenn sie soweit festgezogen werden muß, daß der Zahnriemen rattert, ist das Pulley aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in der richtigen Höhe montiert. Dann hätte man allerdings Probleme bei der Geschwindigkeitsumschaltung.
    Eine andere Möglichkeit wäre, daß bei dem weißen Teil was unter der Mutter liegt eine der kleinen Laschen gebrochen ist, die zur Fixierung dienen oder nicht richtig in Position ist.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi :)


    der 521 sieht absolut "unbeschraubt" aus. Die Nadel im Shure System ist einwandfrei, und hört sich wunderbar an!
    Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer den Pitch nie benutzt hat und zudem der Dreher wenig Stunden auf dem Buckel hat und wahrscheinlich viel rumstand.
    Da er laut Strobo zu schnell dreht (Striche wandern nach links weg), waren die Lamellen wohl immer gespreizt. Und da ich seeehr wenig Tunerspray und Iso benutzt habe, aus Angst, etwas davon läuft mit dem Schmodder in den Motor oder in sonst etwas Empfindliches, sind die wohl weiterhin verklebt und ziehen sich nicht mehr zusammen.
    Die Stellkurve sitzt, denk ich, richtig, da die Nase des Gegenlagers in der Nut der Stellkurve liegt.


    Ich traue mich nicht, den Pulley ganz auszubauen um ihn in Iso einzulegen.
    Und meine Platten hören sich nicht nach "Mainzelmännchen" an sondern vertraut, da werde ich erstmal damit leben.


    Danke Euch für die vielen Hinweise!!! ^^


    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button



  • ... sind die wohl weiterhin verklebt und ziehen sich nicht mehr zusammen.

    Die Lamellen sind sicherlich nicht verklebt, weil da nichts ist, das verkleben kann. Der Konus wird in die Lamellen eingetrieben und spreizt sie. Sind sie dauerhaft gespreizt, stellen sie sich nicht mehr in die Ausgangslage zurück, weil sie praktisch überdehnt sind. Ein neuer Spreizpulley würde die ursprüngliche Situation wieder herstellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man die Lamellen vorsichtig zusammendrückt, was natürlich nur bei entferntem Konus möglich ist. Wenn man das vorsichtig macht, kommt es später auch nicht zu Unwuchten am Pulley. Da der Konus die Lamellen auf gleichmäßigen Abstand zur Mitte bringt, sollte es zu keinen Problemen kommen.

  • Ein neuer Spreizpulley würde die ursprüngliche Situation wieder herstellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man die Lamellen vorsichtig zusammendrückt, was natürlich nur bei entferntem Konus möglich ist. Wenn man das vorsichtig macht, kommt es später auch nicht zu Unwuchten am Pulley. Da der Konus die Lamellen auf gleichmäßigen Abstand zur Mitte bringt, sollte es zu keinen Problemen kommen.

    Grundsätzlich dürfte es nicht schwer sein, von einer Schlachtplatte einen neuen Pulley zu bekommen.


    Auch das vorsichtige Zurückdrücken der Lamellen müßte funktionieren.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Du kannst den Pulley per Schraube in der Höhe ver- und so auch die richtige Geschwindigkeit einstellen. Sollte dann bei 33 und 45 gleich gut laufen. So könntest du dir die Frickelei mit dem Konus sparen. Erfahrungsgemäß läuft der Dreher ohne große Schwankungen, wenn er einmal richtig eingestellt ist. Bedenke, dass je nach Einteilung 5 Striche pro Minute gerade mal 0,1 % Abweichung bedeuten. Dafür den ganzen Heckmeck mit dem Pitch und Strobo finde ich geradezu lächerlich. Und wenn du Pech hast, bringt die Strobobirne auch noch einen schönen satten Brumm ins Signal. Ich plädierte für's Abschalten, Plattenspieler brauchen keine Lämpchen, die Nadel findet sich auch im Dunkeln zurecht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Ludwig,
    nimm mal den Teller ab und Riemen vom Pulley und dreh am Pitchregler,
    wenn du ganz nah rangehst siehst du ob die Lamellen leicht gespreizt werden,
    nimm notfalls eine Lupe,
    geht der Spreizkonus auch weit genug hoch?
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Bedenke, dass je nach Einteilung 5 Striche pro Minute gerade mal 0,1 % Abweichung bedeuten. Dafür den ganzen Heckmeck mit dem Pitch und Strobo finde ich geradezu lächerlich.

    Bereits geringe Änderungen der Geschwindigkeit können Auswirkungen haben - entweder nervös machen (zu hohe Geschwindigkeit) oder beruhigen (zu geringe Geschwindigkeit).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Jungs :)


    der 521 hat ein neues Zuhause gefunden.
    Habe ihn mit einem Freund gegen einen 1236 getauscht, der verschiedene Defekte hat.
    Ihm ist das mit der Geschwindigkeit egal, er hört Punk und Death Metal und weitere Musik, deren Namen ich nicht aussprechen kann :D .
    Und ich kann wieder basteln.
    Beim 521 habe ich von Din auf Cinch umgebaut, ihn entbrummt und sauber gemacht. Nur halt die Geschwindigkeit traute ich mich nicht weiter als geschildert.
    Der 1236 wird auch Cinch bekommen und die Automatik wird repariert (vermute mal den "Pimpel" als Verursacher).
    Und dann wird behalten oder wieder getauscht ;) .
    Solange ich nichts ausbauen muss, macht das Spass!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Bereits geringe Änderungen der Geschwindigkeit können Auswirkungen haben - entweder nervös machen (zu hohe Geschwindigkeit) oder beruhigen (zu geringe Geschwindigkeit).

    Die HiFi-Norm nach DIN erlaubt eine Abweichung bis zu einem Prozent nach oben oder nach unten. Das wäre mir auch zuviel, aber ein Zehntel davon ist für normale Menschen nicht wirklich wahrnehmbar, außer solchen natürlich mit einem absoluten Gehör, aber diese Spezies ist relativ selten. Ich hatte mal einen Thorens, der in 59 Sekunden eine Minute Musik spielte, das war eindeutig zuviel, aber alles bis zu einem Viertel Prozent ist relativ egal, und mehr Unterschied ist unter sonst gleichen Abspielbedingungen nicht zu erwarten.
    So what?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So what?

    Naja - es ist bekannt dass auch Reize unter der Wahrnehmungsschwelle ihre Wirkung haben. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Musik man hört. Klaviermusik ist besonders empfindlich bezüglich Tonhöhenungenauigkeiten.


    ---


    Jeder wird nach seiner Facon glücklich. Es gibt auch einfachere Spieler. Warum nicht - wenn man damit zufrieden ist. Wozu hat man einen ausgezeichneten Spieler mit Pitch-Control und der Möglichkeit der Feineinstellung via Stroboskop, wenn man es eh' nicht nützt ?


    ---


    Der TE hat sich für ein "Downgrading" zum 1236 mit kleinerer Platine, simplerer Tonarmaufhängung, ohne Pitch-Control und dem ungenaueren Vertikalwinkel (Wechsler) entschieden. Man kann auch damit seine Freude haben.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Moin,


    auch wenn das Thema ja eigentlich durch den Gerätewechsel bereits erledigt ist:


    Ohne die Konushülse von der Motorwelle zu trennen und deren Innenleben zu reinigen/schmieren, funktioniert das eigentlich nicht. An dieser Stelle liegt in aller Regel das Problem, sollte die Spreizung der Abtriebsrolle nicht vernünftig klappen. Dafür muss dieser Bereich natürlich zerlegt werden.


    Defekte Lamellen äußern sich eigentlich nur in Laufgeräuschen.


    Gruß


    Matthias

  • Der TE hat sich für ein "Downgrading" zum 1236 mit kleinerer Platine, simplerer Tonarmaufhängung, ohne Pitch-Control und dem ungenaueren Vertikalwinkel (Wechsler) entschieden. Man kann auch damit seine Freude haben.

    ...noch ein E, und ich hätte mich eingeladen gefühlt :D .


    Nein, im Ernst, der TE hat eigentlich einen 606.
    Ich mag es zu basteln, und irgendwann hätte ich auch den Pulley ausgebaut. Einfach weil es sonst nicht vollständig gewesen wäre.
    Meinem Kumpel war das nicht so wichtig (auch weil es wirklich nicht hörbar gewesen ist. Jedenfalls bei meiner Musik), und so nahm ich seinen teildefekten Plattenspieler in Pflege, um daran zu basteln.
    Und wieder zu verschenken.
    Ich habe viel gelesen in diesem schönen Board, und weiß um die Gefahr der "Dualitis" (glaub ich wird es genannt).
    Ich hoffe ihr zu entgehen ;) .


    Liebe Grüße :)
    Ludwig

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.