Dual 604 - Frage

  • Moin,
    zu aller erst etwas zu mir da ich neu bin :
    Bin 21, habe eine Dual 604, höre gerne Metal und habe eigentlich gar keine Ahnung von meinem Plattenspieler :(
    Ich habe den Plattenspieler vor ein paar Jahren von meinem Vater bekommen, davor lag er im Keller unter einer Staubdecke. Damals hatte auch mein Vater den Plattenspieler angeschlossen. Da ich mittlerweile ausgezogen bin, wollte ich heute endlich mal den Plattenspieler anschließen. Nachdem ich mir die Anleitung im Internet angeguckt habe, ist mir aufgefallen das dort von "Betriebserde", also einem Erdungskabel die Rede ist, aber an meinem Plattenspieler konnte ich dies bisher nicht entdecken. Hab ich irgendwas falsch verstanden? Hab bisher noch nicht sehr viele Platten gehört, aber ich möchte in Zukunft eigentlich gerne vermehrt auf Vinyl setzen.


    Des Weiteren würde mich interessieren:
    - Tipps für die Wartung
    - Was muss ich beachten wenn ich den Plattenspieler mal aufschraube
    - Die Lösung zu der oben erwähnten Erdungskabel Problematik
    - Wie stelle ich so einen Plattenspieler überhaupt richtig ein?
    - Kann ich ihn (auch als Neuling und Anfänger) aufwerten z.B. mit einem neuen Tonabnehmer?


    Ich könnte noch viel mehr Fragen stellen, aber das sollte fürs erste reichen:)

    CD/LP Sammlung


    What passing-bells for these who die as cattle?
    Only the monstrous anger of the guns.
    Only the stuttering rifles' rapid rattle
    No mockeries now for them; no prayers nor bells;
    Nor any voice of mourning save the choirs,
    – The shrill, demented choirs of wailing shells;

  • Hallo SuperBolle,


    teil uns doch gelegentlich Deinen richtigen Namen mit. Spricht sich dann schöner.


    Zum Massekabel:


    Hat dein Plattenspieler einen DIN-Anschluß (rund mit 5 kleinen Pins drin) hat er keinen extra Masseanschluß. Bei Chinchanschlüssen (2 Kleine runde Stecker mit Pin iin der Mitte, idealerweise 2 verschiedene Farben) sollte sich ein dünnes einzelnes Kabel zusätzlich finden, welches an dem Masseanschluß deines Verstärkers angeschlossen werden muss (ähnliches gilt für Din-Chinch-Adapter). Soillte dein Plattenspieler im Betrieb nicht brummen brauchst Du dir um den Masseanschluss eh keine Gedanken zu machen.


    Tips zu Wartung:


    Stell in vernünftig gerade und ein. Dann lass von allem die Finger, solange er läuft und Du dir nicht sicher bist was Du tust (funktioniert bei meinem 604 seit 31 Jahren).


    Wie stelle ich den Plattenspieler ein:


    Guck mal oben rechts unter Anleitungen. Dann unter 604. Da findest Du alles was das Herz begehrt. Und von Dual so geschrieben, dass sogar ich es verstehe.


    Technische Fragen (zusätzlich):


    Dafür gibt es im Board kompetentere Leute als mich :rolleyes: .


    Ansonsten wünsche ich Dir mit dem 604 genausoviel Spass, wie er mir macht

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Dual 604.


    Wenn du einen sog. DIN-Stecker hast (5polig), dann kannst du das Erdungskabel eigentlich nicht ausfindig machen. Klar, Kenner wissen, welches es ist. Du hast aber dann einen Adapter daran und kümmerst dich nicht um die Erdung. Solltest du allerdings zwei (Cinch)-Stecker haben (i.d.R. weiß für den linken und rot für den rechten Kanal), wäre ein Erdungskabel, welches du an GND deines Verstärkers anschließen kannst, sinnvoll.


    Zur Aufstellung:
    Plattenspieler auf eine feste Unterlage stellen. Am besten mit der Wasserwaage ausrichten. TK an das vordere Ende des Tonarms (wie in der Anleitung beschrieben) montieren. Gegengewicht montieren (siehe Anleitung), Tonarm auswiegen, heißt, Auflagekraft auf 0, Antiskating auf 0 und solange das Gegengewicht hin- und herschieben, bis der Tonarm parallel zum Plattenteller schwebt, Gegengewicht festziehen. Bitte unbedingt vorher den Nadelschutz zum Schutz der Nadel herunterklappen. Jetzt kannst du noch prüfen, ob alles leicht läuft, indem du den Tonarm leicht antippst. Er sollte leicht hoch und runter pendeln und in der Parallelstellung wieder zum "stehen" kommen. Jetzt die andere Richtung: leicht den Tonarm von der Seite anpusten. Er sollte sich zur Plattentellermitte bewegen. Stellst du das Antiskating jetzt leicht auf einen Wert, z.B. 1, dann sollte sich der Tonarm wieder zurück zur Tonarmstütze bewegen. Wenn sich der Plattenspieler so verhält ist damit zunächst alles o.k. Jetzt noch die Auflagekraft einstellen (zunächst 1,5), den Antiskating-Wert ebenfalls auf 1,5. Plattenspieler anschließen (Strom und Kabel an den Verstärker), Platte auflegen, Tonarm zum Plattenanfang bewegen, Lift so stellen, das der Tonarm absenkt. Jetzt sollte, wenn du den Plattenspieler an den Phonoeingang deines Verstärkers angeschlossen hast, der richtige Ton kommen.


    Tuning:
    Die mitgelieferten Systeme bieten i.d.R. schon gute Leistungen. Je nach Geldbeutel lassen sich aber auch höherwertige Tonabnehmer verwenden, die auch zu besserem Klang führen können. Mein erstes Tuning ist immer erst die vorsichtige Reinigung der Kontaktstellen, da diese auch gerne oxidieren. Das geht gut mit Glasfaserstiften. Die Kabelenden oder auch am Verstärker lassen sich gut mit Balistolöl reinigen.


    Viel Spaß mit deinem Gerät.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Erstmal: Danke für die Antworten!


    Hallo,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Dual 604.


    Wenn du einen sog. DIN-Stecker hast (5polig), dann kannst du das Erdungskabel eigentlich nicht ausfindig machen. Klar, Kenner wissen, welches es ist. Du hast aber dann einen Adapter daran und kümmerst dich nicht um die Erdung. Solltest du allerdings zwei (Cinch)-Stecker haben (i.d.R. weiß für den linken und rot für den rechten Kanal), wäre ein Erdungskabel, welches du an GND deines Verstärkers anschließen kannst, sinnvoll.


    Der Plattenspieler hat einen DIN-Stecker, aber der ist dann direkt mit einem Cinch Adapter verbunden da der Verstärker keinen DIN Eingang hat. Muss ich da irgendwas beachten? Werd mich nachher direkt ans aufstellen machen :)


    Edit:
    Mein Adapter sieht so aus:


    es gibt aber auch noch so einen:


    Da wäre letzter eigentlich besser oder?

    CD/LP Sammlung


    What passing-bells for these who die as cattle?
    Only the monstrous anger of the guns.
    Only the stuttering rifles' rapid rattle
    No mockeries now for them; no prayers nor bells;
    Nor any voice of mourning save the choirs,
    – The shrill, demented choirs of wailing shells;

  • Hallo,


    schließ ihn an den Phonoeingang Deines Verstärkers mit dem Adapter an. Wenns nicht brummt prima dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn doch müsstest du umrüsten aber das sehen wir dann ;) .
    Ich hab meinen zur Zeit mit einem Adapter ohne Massekabel in Betrieb und kein Problem damit.


    Ansonsten ist meinen Vorrednern nicht viel hinzuzufügen. Der 604 ist unkomliziert und sehr zuverlässig.


    Zum System: Ich hab an meinem 604 schon einiges ausprobiert und bin mittlerweile wieder bei der Originalbestückung DMS 240 mit Originalnadel gelandet. Gefällt mir am besten. Andererseits kommt der 604 auch hervorragend mit hochwertigen Systemen von z.B. Shure, Audio Technica, Ortofon etc. klar. da kannst du nach herzenslust experimentieren.


    Das mit dem Ausrichten ist übrigens nicht falsch aber so genau, dass Du mit der Wasserwaage ranmusst muss es auch nicht sein. Ein Dual spielt auch über Kopf, ist ja schließlich keine High-End Zicke sondern Schwarzwälder Wertarbeit. :D


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    schließ ihn an den Phonoeingang Deines Verstärkers mit dem Adapter an. Wenns nicht brummt prima dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn doch müsstest du umrüsten aber das sehen wir dann ;) .
    Ich hab meinen zur Zeit mit einem Adapter ohne Massekabel in Betrieb und kein Problem damit.


    Werd ich morgen mal austesten. Ich hab zurzeit 2 Verstärker hier (einmal Telefunken HA-870 und Kenwood KRF V4060D). Letzter hat keinen Phonoeingang, wenn ich mir jetzt rein theoretisch einen Entzerrer Vorverstärker hole kann ich dann den Plattenspieler an den Kenwood anschließen?
    Hab ein bisschen nachgelesen und solche Vorverstärker sollen ja nur mit Magnet Tonabnehmer Systemen (MM Moving Magnet oder so ähnlich :) ) funktionieren und wenn ich richtig liege dann hat doch der Dual 604 doch einen Magnetischen Tonabnehmer oder?

    CD/LP Sammlung


    What passing-bells for these who die as cattle?
    Only the monstrous anger of the guns.
    Only the stuttering rifles' rapid rattle
    No mockeries now for them; no prayers nor bells;
    Nor any voice of mourning save the choirs,
    – The shrill, demented choirs of wailing shells;

  • Stimmt. Das DMS 240 ist ein MM-System.


    Es gibt verschiedene Vorverstärker. Viele Geräte sind für MM und MC geeignet. Es gibt aber auch Geräte die auf einen Abnehmertyp spezialisiert sind. Deshalb bitte immer vor dem Kauf genau informieren.
    MI (Moving Iron)-Systeme werden wie MM´s angeschlossen, sind aber nicht ganz so häufig anzutreffen.


    PS.: Sorry Kai, aber bei der Aufstellung bin ich anderer Meinung. Ein Plattenspieler von der Qualität eines 604 mit hochwertigem System sollte schon recht genau "im Wasser" stehen. Ist für mich keine Frage des Herstellers, sondern der Physik.

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Hubimalamut ()

  • Stimmt. Das DMS 240 ist ein MM-System.


    Es gibt verschiedene Vorverstärker. Viele Geräte sind für MM und MC geeignet. Es gibt aber auch Geräte die auf einen Abnehmertyp spezialisiert sind. Deshalb bitte immer vor dem Kauf genau informieren.
    MI (Moving Iron)-Systeme werden wie MM´s angeschlossen, sind aber nicht ganz so häufig anzutreffen.


    PS.: Sorry Kai, aber bei der Aufstellung bin ich anderer Meinung. Ein Plattenspieler von der Qualität eines 604 mit hochwertigem System sollte schon recht genau "im Wasser" stehen. Ist für mich keine Frage des Herstellers, sondern der Physik.


    ich stell ihn auch nicht auf die Schräge. es ist aber nunmal Fakt, dass es bei den Duals nicht so drauf ankommt, da die genaue Lage der Auflagekraftfeder ziemlich egal ist. Das ist bei Geräten die das über das Gegengewicht regeln wesentlich wichtiger sie richtig in die Waagerechte zu stellen. Aber jeder wie er mag. ;)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Sorry Leute,


    bin in diesen Sachen halt ein wenig pingelig ;( :D;(:D .


    Hatte aber mal n´Kumpel, dem habe ich auch gesagt, es kommt nicht auf den Millimeter an. Der hatte (habe ich erst später gesehen) ein so schiefes Wandregal, dass er fast einen Nagel vorn reinschlagen musste, damit der Plattenspieler nicht runtergerutscht ist 8o . Jeder hat halt ein anderes Verständniss von ein wenig, nicht ganz genau, usw.

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • Sorry Leute,


    bin in diesen Sachen halt ein wenig pingelig ;( :D ;( :D .


    Hatte aber mal n´Kumpel, dem habe ich auch gesagt, es kommt nicht auf den Millimeter an. Der hatte (habe ich erst später gesehen) ein so schiefes Wandregal, dass er fast einen Nagel vorn reinschlagen musste, damit der Plattenspieler nicht runtergerutscht ist 8o . Jeder hat halt ein anderes Verständniss von ein wenig, nicht ganz genau, usw.


    :D :D :D :D :D :D :D na ok. man kanns auch übertreiben.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Plattenspieler läuft zusammen mit dem Kenwood, aber es sobald ich den Plattenspieler anschalte hört man über die Kopfhörer immer ein leichtes brummen.
    Tippe mal das dann am fehlendem Massekabel liegt?
    Reicht es wenn ich mir http://www.amazon.de/Hama-Audi…d=1268752552&sr=8-1-fkmr2 hole und die Masseklemme einfach am Vorverstärker fest schraube?

    CD/LP Sammlung


    What passing-bells for these who die as cattle?
    Only the monstrous anger of the guns.
    Only the stuttering rifles' rapid rattle
    No mockeries now for them; no prayers nor bells;
    Nor any voice of mourning save the choirs,
    – The shrill, demented choirs of wailing shells;

  • Tippe mal das dann am fehlendem Massekabel liegt?

    Kann, muss aber nicht.


    Reicht es wenn ich mir http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-…52&sr=8-1-fkmr2 hole und die Masseklemme einfach am Vorverstärker fest schraube?

    Bei mir hat bisher noch jeder DIN/Cinchadapter mit angeklemmter Masse gebrummt, muss bei dir aber nicht unbedingt so sein. Andere Board-Kollegen berichten vom Gegenteil ;( .


    Wie hast du denn den 604 bisher angeschlossen. Hat der Kenwood einen DIN-Anschluss - oder hast du einen DIN/Cinchadapter ohne Massekabel? DIN an DIN sollte ohne Massekabel eigentlich nicht brummen.


    Gruß


    Matthias



  • DIn auf Cinch Adapter,der Adapter ist an den Vorverstärker angeschlossen und der ist dann mit dem Kenwood verbunden.
    Hab es an 2! Verstärkern getestet, bei beiden hat es gebrummt :(

    CD/LP Sammlung


    What passing-bells for these who die as cattle?
    Only the monstrous anger of the guns.
    Only the stuttering rifles' rapid rattle
    No mockeries now for them; no prayers nor bells;
    Nor any voice of mourning save the choirs,
    – The shrill, demented choirs of wailing shells;

  • Hmmm, ich hab 604, 704, 1225 einfach Din-Stecker ab und Cinch-Stecker angelötet, da brummt absolut nix!


    Ich fahre aber auch nur die einfache Strecke und vertraue dem eingebauten VV des CV 1450 und des CV 1250.


    Da brummt selbst mit dem neu gebauten extrem einfach gestrickten Umschalter nix!


    Aber ich weiss, dass einige vor Allem recht teure Komponenten brummempfindlich sind.


    Vielleicht sollte man die Fehler eher dort suchen.....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Das Brummen kann vom Adapter kommen. Wenn man nur Chincheingänge am Verstärker hat, ist es in meinen Augen ratsam ein Chinchkabel einzulöten. Oder aber Markus Variante und einfach Din abschneiden und Chinch anlöten.
    Oft sind die Adapter billige Chinaprodukte und neigen zum brummen.
    So einen Adapter mit separater Masseleitung hatte ich allerdings noch nie. Vielleicht entsteht das Problem damit nicht. Würde mal abwarten ob jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat.
    Ansonsten gibt es Anleitungen fürs Einlöten eines Chinchkabels gibt es hier im Board genügend.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo.


    Ums nochmal ganz klar zu machen:
    -Die Kabel, welche Dual einst verwendet hat, haben eine sehr gute Qualität.
    -Stecker austauschen (auch die minderwertigen Cinch-Kabel von Dual) ist sinnvoll
    -Am Kurzschließer rumlöten würde ich besser nicht, denn original sind die Kabel mit Flachsteckhülsen am Kurzschließer aufgesteckt, das System ist auch nach Jahrzehnten zuverlässig
    -Wenn Kabel komplett ausgetauscht werden müssen (nur bei Kabelbruch, selten oder bei nicht vorhandenen Kabeln sinnvoll), Flachsteckhülsen verwenden und nach dem Quetschen zusätzlich anlöten


    Einfach mal die Kabel tauschen, weil die ja eh schon 30-35 Jahre alt sind, ist Irrsinn und völlig unnötig!


    Wenn es mit dem einfachen Wechseln der Stecker nicht funzt, dann die Stecker laut Umbauanleitung umstecken, die Brücken im Kurzschließer auftrennen und ein separates Masse-Kabel mit Flachsteckhülse am Kurzschließer anbringen.


    Die Flachsteckhülsen kann man problemlos im El-Fachhandel bekommen (2,5mm).




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Ich habe eigentlich nur folgende Erfahrung. Als der 1218 dazu kam und ich zum erstenmal vor der Problematik stand, habe ich in einem Fachgeschäft so einen Adapter bestellt. Ist 5-polig hat aber auf der Chinch-Seite keine Massenleitung gehabt. Und dafür auch noch ca. 5 Euro gekostet. Das hat anfang auch gebrummt und nach kurzer Zeit verschwand das auf einmal. Ich habe dann doch bei Ebay für 5,40 € ein niederkapazitives Oehlbach-Kabel ersteigert und bis jetzt noch nicht verlötet, weil das unter den flachen Schraubbügel an der Chassisunterseite mit seiner Dicke schlecht reinpasst und ich einen zweiten Verstärker mit DIN- Und Chinch-Buchsen habe.
    Dazu muss ich schreiben, dass ich nur normale Zimmerlautstärken fahre.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Also,


    ich muss sagen, ich gehe folgendermaßen vor:


    Ich tausche generell das komplette Kabel aus. Sprich, ich konektioniere RG 58 mit knapp 1,20 - max 1,50 m Länge mit Cinchsteckern, lege mit einfachem Boxenkabel das hier eh noch rumliegt eine Massebrücke, und lege das alte Kabel in eine Schublade.


    Dabei wird auch jede Masseleitung separat gelegt, sprich alle verbindungen am Kurzschließer getrennt. Das muss ich machen, weil mein Verstärker sonst brummt.


    Der Austausch des Kabels hingegen liegt nur daran, das ich das dann als Originalkabel in die Schublade legen kann, und falls ich den Dreher mal verkaufe, mit einfachem anstecken wieder in den Originalzustand versetzen kann. Sprich, der Kabeltausch resultiert nur daraus, das ich das Originalkabel nicht zerschneiden will. Das würde sonst genausogut funktionieren.


    Aber ich halte eine seperate Masseleitung, und das auftrennen aller Kontakte am Kurzschließer für die beste Variante, wenn man schon auf Cinch umrüstet.


    Gruß,


    Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.