Dual CS 604 mit Shure M91 MGD TA

  • Hallo, habe einen Dual CS 604 ergattern können - ich laß den am WE kontrollieren (ich selbst kann das nicht) - DIN Stecker wird auf jeden Fall gegen Cinch Stecker ausgetauscht. Der Tonabnehmer ist wohl ein Shure M91 MGD. Weiß nicht ob die Nadel noch gut ist, besser diekt gegen ne neue tauschen, oder? Welche Nachbauten kann ich denn da anwenden? Will den erstmal mit dem system auch testen - später kann man immer noch ein anderes System installieren - welches wäre dann empfehlenswert? Ihr habt doch bestimmt gut Vorschläge...


    Wäre das z.B. die Nadel?: https://www.thakker.eu/tonnade…e-m-91-ed-nachbau/a-5544/ oder geht die auch?: https://www.thakker.eu/tonnade…ed-encore-nachbau/a-5997/


    LG,
    Sascha

  • Hi Sascha !


    Die 91ED-Nadel geht, die 95er nicht.


    Das M91 ist ein M75-Ableger mit dem rechteckigen schmalen und hohen Systemkörper.
    Das M95 benutzt die Grundform des V15, der eher quadratisch mit abgeschrägtem Unterseitem ist.
    Das eigentliche Führungsrohr (das Vierkantröhrchen) paßt zwar in das M91 rein, aber die Position paßt nicht und das sieht auch doof aus, weil der Plastikschild des M95-Nadel wie ein Baumarktspoiler vorne raussteht.


    Wenn man die "Laufleistung" einer Nadel nicht einschätzen kann, weil einem Wissen und Werkzeug zur Beurteilung fehlen, ist es ratsam, sich was neues zu besorgen. Eine gute Nachbaunadel ist besser, als eine beschädigte und abgenudelte Originalnadel ... wenn denn noch eine originale druntersitzt, was oft genug auch nicht der Fall ist. Insofern machst Du mit einem Neukauf nichts verkehrt.



    [Edit] Das auf dem Bild sieht nach einer Nachbaunadel aus. Die G-Nadel ist in der Regel dunkelgrau mit weiß "Shure" und "Hi-Track" aufgedruckt. Die gelbe Korpusfarbe deutet auf einen ED-Nachbau hin, wobei sich die Farbe nicht so wirklich gut beurteilen läßt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Wacholder oder Peter?


    Ok, also geht dann N75 Nadel auch, hab ich das so richtig verstanden? Was wäre denn besser?


    Ja ist Nachbau - bekommt man denn überhaupt noch Original Shure Nadeln?

  • Hi,


    da kann ich dem Peter nur beipflichten.
    Aber wirf die Nadel mangels Testmöglichkeit bitte nicht gleich weg, denn originale werden immer seltener. :P
    Solange der Nadelträger nicht verbogen ist und man keine Zischellaute hört (gutes Gehör vorrausgestzt) und man dieNadel mal ordentlich geeinigt hat, spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen, diese mal mit ner ollen Platte (ich habe dafür ne Wagner dirigiert von Furtwängler) zu testen! ;)


    Duale Grüße
    Jens


    Sehe gerade das Bild, war eh keine originale, dann ist`s nat. wurscht!
    Ich lass das trotzdem mal stehen, in der Hoffnung das damit wenigstens eine der guten orignialen gerettet werden könnte. :rolleyes:
    Hier schauen ja doch auch andere User rein.

    liebt die ollen Automaten

  • Hi,


    da kann ich dem Peter nur beipflichten.
    Aber wirf die Nadel mangels Testmöglichkeit bitte nicht gleich weg, denn originale werden immer seltener. :P
    Solange der Nadelträger nicht verbogen ist und man keine Zischellaute hört (gutes Gehör vorrausgestzt) und man dieNadel mal ordentlich geeinigt hat, spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen, diese mal mit ner ollen Platte (ich habe dafür ne Wagner dirigiert von Furtwängler) zu testen! ;)


    Duale Grüße
    Jens


    Hi Jens, vielen Dank für deinen Rat!A ber die Nadel die drauf ist, ist doch bestimmt keine Originale, oder?

  • Ok, hattest dein Beitrag schon editiert... :)


    Könnt ihr mir denn auch einen Tipp geben, falls ich mal ein komplett anderes System drunter schrauben möchte - was empfiehlt sich da?


    Richtig klasse, wie man hier unterstützt wird - DANKE dafür!

  • Hallo nochmal,


    also meine Empfehlung wäre das DMS 242, oder das M20E.
    Sind beides sehr filigran abtastende Systemmit (in der Preiskategorie) sehr ordentlichem differenziertem Klang.
    Das M91 mag ich schon auch gerne, aber eher an den großen Reibradlern ala 1229.


    Duale Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi !

    Ok, also geht dann N75 Nadel auch, hab ich das so richtig verstanden? Was wäre denn besser?

    Im Grunde ja: M75 und M91 gehören zu einer Familie, die aus dem M71 entwickelt wurde.
    Die Nadeln vom M75 passen in der Regel ins M91, aber nicht immer umgekehrt, was damit zu tun hat, daß das "Griffstück" vorne beim M75 flacher ist. Aber zum Beispiel das plastiklose M75-6 "frißt" alle Nadeln der Familie ... :)


    Das M91 hat von Anfang an etwas höherwertigere Nadeln bekommen, die mit geringerer Auflagekraft betrieben werden konnten. Das M75 hat die Rolle des robusten Wald-und-Wiesen-Abnehmers übernommen. Beide haben einen etwas rockigeren Charakter - das M91 durch die leicht "leiseren" Nadeln (5mV zu rund 6mV beim M75) etwas weniger.


    Du fragtest nach einem besseren System.
    Ich frage mal zurück: was willst Du mit dem Gerät hören ?


    Eher Rock / Pop / Oldies / Schlager oder Elektro / Techno / Industrial oder Soul / Blues oder Klassik / Gesang / Orchester ? Es gibt gute Universalsysteme, aber wenn man überwiegend eine bestimmte Richtung hört, sollte man sich ein System suchen, was dafür besser geeignet ist. Das M91 mit der ED-Nadel ist schon nicht schlecht und deckt das meiste davon ab. Ich würde Dir *jetzt* empfehlen, die Kiste erstmal in Schuß bringen zu lassen, die Nachbau-ED zu kaufen und eine Weile damit zu hören. Möglichst Scheiben, die Du schon kennst (z.B. als CD-Copies) um eine Vergleichsbasis zu bekommen.
    Es nützt nichts, ein hochklassiges System zu kaufen und dann darüber zu klagen, daß das irgendwie "dünn" klingt - weil das Ding genau das wiedergibt, was in der Rille drinsteckt und nix dazumogelt. :D Und weil es nicht zur Charakteristika der Musik paßt. Da hat man schnell viel "Lehrgeld" bezahlt, was man anderweitig erstmal in neue Platten gesteckt hätte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Ich bringe mal wieder das Acutex 412 von Ebay.it ins Spiel. Hängt bei mir am vergleichbaren 621 und spielt supi auf.
    Für den Preis nach wie vor ein Highflyer. (62 Euro inklusive Porto)


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280


  • Ich höre alles :D Naja, ich höre viel Rock, Blues / Bluesrock, aber auch ab und an mal Klassik, Pop ein wenig - also, ich kauf mir erstmal ne N91 Nachbau Nadel und teste es aus... :) Besten Dank erstmal euch beiden - aber an die andere Dualisten, immer her mit Vorschlägen ;)


    Gruß,
    Sascha

  • Hallo Sascha


    alsowie immer (!) hat der Peter natürlich Recht, zumindest insofern er deinen Musik-Geschmack schon ganz richtig vermutet hatte! :thumbup:
    Ich war da eher zum Dreher passenden Systemen ausgegangen.
    Probier wirklich erst mal ne Nachbau-Nadel, wenn dir dann was "fehlen" sollte, oder "was zuviel (im Bass)" sein sollte,
    versuch mal die oben genannten Systeme. :P


    Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Will den Dreher dann noch in eine Original Zarge stecken (macht ja optisch auch schon wass aus :D) - passt die CK 20 oder welche benötigt der 604er?

  • Hallo!
    Habe an meinen 604 ein Shure M 91 MG-D mit einer SGA 10503 von Thakker.
    Bin aber noch beim einspielen ca.6Lps erst.
    Aber es steht schon fest das die Nadel sehr viel Höhen bringt,
    Gute deteilreiche Mitten aber im Bass recht schwach ist.
    Ich suche etwas was mehr Bass bringt.
    Da ich den 604 aber erst seit ein paar Wochen habe muss ich eben noch ein wenig probieren welches System oder Nadel zu mir passt.
    Gruß Kalle

  • Mein 604er macht schon richtig Spaß, auch mit der Nachbau Nadel - ich möchte aber trotzdem ein anderes System austesten und zwar das Dual DMS 242 (hab ich bei Ebay erstanden) - nun meine Frage: Muß ich bei dem System noch einen zusätzlichen Adapter haben oder passt das auch so?

  • Muß ich bei dem System noch einen zusätzlichen Adapter haben oder passt das auch so?


    Wenn es ein DMS242 mit Plastikkorpus außenrum ist, dann brauchst du nur einen Tonkopf. TK24 wäre der zum 604 passende, TK14 geht aber auch.
    Falls es die "nackte" Bulkware ist, die ab und an mal auftaucht, brauchst du noch das Plastik außenrum.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Wie bekomme ich den Systemträger, Bild im ersten Beitrag, denn ab? In der Anleitung steht nach hinten schieben, da tut sich aber nix und ich will auch nicht mit Gewalt dran gehen... ist bestimmt ein simpler Handgriff den ich aber nicht kenne. Will halt nichts abbrechen.


    Gruß,
    Sascha

  • Ist der Systemträger noch am Tonarm?
    Du mußt den "Haltebügel" (Tonarmgriff laut BDA ;) ) nach hinten schieben, wobei er sich in einer Kreisbahn bewegt.



    http://dual.pytalhost.eu/604/

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.