CV 1460 MM/MC Schalter defekt - MC Dauerbetrieb

  • und woher so ein Ding zu kriegen ist?

    Den schalter kann man verhältnismäßig leicht aus einem 4fach-Umschalter, z.B. einem Petrick mit fehlendem Plättchen, basteln.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Stimmt auch wieder. Nachdem der Silkscreen keine Bauteilnummerierung für die beiden Komponenten zeigt, würde ich hier Drahtbrücken einlöten, aber eben nicht über Kreuz.


    Hmmm - könnt aber auch sein, dass sie bemerkt haben, dass es eine unerwünschte Beeinflussung gibt, wenn die beiden Schaltfunktionen im Schalter pro Kanal jeweils in einer Reihe liegen, und diese Beeinflussung verschwindet oder reduziert wird, wenn sie nicht mehr in einer Reihe liegen, und daher diese Überkreuzschaltung für die Gain-Umschaltung gewählt haben.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Übrigens ist mir auch noch ein Fehler im Schaltplan aufgefallen: R20 kommt zweimal vor und müsste an der einen Stelle im Korrekturnetzwerk wohl eigentlich R18 heißen.

  • Den schalter kann man verhältnismäßig leicht aus einem 4fach-Umschalter, z.B. einem Petrick mit fehlendem Plättchen, basteln.

    Ich glaube das eher nicht, denn der Betätigungsknopf ragt bei diesem Dual-Schalter mittig und seitlich aus dem Gehäuse, nicht oben oder hinten oder vorne. Da müsste schon heftigst gepfriemelt werden. Aber vielleicht gibt es noch Druckknopfschalter 4xum von Petrick? Deren Montage würde jedoch drei Löcher benötigen statt eines einzelnen wie bei dem von mit vorgeschlagenen Kippschalter.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • denn der Betätigungsknopf ragt bei diesem Dual-Schalter mittig und seitlich aus dem Gehäuse,

    Das geht auch mit einem Petrick oder anderen Schalter gleicher Bauart. Der Kontaktschieber wird gekürzt. Alles weitere ist dann etwas bohren und feilen und per kleiner Schraube einen Schieber befestigen. Die innere Feder falls vorhanden, die den Schaltschieber zurück drückt muss natürlich entfernt werden.

    Not macht eben erfinderisch. ;) Der Vorteil, es bleibt so gut wie original.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich den Schalter komplett entfernt, komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut, leider beim ersten Mal falsch rum. Das ist aber in der Zwischenzeit auch erledigt, der von vielen hier empfohlene Lötkolben macht es möglich, dass selbst ich für sowas nur noch wenige Minuten brauch.


    Im Schalter war Schmutz, aber ob es der war, kann ich Euch nicht sagen. Auf jeden Fall laufen jetzt wieder beide Systeme MC und MM genau so wie sie sollen, eben noch einmal getestet und für gut befunden.


    Eine Aussage muss ich nachträglich revidieren, denn die Lötstellen in diesem Bereich - also dem Phono- und auch dem Tunereingang



    waren sämtlich bearbeitet worden und noch nicht einmal gut. Also hab ich auch die noch komplette erneuert.


    Vielen Dank noch einmal an alle und viele Grüße aus dem Schwarzwald, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.