Nochmal: Rauchergeräte aufhübschen ... Quick & Dirty

  • Hi !


    Weil das mal ein Thema war und weil das wohl auch bleibt und weil ich heute auch damit beschäftigt war:
    Kontakt 61 löst selbst hartnäckigste Krusten von fast allem, wie Glas, Plastik und Metallteilen.


    Ich hatte heute meinen Marantz 2226B auf dem Tisch, der mich seit 1986 begleitet. Ich rauche - fallweise eine Menge. Und das Gerät stand 10 Jahre in meiner Hamburger Wohnung und seit 1997 hier in meinem Home-Office. Gehäusefarbe war usprünglich silber und die ist im Laufe der Zeit zu einem Goldbronzeton mutiert. Außerdem und von außen nicht zu sehen: dicker "Plaque" unter dem Deckel (über Trafo und Kühlkörper) und die Humusschicht auf dem Bodenblech. Die besteht aus Staub, Kuchenkrümeln, Papierschnitzeln und ist durch Luftfeuchtigkeit und Nikotin in Verbindung mit der Wärme innendrin gut festgebacken.


    Dünn das Kontakt 61 draufsprühen - kurz abwarten, damit es einzieht und den Dreck anlöst. Mit Küchenkrepp den ersten Durchgang fahren, dann z.B. an Fronten und Glasteilen mit Kosmetikpads / Kosmetiktüchern die Feinarbeiten machen, bzw. Kunststoffteile mit "ArmorAll" nachbehandeln.


    Bei den Platinen ist das so eine Sache.
    Das Kontakt 61 greift *eigentlich* metallische Leiter und Lötstellen nicht so aggressiv an, wie z.B. das Kontakt 60. Das ist echt ätzend. Das 61er ist dabei moderater, aber ich würde die Reinigung der Leiterplatten eher mit einem Pinsel und (Akku-) Staubsauger machen. Bei richtig dicken Krusten geht's dann wohl nicht anders. Meinen alten Nikko 5050 Receiver hatte ich hochkant in einer Plastikwanne stehen, habe den mit Glasreiniger "vorgeweicht" und mit ziemlich heißem Wasser, steifem Borstenpinsel und der Handbrause ausgespült. Nachspülen mit destilliertem Wasser und einer Handsprühflasche ("Pümpi").
    Die Kiste hatte, als ich sie bekam 15 Jahre "Thekendienst" in einer Studentenkneipe hinter sich. Der Bodensatz innendrin war mehrere Millimeter dick ...
    Nach so einer Aktion sollte die Karre aber wenigstens eine Woche im Heizungskeller trocknen - oder man verschiebt das auf eine sonnige Woche im Juli & verlegt sich auf Balkon oder Veranda.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe gute Erfahrungen im Reinigen mit Schauma-Shampoo von Schwarzkopf.
    Besonders den mit Kräuterextrakt.
    Platinen ausbauen, einen dicken Tropfen Schauma drauf und mit einem dicken
    Pinsel gut aufschäumen. Anschließend die Teile mit warmem Wasser abspülen
    und wenn möglich mit Druckluft trocknen, dann gibts keine Wasserränder.
    Ggf. Vorgang wiederholen.
    So reinige ich auch Plattenteller und andere Teile. Sehr hilfreich ist vor allem
    bei den Pixeltellern eine Zahnbürste. Es ist erstaunlich, wie sich der Schmodder
    damit beseitigen lässt. :D
    Probiert's mal aus.


    Viele Grüße
    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Hi Andreas !

    Ich habe gute Erfahrungen im Reinigen mit Schauma-Shampoo von Schwarzkopf.
    Besonders den mit Kräuterextrakt.

    Ah - das ist auch gut gegen Fett und Schuppen. :D


    Die alten Hausmittel sind immer noch die besten.
    Das hat schon meine Omma gewußt und die hat zeitlebens nie eine Stereoanlage besessen.
    (Nur einen Stereo-Radiowecker ...).


    und wenn möglich mit Druckluft trocknen, dann gibts keine Wasserränder.


    Dafür mache ich den Durchgang mit dem destillierten Wasser ("Bügelwasser" aus dem Supermarkt).
    Denn was nutzt eine vom Dreck gereinigte Platine oder ein Chassis, wenn sich darauf Kalkränder bilden.


    Die meisten Leute sind nicht so skrupellos, ihre Geräte in der Badewanne auszuwaschen oder "richtig einzusuppen", um den Dreck rauszukriegen. Das ist ein Teil Furcht, was zu beschädigen, ein Teil Hilflosigkeit. Bei Motoren und offenen Trafos wäre ich auch vorsichtig. Bei einem zerlegten Gerät spricht aber nichts dagegen, z.B. die Gehäuseteile mal richtig zu schrubben - vorsichtig natürlich, damit es keine Kratzer gibt.


    Sehr hilfreich ist vor allem
    bei den Pixeltellern eine Zahnbürste. Es ist erstaunlich, wie sich der Schmodder


    damit beseitigen lässt. :D

    Richtig. Es muß nicht mal eine Dr. Best mit Kreuzkopf sein.
    Auch die Sägezahnteller sind damit gut behandelt. Ein Putztuch zerfasert an den scharfen Kanten buchstäblich im Handumdrehen und hinterläßt sogar noch Fetzen. Eine Bürste ist an der Stelle wesentlich hilfreicher.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo


    Wenn ich ein stark verdrecktes Gerät bekomme sieht meine Prozedur so aus:
    Ich lege sehr versiffte Blenden in eine Mischung aus lauwarmen Wasser/ Waschpulver/ Badelotion in eine kleine Wanne.
    Plattenteller nehme ich Backofenreiniger ( vorsichtig einbürsten, anschließend mit VIEL Wasser spülen).
    Die Knöpfe kommen für mehrere Stunden in Corega Tabs Flüssigkeit.
    Anschließend wird das zerlegte Gerät mit Druckluft ausgeblasen. - Gröberen Dreck lege ich Kreppapier ein wo mit dem Corega Tabs Wasser getränkt ist.-
    das weicht den Dreck sehr gut auf welchen man auspusten kann.


    und anschließend gut trocknen lassen !


    Da das Gerät schon zerlegt ist, werden die Potis, Schalter etc. gleich behandelt ( Kontakt 60/61 - Technische Vaseline ) - meistens Kratzt danach nichts mehr.


    Gleich noch das Gerät auf Risse / Leiterbahnen, defekte Birnen sonst. untersuchen.


    An Receivern etc. das meist milchige Skalenfenster wird mit Politur behandelt.


    sämtliche Arbeiten erledigen wenn das Teil eh zerlegt ist ! - Knallfrösche, Fetten usw... ;)


    edit - wie Vorredner sagt... Zahnbürsten gehen auch sehr gut für Platinen ( danach besser nicht mehr für den Mund hernehmen) :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch kurz erwähnen, dass nicht alle Methoden bei allen Geräten funktionieren; es gibt beispielsweise einige Geräte (Onkyo?), die eine extrem empfindliche Beschriftung besitzen, die bereits durch zu langes Einweichen mit Wasser beschädigt werden. Die Echtglas-Skalenscheiben der alten Sony-Receiver reagieren ebenso allergisch. Ich als extrem intoleranter Ex-Raucher würde bei einem sehr stark geräuchertem Gerät ein Duschbad mit Bref empfehlen - natürlich auf eingene Gefahr :thumbup: !


    Gruß Roland

  • Hallo zusammen


    Ich reinige meine Geräte die ich bekomme mit ganz normalem Universalreiniger. Ich geb das Zeug in eine Sprühflasche mit der man auch Schaum machen/sprühen kann und leg dann esr mal einen schönen Schaunteppich über das ganze. Den laß ich einwirken und geh noch mit einem Pinsel bei Platienen oder außen mit einer weichen Schuhbürste drüber. Danach die Handbrause in der Badewanne auf knalleheiß und gut abspülen. Da hab ich bisher alles mit runter bekommen was an Schmogg auf den Geräten war. Im Baumarkt gibt es von Mellerud Kunststoffreiniger und Nikotinentferner. Ist auch gut das Zeug und vorallem nicht so agressiv wie so einige Haushaltsreiniger. Mit dem Kunststoffreiniger hab ich eine schöne Entdeckung gemacht. Aus einer Philips die Riemenpest hatte hab ich die Riemenscheiben von den Wickelmotoren mal reingelegt. So nach ein bis zwei stunden einwirken ging der Siff von dem aufgelösten Riemen restlos ab. Für die ganzen Koffergeräte ob Plattenspieler oder TB gibt es nach den Vollbad noch was ganz tolles. Einfach mit Verdeckpflegemittel für Cabrios einsprühen und schön einmassieren. Sieht danach aus wie neu und nimmt auch durch die Versiegelung keinen Schmutz mehr an



    Wolfgang

  • Naben Leute,


    normal schmutzige Satinmetallicgeräte oder auch empfindliche schwarze, werden perfekt mit Pronto Holzflächenreiniger. Ich verwende immer ein sauberes microfasertuch. Bei Nikontinleichen bau ich eigentlich immer die Front ab und steck Sie , wenn möglich in die Spülmaschine.....der Rest geht dann meist auch mit Pronto. Platinen werden im ersten Schritt mit Nagellackentferner und dann mit Pronto gereinigt . Sieht dann hinterher wie neu aus. Bin allerdings mit meinen Anlage ziemlich pingelig, die werden einmal die Woche gründlich saubergemacht und Hamburgeressen und gleichzeitig an der Anlage rumspielen gibt's nicht.


    Guten Rutsch


    Marc

  • Das seh ich auch so Marc. Wenn ich die Bedienelemente erstmal ordentlich auf Hochglanz gebracht habe, geh ich da nur noch mit "sauberen" Händen ran. :whistling:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.