Dual 721 knallt beim Ein- und Ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe, nachdem er einige Monate unbenutzter Standzeit hinter sich hat, einen meiner beiden 721er endlich wieder in Betrieb genommen. Oder besser gesagt: ich wollte. Denn wenn der Dreher ein- oder ausschaltet, knallt/ploppt es kurz und vernehmlich in den Lautsprechern und die Schutzschaltung der Phonovorstufe spricht an. Das passiert sowohl bei Automatikbetrieb als auch bei manuellem Ein- und Ausschalten.


    Der 721 wurde während der ganzen Zeit der Nichtbenutzung nicht vom Fleck bewegt, lediglich das Verbindungskabel zur Phonovorstufe war abgestöpselt, weil ich deren Eingang für einen anderen Dreher brauchte.


    Bin gerade etwas ratlos, was da los sein könnte. Irgendwelche Ideen...?


    Viele Grüße,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hi,


    wurde der Knallfrosch schon erneuert? Der Endstörkondensator soll ja grade das Einschaltknacksen verhindern, evtl. hat der die Fahnen gestreckt. dabei muss er nicht unbedingt hoch gehen, evtl. ist er einfach nur so defekt.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Kai,


    danke für den Tipp! Nein, getauscht worden ist da noch nichts. Ich habe den 721er vor vier Jahren so wie er ist gekauft und musste bisher nie etwas daran machen.


    Hast Du oder hat irgendjemand vielleicht eine Anleitung, wie man beim 721 den Knallfrosch tauscht? Ich habe gerade mal die Suchfunktion bemüht, aber werde da von der Menge der Antworten erschlagen und habe bisher nix gefunden, was mir wirklich weiterhilft.


    Viele Grüße,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • kann sein, dass er sogar zwei hat. Der hier relevante müsste in dem schwarzen Schalterkasten sitzen.
    Dann gibt es evtl. noch einen im Netzteil (ist beim 621 z.B. so) und evtl auch auf der Stroboplatine, aber da bin ich mir beim 721 nicht sicher

    VG

    Kai








  • Der 721 hat zwei, einen am Netzteil und einem am Schalter. Der im Netzteil war bei mir kaputt gegangen, der andere war aber auch schon brüchig, also habe ich beide getauscht. Der im Netzteil hatte auch noch die Sicherung mitgenommen, sodass ich sie auch tauschen musste.

    Gruß, Stephan

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank soweit für Eure Hinweise. :)


    Wenn ich die verlinkten Threads richtig verstanden habe, dann sind beim 721 die Überltäter die beiden grünen Kondensatoren in Netzteil und Schalter. Hier mal Fotos der von mir vermuteten Tatverdächtigen in meinem Dreher:



    Liege ich richtig?


    Kann mir dann jemand mal die genauen Bezeichnungen bzw. Werte geben, damit ich mir die dann beim Großen C besorgen kann? Oder sogar einen entsprechenden Link auf die Conrad-Website?


    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hi Swen !


    Der Schalter im Schaltkasten sieht auch schon etwas verbritzelt aus. Den würde ich auf jeden Fall mal reinigen.

    Kann mir dann jemand mal die genauen Bezeichnungen bzw. Werte geben, damit ich mir die dann beim Großen C besorgen kann?

    Über dem Schalter sitzt ein 10nF (0.01µF) 275VAC "X2-Typ". Die "Bonbonrolle", die da jetzt drübersitzt, ist eher unauffällig, was Rauchen und Knallen betrifft, aber manchmal hören die einfach auf zu funktionieren.


    Im Trafokasten sitzt ein 47nF (0.047µF) 275VAC "X2-Typ".


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-mm-1-St?ref=searchDetail


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-mm-1-St?ref=searchDetail


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Och, naja, in der Service-Anleitung sind die Dinger als 0,047µF (=47nF) und 0,010µF (=10nF) defineirt, für die so bummelig heutzutage wohl um die 275V~ Spannungsfestigkeit sinnvoll sein dürfte.


    Putz aber ruhig mal auch die Schaltkontakte des Netzschalters mit irgendwas geeignetem.


    Eventuell trägt noch ein zusätzlicher 0,047µF-Kondensator zwischen dem 110V~ und dem 220V~ Anschluß des Trafos zur besseren Entstörung bei.

  • Hallo zusammen!


    Peter, vielen Dank für die Links! :)
    Ich war dann heute mal beim Großen C hier in Altona, leider hatten sie aber nur einen der beiden angegebenen Kondensatoren vorrätig. Für den 0,047 µF gab es nur noch einen mit 250 VAC Spannungsfestigkeit - und leider auch einem anderen Rastermaß. Spricht irgendetwas dagegen, den statt des empfohlenen einzusetzen?



    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Ach so, für den Fall, dass jemand mit einem ähnlichen Problem in diesem Fred landet, poste ich mal das hier im erwähnten Faden verlinkte Bild vom kompletten Innenleben des 721 mit den markierten Übeltätern. Nur der Vollständigkeit halber...


    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Putz aber ruhig mal auch die Schaltkontakte des Netzschalters mit irgendwas geeignetem.


    Hallo Drittesohr,


    hast Du eventuell noch eine Anleitung, was ich da wie genau womit putzen sollte...? :)


    Gruß,
    Swen


    .

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hi Swen,


    also gg den X2 mit 250V spricht erstmal nix, mußt Dir dann halt die Beinchen hinbiegen.
    Auf Dauer solltest Du aber bedenken, dass Spannungsspitzen schon auch mal über 250V gehen können.
    Also mal lieber noch den "richtigen" Kondensator bestellen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Immerhin hängen die Dreher oft 24/7 am Strom, bei mir über ne schaltbare Leiste.


    Mit Kontakten sind die in Bild 2 unter dem grünen Entstörer. Da ist schon ein schwarzer Ring zu sehen. ;)
    Nimm mal falls zur Hand Chrompolitur, oder Nevr Dull oder ähnliches.
    Zur Not geht auch K60 auf ein Stück Karton aufgebracht und dann mehrfach abgezogen die Kontakte.
    Anschließend solltest du aber mit trockenem Karton nachgehen. Mit K 61 versiegeln.


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi !

    Zitat

    >> DUALIS also gg den X2 mit 250V spricht erstmal nix, mußt Dir dann halt die Beinchen hinbiegen.
    Auf Dauer solltest Du aber bedenken, dass Spannungsspitzen schon auch mal über 250V gehen können.

    Äh ... beim 721 ist aufgrund eines kleinen Design-Mißgeschicks nur der eine Teil des Trafos von dem Entstörkondensator gebrückt.
    Das ist die eine 110V-Wicklung. Heißt: im Extremfall liegen da < 130V an, wenn die leerlaufende Netzspannung mal über 250V geht.


    Man sieht das schon auf dem Schaltbild, daß sie den Kondensator an die Trafowicklung *hinter* der 110/220V Umschaltung geklemmt haben. Dooferweise ist das so auch auf der Trafo-Leiterplatte umgesetzt und m.M.n. mithin einer der Gründe, warum 721er lauter knacken, als andere Dreher.
    http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-03.jpg


    Wird jedenfalls gerne bemängelt ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Zitat

    >> DUALIS huch Dank dir Peter, na dann ist ja jetzt alles treffend beschrieben. :thumbup:

    Nicht ganz.


    Bei unserem Freund 704 haben sie das im Schaltplan genauso doof gezeichnet
    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-03.jpg


    Die Trafoplatine sieht im Servicemanual aber anders aus:
    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-09.jpg


    Da ist 0 - 220 - 110 unten angemalt und der Kondi sitzt zwischen 0 und 220.


    Soweit ich mich entsinne verwendet der 721 ein fast identisches Board, was unten 0 - 220 - 110 bedruckt ist, wo aber der Kondi zwischen 0 und 110 sitzt. Jedenfalls sieht das auf dem Fotto auch so aus, als ob der Kondi nach außen auf die 110er Bahn geht. Das *kann* fallweise mal "umoperiert" oder später geändert worden sein. Da muß man schon genau hingucken - aber man sieht's ja auch spätestens beim Umlöten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Haaaaalt, um Himmels Willen nicht einlöten!
    Das ist kein X2, sondern ein ordinärer MKS mit 250 V GLEICHspannungsfestigkeit! Da sind die Chancen gut, dass der an 230 V AC hochgeht!

  • Ups !

    Haaaaalt, um Himmels Willen nicht einlöten!
    Das ist kein X2, sondern ein ordinärer MKS mit 250 V GLEICHspannungsfestigkeit! Da sind die Chancen gut, dass der an 230 V AC hochgeht!

    Stimmt.
    Da hat er recht. Ich hab' nicht auf das Bild geguckt, sondern nur auf den Text. Mistverdammt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Falls Du den über Ostern noch basteln möchtest, ich hab noch den richtigen 0,047 µF 275VAC X2 Kondensator, kannst dich ja per PM melden.

  • Nochmal zur Situation beim 704:


    Im Service-Manual des CS704 sitzt der Entstörkondensator:


    a) Im Schaltplan an der falschen Stelle: Zwischen dem 0 Volt und 110 Volt Anschluß
    b) Im Platinen-Layout an der richtigen Stelle: Zwischen dem 0 Volt und dem 220 Volt Anschluß


    Und in der Realität auf der Platine:



    .. sitzt der Bursche (obwohl es auf der Platine anders ginge) dummerweise wieder an der falschen Stelle. X(



    Und wenn ich mich nicht irre, sind die Zeichnungen der Netzplatte in den Service-Manuals von 721 und 704 identisch:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.