Dual C810 Frequenzgang

• Danke HaJo, die vordere Kante habe ich gesehen. Hätte nie gedacht, dass dies so gravierende Höheverluste zur Folge hat.

Ich frage mich, ob nicht viele unserer Schätzchen an Höhenverlusten leiden. Ich habe es selbst erst beim Überprüfen des Azimut bemerkt.

An Abschleifen mit feinem Schleifpapier dachte ich tatsächlich auch schon. Dies gestaltet sich aber mehr als schwierig, weil links und rechts die Bandführungen angeschweißt sind und kaum Platz bleibt.

Den Widerstand der Spulen messe ich später durch. Vllt findet sich was gutes in deiner Kiste. Ginge deutlich schneller und das Ergebnis ist womöglich deutlich besser.

• Hallo Ben,

Dies gestaltet sich aber mehr als schwierig

Ein glattes langes Stück Hartholz oder Alu, das quer zwischen die Bandführungsbleche passt mit gutem dünnen doppelseitigen Klebeband bekleben und dadrauf einen Streifen Schleifpapier kleben.

Beim schleifen das Holz seiltlich mit einer leichten Drehung nach links und rechts bündig über den Kopf führen. Keinen großen Druck dabei erzeugen und nicht kippeln. Mit Lupe das Schliffbild kontollieren bis die Kanten weg sind.

Viele Grüße
    HaJo

>>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Ich werd mich mal dran versuchen. Kann ja nur besser werden.

Spulenwiderstände habe ich eben gemessen: 277+278 Ohm.

• Hallo Ben,

ich habe noch einen neuen unbenutzten Kopf gefunden. er hat pro Spule einen Widerstand von 273 Ohm. Aber nur eine seitliche Bandführung auf den Kopf gesehen links. Die bei deinem Kopf vorliegende beidseitige Bandführung ist eigentlich nur bei Geräten mit Richtungswechselbetrieb vorhanden. Dazu gehört das 810 nicht. Wenn diese beidseitigen Bandführungen nich 100%tig fluchten ist das auf Dauer nicht gut für das Band

Anbei ein etwas staubiges Bild:

Viele Grüße
    HaJo

• Hallo HaJo,

danke fürs Raussuchen. Der Tonkopf passt leider nicht im C810. Der von dir abgebildete Kopf hat eine Standardhalterung, der Dual wohl was Dual-Eigenes. Ich habe bereits einen Tonkopf mit der standardisierten Aufnahme verbauen wollen. Die Löcher sind aber zu klein und der Tonkopf würde deutlich höher stehen.

Anbei ein Bild vom originalen Tonkopf. Hast du so einen auch noch?

• Die Löcher sind aber zu klein und der Tonkopf würde deutlich höher stehen.

Die Löcher kann man größer machen und höher?

Miss mal von Innenkante untere Führungsnase bis Unterkante Halteblech. Bei mir sind es 2,3mm

Viele Grüße
    HaJo

• Die bei deinem Kopf vorliegende beidseitige Bandführung ist eigentlich nur bei Geräten mit Richtungswechselbetrieb vorhanden. Dazu gehört das 810 nicht. Wenn diese beidseitigen Bandführungen nich 100%tig fluchten ist das auf Dauer nicht gut für das Band

Die vierfachen Bandführung, eine an der Andruckrolle, zwei am A/W-Kopf und eine am Löschkopf, haben viele Nicht-Autoreverse-Kassettendecks von Dual, u.a. C 819, C 820, C 830. Deswegen haben diese Geräte auch so eine vorzügliche Wiedergabe auch bei schlechten Kassettengehäuse, deswegen ist das C 820 auch als mein einziges Kassettendeck verblieben, mit dem C 820 soll auch das Deutsche HiFi-Institut seine Meßkassetten bespielt haben. Andere Dual Kassettendecks wie das C 826 und das CC 5850 RC waren dagegen enttäuschend.

Wenn das Band einseitig verknittert, könnte ein "Experte" versucht haben durch wildes Herumschrauben an Tonkopf das Höhenproblem anzugehen. Vielleicht wäre entmagnetisieren auch eine Idee.

Gruß

Uli

CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

CV: 1200, 441 RC, 450M

C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

• In den Dual Geräten C819 und C820 ist laut SM der gleiche Aufnahme/Wiedergabekopf verbaut

und müssten auch beim C810 passen.

Gruß Peter

• Das Problem kann auch ein zu geringer Bandzug sein.

Wenn Du mit dem Ohmmeter am Tonkopf warst, muss der auf jeden Fall wieder entmagnetisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.