Frage Nach 1234

  • Hallo erst mal bin neu hier. Habe heute einen DUAL 1234 bekommen. Sieht optisch ganz ok aus. Technisch habe ich ihn ausprobiert funktioniert soweit alles. Meine Frage lohnt es sich in diesen Plattenspieler noch geld zu investieren? Wenn ja was sollte unbedingt gemacht werden,welche Systeme würdet ihr mir empfehlen? ?( ?(
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hi !


    Herzlich Willkommen in unserer kleinen Nische bei den Dual-Verrückten. :)

    Meine Frage lohnt es sich in diesen Plattenspieler noch geld zu investieren?
    Wenn ja was sollte unbedingt gemacht werden,welche Systeme würdet ihr mir empfehlen?

    Bei allem Respekt ist der 1234 "nur" Einsteigerklasse. Das war mit seinem etwas besser ausgestattetem Bruder 1235 der letzte Dreher der Dual Modellpalette mit Reibradantrieb. Der 1234 ist - für sich genommen - sicher kein schlechtes Gerät. Im Verhältnis zu dem, was man heutzutage an "Low End USB"-Drehern bekommt, hat der noch beste Erbanlagen und einen brauchbaren Tonarm mitbekommen.


    Der vielbemängelte Punkt ist der Motor: das ist beim 1234 ein relativ einfacher Einphasenmotor mit relativ hoher Drehzahl (Zweipolmotor - 3.000 u/min). Der Motor wird oft als zu laut und störend beschrieben und sorgt für ein gewissen Grundgeräusch bei der Wiedergabe. Serienmäßig ist das Gerät mit einem Keramiksystem Dual CDS660 bestückt, was mit 4.5 - 5.0p Auflagekraft betrieben wird, für das es noch neue und originale DN8 Nadeln (Saphir - kein Diamant) gibt und was an jedem Radio / Tonband / Aux Anschluß am Verstärker betrieben werden kann.


    Wenn das Gerät funktioniert und auch die Automatik keine Macken zeigt, könntest Du Dir überlegen, ob Du einen kompletten Tonkopfträger (TK) mit z.B. einem Shure M75D auf Ebay ersteigert. Die gehen teilweise mit defekten oder ohne Nadeln für 10 - 15 Euro weg. Dazu eine kompatible Ersatznadel, die es bei Thakker oder Cleorec für unter 20 Euro gibt (jeweils netto - Versandkosten nicht berücksichtig). Das M75D ist ein recht robustes System, was insbesondere für Rock und Pop bis zum Anfang der 90er gut geeignet ist und einen guten Sound produziert. Es ist weniger ein Feingeist und Jazz, Klassik und Solo-Gesangsstimmen werden in der Regel damit nicht so gut abgebildet. Mein erster Magnetabnehmer 1974 war auch ein Shure M75, was unter einem ähnlich einfach aufgebautem Garrard SP25 drunter saß.


    Beispiel für einen kompletten TK:
    http://www.ebay.de/itm/SHURE-M…3%B6r&hash=item2a4b1ed410


    (Das basiert auf dem TK12 "mit den Hängebacken". Der sieht etwas anders aus, als der flachere TK14, der unter dem 1234 druntersitzt, paßt aber trotzdem. Bei dem sitzt eine Shure Originalnadel drunter, die noch nicht zu schlecht aussieht.)


    Beispiel für eine kompatible Ersatznadel:
    http://www.ebay.de/itm/Nadel-N…3%B6r&hash=item5b075cfa6e


    (Es gibt noch mehr und teurere oder auch billigere. Die noch billigeren sind teilweise qualitativ dramatisch schlechter, die teureren *sollen* angeblich andere Nadelschliffe haben und für noch niedrigere Auflagekräfte geeignet sein - aber die Resonanz darauf ist eher durchwachsen.)


    Hoffe, das hilft Dir erstmal ein Stück weiter. Bei weiteren Fragen ... irgendwer ist schon wach ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man könnte ihn zumindest als unverdächtigen Reminder für die Telefonpin behalten. Duck und wech. ;)


    Im Ernst: Irgendwas lässt sich damit schon anfangen. Ansonsten hat Peter ja schon vorgelegt.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Das hört sich schon mal gut an. Werd schauen das ich sowas bekomme. Wie sieht es denn mit der Zarge aus, kann ich die ohne weiteres gegen eine andere DUAL zarge tauschen?

  • Hallo,


    alle Zargen der "mittleren Platine" passen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Wie sieht es denn mit der Zarge aus, kann ich die ohne weiteres gegen eine andere DUAL zarge tauschen?


    Das ist kein Problem - solange man die richtige Zarge für die "mittlere" Platinengröße des 1234 wählt. Merksatz:


    Hat es Löcher für 2 Transportsicherungsschrauben und für 3 Federtöpfe - dann passt es.
    Hat man 3 Aussparungen für die Sicherungsschrauben und 4 für die Federtöpfe - ist es eine Nummer zu groß.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Meine Empfehlung ist auch ein M75 mit Rundnadel. Aber nicht, weil an diesem Spieler nichts Besseres taugt - sondern weil es ein hervorragendes System ist, das DUAL seinerzeit aus gutem Grund als Originalausrüstung auch für seine Spitzenspieler ausgewählt hat - und es auch zur Schwere des Armes passt. Ein hervorragendes, voll und warm klingendes Allroundsystem.


    Da der 1234 ein Wechsler (kein optimaler Vertikalwinkel !) mit etwas kürzerem Tonarm ist, ist eine unempfindliche Rundnadel elliptischen Nadeln (insbesondere Feinschliffen) vorzuziehen.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Das sieht ja schon mal wirklich ne tolle Hilfe von euch. Danke! Habe jetzt festgestellt das die umschaltung der Geschwindigkeit nicht funktioniert, läuft nur mit 33. Kann nicht erkennen woran dies liegt. Hat da irgendwer ne Ahnung? Dann noch eine Frage könnt einen 502 kriegen Preis liegt bei 150€. gerät ist in gutem Zustand hab ihn auch schon selbst gehört klingt fantastisch, wäre der Preis ok?

  • Nö (für mich nicht). Der ist zwar ganz nett, aber auch nur Mittelklasse. Aber wenn er dir soviel wert ist...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Mit dem 502 bleibst Du im Einsteigerbereich. Mit ein bisschen Geduld bekommst Du um 150€ einen Spitzen-Dual.


    Laß Dir ein bisschen Zeit und schmökere, was Du genau willst (zB. Vollautomat oder Halbautomat).

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo onkel01,


    ich habe selbst auch schon einen 1234 gehabt. Eigentlich macht er schon Spaß wenn er funktioniert. Das mit dem M75D würd ich auch machen. Die Geschwindigkeitsumschaltung sollte ein lösbares Problem sein, dafür muss nicht gleich der ganze Plattenspieler getauscht werden. Ich würd an deiner Stelle versuchen, dass mit Hilfe des Boards hier zu lösen. In einer Fachwerkstatt (wenn du eine findest die überhaupt noch solche Aufträge annimmt) würde man dir nur das Geld aus der Tasche ziehen.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hi !

    Habe jetzt festgestellt das die umschaltung der Geschwindigkeit nicht funktioniert, läuft nur mit 33. Kann nicht erkennen woran dies liegt.

    Aus leidvoller Erfahrung tippe ich mal drauf, daß das Schmieröl an der einen vertikalen Achse der Drehzahlumstellung zu Marmelade geronnen ist und sich der Umsteller nicht rauf und runter verschiebt. Es gibt dooferweise für den 1234 kein Servicemanual "auf unserem Server". Das einzige, was ich gefunden habe, ist für den 1234 / 1235 gemeinsam - und in französisch.





    Machst Du erstmal einen Spritzer WD40 dran, um es zu lösen und beweglich zu machen. Reibrad dazu abdecken / in Frischhaltefolie einwickeln, Lappen dahinterstopfen, damit das Zeug nicht so rumsaut und auf Reibrad oder Teller-Innenkranz gerät.
    Wenn's beweglich ist, mit ein paar Tröpfchen Nähmaschinenöl endgültig einölen.



    Ach so: Wenn Du uns verrätst, wie Du heißt und in welcher Region Du wohnst ... vielleicht sitzt ja ein Forianer in der Nähe, der sich mit sowas auskennt. *Technisch* ist das ein altes und bewährtes Möbel und eigentlich ganz gut durchschaubar.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Habe jetzt festgestellt das die umschaltung der Geschwindigkeit nicht funktioniert, läuft nur mit 33. Kann nicht erkennen woran dies liegt.

    Der 1234 ist einfache und ausgereifte Mechanik. Wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat, ist das alles kein Problem mehr.


    Die Geschwindigkeit wird dadurch verändert, dass das Reibrad an einem konischen Antriebskegel angehoben / abgesenkt wird. Bei der Mechanik gilt oft : kleine Ursache, große Wirkung. Bei einem derart alten Gerät ist oft das Schmierfett / Schmieröl verhärtet - und dann bewegt sich die Mechanik nicht mehr leichtgängig. Ist ein Klacks.


    Mit Kriechöl (WD40) wäre ich sehr vorsichtig - weil es sich ausbreiten kann. (Und am Reibrad und am Innenrand des PLattentellers hat es nichts verloren - dort führt es zum Durchrutschen.) Also wirklich nur ganz, ganz wenig verwenden.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Herzlichen Dank für die Hilfe. Hab jetzt festgetellt das der umschalter irgendwie zerbrochen ist , gibts dafür noch Ersatz?
    Oder sollt ich das ganze eher vergessen? danke noch mal im voraus.
    LG Jens

  • Dafür gibt es die "Suche-Abteilung" .


    Wenn Du ein Foto vom zerbrochenen Teil einstellst, können Dir andere leichter sagen, ob sie genau das Teil in der Krabbelkiste haben. Höchstwahrscheinlich wurde der Umschalter vom 1234 ja auch bei anderen Modellen verwendet.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hi !

    Höchstwahrscheinlich wurde der Umschalter vom 1234 ja auch bei anderen Modellen verwendet

    Ja. Beim 1235.
    Die beiden sind die letzten Reibradler der 123x-Familie und das begrenzt die Auswahl an kompatiblen Teilen leider ein bißchen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jens,


    nicht vergessen :/. Das wird schon wieder! Der 1234 ist ein süßer kleiner Dreher. Was meine Vorredner sagen wollen: Neue Ersatzteile gibts natürlich nicht mehr, NOS (New Old Stock) Ersatzteile im dem Fall wohl auch nicht. Aber viele aus dem Board haben häufig Geräte zum "Schlachten" da, wo vielleicht genau so ein Teil über ist, was du suchst. Daher nennt man Plattenspieler hier im Forum, die nur als Ersatzteillieferant dienen auch "Schlachplatte".


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.