CV121 mit Oberon 3 Lautsprechern problematisch?

• Hi Rainer

Diese Messungen hatte ich vor der Reparatur des Gerätes vorgenommen. Deshalb gehe ich davon aus, diese Messung nicht mehr rekonstruieren zu können. Ich hoffe auch, dass der Fachmann alles durchgemessen hat. Er hat wohl auch Belastungstests vorgenommen.

Gruss,

Niko

• Gut,

dann mache diese Messungen doch einfach nochmal. Du bist ja eigentlich keinen Schritt weiter. Ich vermute, dass die Lautsprecher eher nicht das Problem sind, weil die ja beim Händler funktionieren. Also Messgerät auf Gleichspannung und was zeigt das Teil an, wenn die Messstrippen nicht an den Verstärker angeschlossen sind? Danach an die Lautsprecherausgänge.

Gruß,

Rainer

• ..ich will mich - da ich in elektronischer Hinischt allenfalls Azubi bin- nicht groß einmischen, aber ich wundere mich, dass ein Kurzschluss am CV 120/121 die Enstufe killt. Er hat ja eigentlich eine entsprechende Strombegrenzung und Schutzschaltung. Ich habe 1978/79 mit meinem ersten eigenen neuen CV 121 so "irre" Versuche angestellt und kurzzeitig mal die Endstufe bei Zimmerlautstärke kurzgeschlossen oder den Verstärket bei Vollast mit nur 2 Ohm Abschluss und abgedecktem Kühlgitter bis zum Ansprechen der Thermosicherung betrieben, damals ist nie etwas passiert.

D.h. da muss wohl in beiden Verstärkern "der Wurm" drin gewesen sein.

Gruß

Norbert

• Morgen Norbert,

ich vermute, dass die Reparatur einen Fehler in der Endstufe nicht abgedeckt hat. Wenn bei angeschlossenen Boxen ein so hoher Strom fließt, muss doch auch eine Spannung am Ausgang des Verstärkers vorhanden sein. Bei gemessenen 200 - 300 mV und 3,5 Ohm Lautsprecherlast sollten nur etwa 100 mA fließen. Das löst keine der Sicherungsschaltungen der Endstufe aus - auch wenn der Offset vergleichsweise hoch wäre.

Gruß,

Rainer

• Gut,

dann mache diese Messungen doch einfach nochmal. Du bist ja eigentlich keinen Schritt weiter. Ich vermute, dass die Lautsprecher eher nicht das Problem sind, weil die ja beim Händler funktionieren. Also Messgerät auf Gleichspannung und was zeigt das Teil an, wenn die Messstrippen nicht an den Verstärker angeschlossen sind? Danach an die Lautsprecherausgänge.

Gruß,

Rainer

Hi Rainer

Ich denke jetzt stimmen alle Werte:

VI on, II offI on, II onI off, II onI off, II off
    L 1-0.06-0.0600
    R10.040.0400
    L20-0.06-0.060
    R20-0.04-0.040

Kann ich noch etwas tun?

Danke & Gruss,

Niko

• Hi Niko,

zumindest ist kein größerer Offset auf den Ausgängen - maximal 60 mV. Das ist erstmal nicht schlimm und es besteht keine Gefahr für angeschlossene Lautsprecher.

Wie verhält sich der Verstärker, wenn Du keine Lautsprecher sondern nur einen Kopfhörer einsteckst? Kannst Du damit normal hören? Raucht da auch was nach einiger Zeit? Oder riecht es irgendwie merkwürdig?

Gruß,

Rainer

• Hi an unsere Spezialisten,

ich habe mir gerade den Schaltplan des CV 120 angesehen - sollte ja dem des CV 121 sehr ähnlich sein.

Dual CV 120 SChaltplan

Kann es sein, dass da ein Fehler drin ist. Der Überstromschutz der Endstufendarlingtons wird doch durch die Transistoren T10 und T11 realisiert. T10 ist an den Emitter von T9 geschaltet. Müsste der nicht dessen Kollektor - also der Basis des Treibers auf Masse ziehen, sobald ein zu großer Strom in der oberen Halbwelle fließt?

Vermutlich ist das ja schon bekannt - oder ich verstehe die Schaltung nicht.

Danke für eine Erläuterung. Dann hätte Norbert recht - ein Kurzschluss sollte die Endstufe eher nicht killen - außer wenn da sehr hoher Pegel anlag.

Gruß,

Rainer

• Hi Niko,

zumindest ist kein größerer Offset auf den Ausgängen - maximal 60 mV. Das ist erstmal nicht schlimm und es besteht keine Gefahr für angeschlossene Lautsprecher.

Wie verhält sich der Verstärker, wenn Du keine Lautsprecher sondern nur einen Kopfhörer einsteckst? Kannst Du damit normal hören? Raucht da auch was nach einiger Zeit? Oder riecht es irgendwie merkwürdig?

Gruß,

Rainer

Funktioniert einwandfrei. CD lief für 5 Minuten. Keine Rauch oder Geruchentwicklung.

Gruss,

Niko

• Probiere mal LS2 - da ist zumindest beim CV 120 - ein Widerstand von 4,7 Ohm in Serie. Da kann ein Kurzschluss eigentlich wenig Schaden anrichten.

• Kann es sein, dass da ein Fehler drin ist. Der Überstromschutz der Endstufendarlingtons wird doch durch die Transistoren T10 und T11 realisiert. T10 ist an den Emitter von T9 geschaltet. Müsste der nicht dessen Kollektor - also der Basis des Treibers auf Masse ziehen, sobald ein zu großer Strom in der oberen Halbwelle fließt?

Sieht auf den ersten Blick in der Tat schräge aus, müßte aber funktionieren.
    Der Überstrom steuert T10 auf. Der wiederum zieht die Emitterspannung von T9 runter, also in Richtung der Kollektorspannung von T9. Damit sinkt der Basisistrom von T9 und die Basis der Treiber werden Richtung 0V gesteuert (, wobei der Ruhestrom sinkt).

Gruß
    Norbert

• Moin Norbert,

danke für deine Antwort. Zumindest ist mir eine solche Schaltung noch nicht aufgefallen - bei bestimmt über zwei Dutzend selbstgebauten oder reparierten Verstärkern. Wie dem auch sei - auf dem Layout ist das jedenfalls genauso eingezeichnet.

Festzuhalten bleibt, dass ein zu großer Strom jedenfalls verhindert wird. Den langfristigen Überlastschutz realisiert ein Thermoschalter. Daher sollte der Verstärker eigentlich recht gut gegen einen Kurzschluss am Ausgang geschützt sein wie Noko das schon anmerkte.

Gruß,

Rainer

• Daher sollte der Verstärker eigentlich recht gut gegen einen Kurzschluss am Ausgang geschützt sein wie Noko das schon anmerkte.

... sollte... . Genau. Zumindest rechnerisch ist der Schutz ggf. gegeben, wobei mir nicht klar ist, welche Verlustleistung der TJ2499 verträgt.

Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.