741 - Halbzolladapter von DOS Audio

  • Ich habe es getan. Ich habe mir bei Phonophone den Adapter für Halbzollsystem auf dem 741 geholt. Vom Prinzip her passt das. Aber

    -von der originalen dicken Tellermatte muss ich mich wohl verabschieden.

    -es ist keine Einstelllehre dabei (Beim Dual-Original gab es die dazu.). Das System ist so weit wie möglich nach hinten montiert, was ja nicht richtig sein muss.

    Eigentlich würde ich gerne das Sonus Gold Blue verwenden, aber ob der leichte Tonarm mit so einer nachgiebigen Nadel. Gut, man wird sehen.

    Aber erst mal das wirkliche Problem: Das Tonarmgewicht/den Antiresonator muss ich irgendwie von der gemeinsamen Achse bekommen, damit ich da ein oder zwei Zusatzscheiben zwischenpacken kann. Das steht so in der Anleitung. Aber da steht etwas von einer kleinen Schraube, und die gibt es bei mir nicht. Es gibt ein Gewinde auf der Achse. Da kann ich das Gewicht ein ganzes Stück rausdrehen, aber nicht runterdrehen. Wenn ich die Achse nicht so weit in das Tonarmrrohr reinschiebe, steht das Gewicht so weit hinten raus, dass der Deckel nicht mehr zugeht. Also wohin mit den Gewichten? Danke für gute Tips.

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Danke. Dann weiß ich jetzt wenigstens, wo das Teil hin muss. Die Kappe mit dem Gewinde muss ich aber erst mal ankleben, die ist beim Rumgefummel runtergefallen.

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

    Einmal editiert, zuletzt von HorstS ()

  • Korrekt. Genau deshalb darf das Schräubchen auch nicht zu lang sein, sonst drückst du die Alukappe gleich wieder ab.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • HorstS

    Hat den Titel des Themas von „741 - Wie kriege ich das Tonarmgewicht auf ??“ zu „741 - Tonarmgewicht öffnen und Mikrofonie“ geändert.
  • Erst mal danke bis hierhin. Ich habe ein Schräubchen und einigermaßen passende Scheiben gefunden. Sieht nicht schön aus, und auch der Deckel würde noch hängen bleiben. Provisorisch zum Testen ist das erst mal OK. Ich bekomme jetzt die 1,5g eingestellt, bei dem sich das Sonus Gold Blue wohlfühlen soll. Als Plattentellerauflage dient ebenfalls provisorisch die eines 601, die irgendwo noch in meinem Fundus auf Verwendung wartete. Der Winkel passt damit so einigermaßen. Die obere Position bei manueller Betätigung des Tonarmliftes ist zu knapp. Könnte man einstellen, aber das heißt ja, dass die Matte noch zu dick ist.
    Bis hierhin ist die Bilanz zu diesem Zubehörteil gemischt: Weder Phonophone noch deren Lieferant DOS HiFi weisen auf diese unvermeidlichen Probleme hin. Ich habe geahnt, dass sowohl die Höhe der Plattentellerauflage als auch das Tonarmgewicht zu einem Problem werden können. Der ahnunglose Käufer wird hierüber stolpern. Es gibt halt den nackten Adapter - ohne Zusatzgewichte, ohne Einstelllehre und ohne "Warnhinweise". Gut, ich komme damit klar. Und zur Ehrenrettung ist zu sagen: Das Produkt wird in der DOS-Preisliste Mai 24 als "neu" geführt.

    Ein echtes Problem war aber ein unüberhörbarer Mikrofonie-Effekt. Mit dem original-TKS-System war das nie ein Thema. Hier war es vermutlich das unheilvolle Zusammentreffen der in Würde gealterten Kontakte am Arm und der neuen tatendurstigen am Adapter die sich da zu einem kleinen Kondensator"mikrofon" verschworen hatten. Auch das ist aber etwas, wo "Otto Normalverbraucher" nicht drauf kommt.
    Kurz gesagt: Der Adapter taugt was. Aber ein "Beipackzettel" würde ihm gut zu Gesicht stehen. Werde ich DOS auch mal mailen als Anregung bei einem sonst ja positiven Feedback.

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • HorstS

    Hat den Titel des Themas von „741 - Tonarmgewicht öffnen und Mikrofonie“ zu „741 - Halbzolladapter von DOS Audio“ geändert.
  • Man könnte auch eine Filzmatte nehmen, die hat nur 3 mm. Die Scheiben kann man auch gut nachbauen. Da könntest du eine schwerere nehmen, dann passt es vielleicht auch mit dem Deckel.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Ich habe den Motor nach der Umrüstung auf ein abnehmbares Headshell samt passend gemachtem Arm mit Hilfe dreier ausgemessener (Bügelschraube!) Unterlegscheiben um einen Millimeter tiefergelegt, musste anschließend allerdings etwas Hirnschmalz investieren, damit auch die Automatik wieder funktionierte ;) . Die Matte ist auch nicht mehr die originale, sondern eine von einem CS 610 o. ä.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Inzwischen habe ich die originale Plattentellerauflage wieder auf dem 741 drauf. Wenn man mit dem Messschieber dran geht kommen zwar 4mm raus und bei der vom 601 3mm. Dafür ist die originale viel schwerer, was bei dem Teller sicher kein Fehler. Und in beiden Fällen steht die Nadel senkrecht, jedenfalls kein Unterschied, der mit bloßem Auge zu erkennen wäre und beim Hören fällt auch nix Negatives auf. Ich glaube, das bleibt erst mal so - auch wenn ich lese, dass viele, die den 741 mit Halbzoll-Adapter betreiben, eine andere Auflage verwenden.

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Mit dem Adapter von Candela (gibts leider nicht mehr zu kaufen) und einem AT-VM passte das sehr gut. Wenn man die Tonabnehmer mag und einen vergleichbaren Adapter findet braucht man keine andere Matte. Mittlerweile betreibe ich den 741 aber schon lange wieder mit einem MCC120.


  • Der Candela ist nach Foto meinem DOS-Adapter sehr ähnlich, zumindest was die Höhe angeht. Die Höhe der Halbzoll-Systeme selber sollte ja keine so schlachtentscheidenden Unterschiede aufweisen. Allerdings sieht Deine Matte anders aus als meine. Die 601er passt auf jeden Fall nicht wirklich weil die ums Loch rum 'nen "Hubbel" hat für den beim Teller des 741 die entsprechende Vertiefung fehlt. Ich werde mir mal eine andere Matte besorgen und ein wenig rumprobieren, aber sicher ist es auch bei den Matten so wie mit allem: Du hörst einen Unterschied, fragst Dich, ob der wirklich da ist und weißt am Ende nicht, was besser ist. Ich habe die letzten Wochen viele Details an meiner Anlage verbessert, fand sie noch nie so gut - aber selbst wenn das nicht täuscht, kann ich nicht sagen, was es nun eigentlich war.

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.