Brauch Hilfe, 650 treibt mich in den Wahnsinn

• Den 650er hab ich nicht mehr lieb.

Ich bin auch nicht so der 650-Fan.

Der gehört ja zur 1500er Familie der fernsteuerbaren Geräte, die ich immer gerne als "Zuviel-Gewollt-Serie" bezeichne. Da wollte Dual mal zeigen, was sie können - und die Geräte machen mehr Probleme, wie sie wert sind. Wenn mir jemand mit einem defekten CV1500, CT1540 oder C839 kommt, lehne ich die Arbeiten daran ab. Ich hab' genug "sonstige Problemkinder".

^^

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Ich finde, nach 40 oder 45 Jahren kann man wohl kaum von einem Bug sprechen. Erst doch erstaunlich, dass so viele HiFi-Geräte überhaupt so lange halten.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Hi Diethelm !

Ich finde, nach 40 oder 45 Jahren kann man wohl kaum von einem Bug sprechen.

So gesehen nicht. Nein.

Die Frage ist nur: ist es reparabel ?

Oder: wieviel Handstand im Eimer ist notwendig, um die Funktion zurück zu gewinnen.

Und da schneiden die frühen Digitalwunder und die prozessorgesteuerten Kisten mit ihren proprietären Bauteilen *ganz* schlecht ab. Wenn ein 621 nach 40 Jahren seine Roedersteins satt hat oder ein Knalli hochgeht ... gut ... das ist normale Alterung, mit der man rechnen muß.

Aber wenn sich so ein Hilfsprozessor die Karten legt, *könnte* man mit etwas Erfindergeist und Programmierfähigkeit einen Atmel oder sonstwas passend machen. Aber das geht über die normalen Fähigkeiten der Reparierer (mich eingeschlossen) hinaus.

Bei dem 650 *könnte* man - bei Verzicht auf die Fernsteuerfunktion - einfach den Prozessorteil lahmlegen und die Funktionstaster mit den Pull-Up-Widerständen direkt an die Relaistreiber dübeln *). Fertig - läuft wieder.

^^

*) Allerdings ist dann die Schutzfunktion gegen gleichzeitiges Betätigen *aller* Tasten nicht mehr gegeben.

Peter aus dem Lipperland

• Naja, die RC-Serie ist sooo „krank“ wiederum auch nicht. Wenn man das Alter einrechnet sind die ganz ok.

Zugegeben ich bin da etwas vorbelastet (habe zur Zeit 7 Komplettanlagen hier und alle funktionieren), aber wenn ich so den einen oder anderen Konkurrenten aus der Zeit betrachte (auch die damaligen Supergeräte) sind die auch oft nur zweitklassig. So ein Pioneer-Rekorder oder Marantz sind da eher zweite Wahl…

Gruß

Wolfgang

.... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

• Hallo Peter,

Wenn mir jemand mit einem defekten CV1500, CT1540 oder C839 kommt, lehne ich die Arbeiten daran ab

das ist sehr schade.

Wenn ich so an die Zeit denke wo Karl (Cinober) und ich an diesen Geräten viel Zeit investiert haben um sie wieder zum laufen zu bringen und die Verbesserungen, die dann beim CV1500 mit der Arduinosteuerung und der kompletten Abwärtskompatibilität eingeflossen sind, möchte ich diese Zeit nicht missen. Auch ist die Erweiterung und Ersatz der Fernbedienung RC154 mit 32 Befehlen auf die Erweiterung auf 64 Fernsteuerbefehle, die mit der preiswerten Betty-Fernbedienung realisiert werden konnte, zu erwähnen. Hinzu kommen die Arbeiten von Tobias (Elko 61) mit den neuen Prozessorsteuerungen für den CS650 und C839. Mit diesen Änderungen und den Verbesserungen auch von anderen Forianern sind diese Geräte sehr aufgewertet worden. Viele, die das mitgemacht haben, sind vermutlich immer noch davon begeistert. So wie ich auch.

Viele Grüße
    HaJo

>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<
    >>>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<

• Wenn man die teilweise durch neuere Technik und Um- bzw. Neuprogrammierung wieder einsatzfähig machen kann, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Ich will doch hier nicht zum Wegwerfen aufrufen, ich weiß doch, unter was für Verrückten ich hier bin.

"Leeve Mann!", sach ich für die Frau.

Diethelm :|

• Hi Hajo !

das ist sehr schade.

Ja. Schon irgendwie. Aber ich habe genug Gerümpel zum Reparieren und weder die Zeit, noch die Lust, mich in die Technik dahinter einzuarbeiten. Das C839 steht ohnehin ganz oben auf meiner Haßliste, weil es teilweise einfach idiotisch konstruiert ist. Schon irgendwie clever aber auch da gilt "Zuviel gewollt". Das konnten andere Firmen deutlich besser.

Meine Ablehnung trifft aber nicht nur die Dual 1500-Familie. Grundsätzlich mache ich nichts an Multimedia-Receivern und anderen "Media-PCs". die neben dem ganzen Computergedaddel auch noch Musik machen können. Ich gucke mir kurz an, ob es was einfaches ist, wie Sicherung durch, Schalter defekt oder - wenn sie das noch haben - mit dem analogen Verstärkerteil. Stoße ich auf Class-D oder Class-T Endstufen und einen ausschließlich prozessor-kontrollierten Vorverstärker ist spätestens da Feierabend.

Irgendwo muß man eine Linie ziehen. Und gerade bei moderneren Geräten gibt es bestimmte Komponenten einfach nicht im Handel. Nutzt ja nix, wenn man feststellt, daß en Gate-Array oder ein Mikrocontroller defekt ist - man den aber nicht als Ersatzteil kriegt. Da halte ich mich lieber an meinen alten Analog-Krempel, wo man haufenweise auf andere Teile ausweichen kann.

:)

Peter aus dem Lipperland

• Hallo Peter,

Nutzt ja nix, wenn man feststellt, daß en Gate-Array oder ein Mikrocontroller defekt ist

da gebe ich dir 100%tig recht. Das bringt nur Frust. Wie letztens ein Yamaha RX-V550. Unreparabel.

Da halte ich mich lieber an meinen alten Analog-Krempel, wo man haufenweise auf andere Teile ausweichen kann.

Dazu zähle ich aber auch noch die 1500er Anlage mit dem 839. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich die Anlage einschalte und aus der Ferne bediene :love:

Hinzu kommt, das Cinober z.B. den DAB+/FM-Empfänger auf Basis eines CT1540 so gut wie fertig hat und ihn sicherlich auf der Börse präsentieren wird.

Damit sind dann alle 1500er Geräte überarbeitet :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
    HaJo

• Hi Hajo !

Dazu zähle ich aber auch noch die 1500er Anlage mit dem 839

Die vorletzte Anlage, die ich zu übernehmen abgelehnt habe, haben Alex und ich Dir noch angeliefert.

;)

Ich werde mal gucken, ob ich meine Haltung dazu überprüfen muß, kann oder will.

Aber das C839 hat schon mal verschissen. Davon muß ich noch zwei oder drei Ruinen rumliegen haben.

:S

Peter aus dem Lipperland

• ....diese Ruinen kannst Du mir gerne überlassen, mein 839-Durchsatz ist relativ hoch....

Eine gehört dem Onkel Veysel. Mit dem müßte ich erst reden.

Das funktionier(e) fast. Der Wickeldorn auf der linken Seite macht irgendwie Zicken, wenn ich mich recht entsinne. Ich kann mal fragen.

Die anderen ... keine Ahnung. "Teileträger" oder sowas.

:)

Peter aus dem Lipperland

• Bei dem 650 *könnte* man - bei Verzicht auf die Fernsteuerfunktion - einfach den Prozessorteil lahmlegen und die Funktionstaster mit den Pull-Up-Widerständen direkt an die Relaistreiber dübeln *). Fertig - läuft wieder.

Oder von Tobias (Elko 61) eine neu entwickelte stiftkompatible Platine kaufen mit der wieder alles funktioniert..

Viele Grüße
    HaJo

• Bei dem 650 *könnte* man - bei Verzicht auf die Fernsteuerfunktion - einfach den Prozessorteil lahmlegen und die Funktionstaster mit den Pull-Up-Widerständen direkt an die Relaistreiber dübeln *). Fertig - läuft wieder.

Oder von Tobias (Elko 61) eine neu entwickelte stiftkompatible Platine kaufen mit der wieder alles funktioniert..

Tobias hat noch Eine für mich.

Gruß Peter

Dual CS 521, Dual CS 522, 5x Dual CS 601, Dual CS 621, Dual CS 627Q, Dual CS 731Q, Grundig P100 (Dual CS 1249)

• Das ist das Problemkind.

Pin 30 schaltet nicht durch.

Den 4049 habe ich trotzdem mal getauscht gehabt, an ihm lag's nicht.

Gruß Peter

Dual CS 521, Dual CS 522, 5x Dual CS 601, Dual CS 621, Dual CS 627Q, Dual CS 731Q, Grundig P100 (Dual CS 1249)

• Hi Peter !

Das ist das Problemkind.

Pin 30 schaltet nicht durch.

Tja.

Da hilft dann auch kein Aspirin, Elektroschock oder eine Mutter-Kind-Kur: der hat ausgelebt.

Nicht schön. Ich hatte zwischendurch schon mal versucht, einen COP402N irgendwo in der Welt aufzutreiben. Laut Manual hat der ja "nur" eine Standard-I/O-Programmierung und braucht das externe ROM, um überhaupt die Funktionen abzubilden. Da *wäre* im Gegensatz zum maskenprogrammierten COP420 ein Austausch möglich.

Dabei ist das hier aufgetaucht:

https://www.ebay.com/itm/166569257533

Und das:

https://www.ebay.com/itm/155208684371

:/

Peter aus dem Lipperland

• Eine neue Wendung beim 650.

Gestern ist mein 15€ Schnäppchen-650er angekommen.

Dieser hat die Steuerplatine laut Service-Manual.

Da er sowieso zur Revidierung auseinandergenommen wurde, kurzerhand die Platine ins Problemkind gesteckt.....

Stoppfunktion geht nicht =O :/

Nachgemessen....es werden die 5V für die Ansteuerung des Magneten auch da nicht geschaltet.

Ich hätte k...... können.

Ich weiß nicht warum, hab den Finger auf der Stopptaste gelassen und an den Kabeln leicht gezogen und in die Steckverbinder gedrückt....

Holla, der Zugmagnet für den Stopp hat reagiert.

Also den Kabelstrang von der Stromversorgung zur Solenoidplatine kontrolliert und die Kabel aus dem Steckerverbinder geholt und die Rastnasen nachgebogen damit sie richtig einrasten.

Das war es nicht, die Stoppfunktion reagiert immer noch nur manchmal beim Wackeln am Kabel.

Also Stromplatine raus und die Pins der Steckverbindung nachgelötet....

Der Fehler ist weg.

Ich hatte aber schon zu Beginn der Probleme die Platinen unter der Lupe auf schlechte Lötpunkte untersucht.

Da war mir nichts aufgefallen.

Egal....jetzt funktioniert Alles wie es soll.

Das Beste daran ist,

die vermeintlich defekte und mit neuem IC versorgte Platine eingesteckt, auch die funktioniert bestens. 8)

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Rottaler (19. Mai 2024 um 09:30)

• Gruß Peter

• Moin, das ist der Grund, warum ich mir angewöhnt habe, bei Aufarbeitung solcher Geräte grundsätzlich alle Lötstellen nachzulöten und Lötstützpunkte bzw. Kontaktatifte ggf. sogar auszutauschen. Macht Arbeit, erspart aber so manchen Frust. Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung! :)

Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.