Dual Cs 721 - Probleme mit Startautomatik ( mal wieder )

  • Ein guter Freund hat mir heute seinen 721 gebracht, weil die Automatik nicht funktioniert.

    Folgende Situation:

    Wenn ich dieStartautomatik drücke, geht der Tonarm hoch und schwenkt auf die Platte

    aber statt in die Einlaufrille abzusenken, geht der Tonarm komplett bis zum Abschaltpunkt.

    Steuerpimpel habe ich schon gewechselt, mit der Tonarmhöhe und dem Handlift habe ich schon einiges probiert.

    Hat jemand eine zielführende Idee?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich glaube, den Übeltäter gefunden zu haben:

    Am Haupthebel fehlt der gelbe Führungsbolzen. Dadurch kommt zu Druck,

    bzw. die Stellschiene kommt nicht tief genug und der Stellbolzen auf dem Segment geht unter dem Anschlag durch. Mal schauen, was man da machen kann oder hat jemand bereits eine Idee?

    Versuch Nr. 1 ein altes Wattestäbchen (noch mit Kunsstoff) passt genau in die Hülse.

    Mal schauen, ob das funktioniert?!?! :/

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Das war schon mal nicht das Problem. Der Führungsbolzen war rausgefallen und

    ist jetzt wieder original drin.

    Problem ist, dass der Haupthebel irgendwo blockiert wird und nicht tief genug runterdrücken kann, so dass der Führungsbolzen vom Segment anschlagen kann.

    Woran könnte das liegen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig! :(

    So einen ramponierten Spieler habe ich auch noch nie auf dem Tisch gehabt.

    Nach Rückfrage hat die Automatik auch noch nie funktioniert:

    Wundert mich auch nicht, aber von vorne.

    Im Kurvenrad lag nicht nur der gelbe Führungsbolzen, der mittlerweile wieder seinen Dienst tut, sondern auch der originale Pimpel und die Umschaltfeder für die Weiche auf dem Kurvenrad. Nachdem das wieder eingebaut war und auch der Federbolzen auf dem Segment wieder funktionsfähig ist, schien es zu funktionieren.

    Leider ein Trugschluß. Der Federbolzen bleibt zwar am Anschlag hängen, wie er soll

    aber beim absenken löst er sich und der Tonarm federt in die Mitte der Platte. Der Umschalthebel war auch gerissen. Ich habe ihn mit Hartkunststoffkleber behandelt und hoffe, dass es hält!

    Auch die Höhenverstellung des Tonarms hat Probleme gemacht.

    Kurz, ich kann den Lift nicht vernünftig einstellen. Hab mittlerweile so ziemlich alle

    einschlägigen Beiträge gelesen, komme aber nicht weiter.

    Bitte um Hilfe! ;)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich bin mir sicher, das du so wenig Resonanz bekommst weil dieser Fehler nur vor Ort wirklich lösbar ist. Oder eben bei jemanden auf seinem Tisch. Da ist zu viel Gewurstel passiert. Ich persönlich kann nicht mal den Beiträgen richtig folgen. Sonst würde ich gerne helfen. Ich les mir aber gerne morgen am PC nochmal alles durch. Jetzt am Handy ist alles zu klein… .

  • Moin, ich sehe da nun jede Menge Sicherungsringe und den Einschalthebel rumliegen. Hast Du denn erst mal alles wieder so zusammengebaut wie es sich gehört und die Automatik justiert?

    Gruß, Oliver

  • Sorry, ich hab zwar grad auch einen 721 auf dem Tisch ( aber wegen der Elektronik...Gleichlaufschwankungen) aber ich kann Deinen

    Beschreibungen bisher nicht recht folgen.

    Vielleicht hat der Maad morgen eine Idee...

    Ich les mal aufmerksam mit, vielleicht fällt mir dann was auf.

    Viel Erfolg wünsch ich schon mal


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Guten Morgen und zuerst mal vielen Dank, dass ihr euch in das das Thema eingeklinkt habt.

    Moin, ich sehe da nun jede Menge Sicherungsringe und den Einschalthebel rumliegen. Hast Du denn erst mal alles wieder so zusammengebaut wie es sich gehört und die Automatik justiert?

    Ja, das ist alles wieder zusammen, wie es sich gehört.

    Ich kann mir vorstellen, dass meine Beiträge etwas verwirrend klingen.

    Deshalb noch mal einen Versuch zu beschreiben, wie ich denn 721 vorgefunden hab und was ich gemacht hab:

    1. Bei Start der Automatik ging der Tonarm hoch und einfach glatt bis zur Abschaltung.

    Hab zuerst mal den Pimple gewechselt und dann die Grundeinstellung nach SM vorgenommen. Erfolglos!

    2. Danach habe ich den Haupthebel abgenommen, das Kurvenrad abgenommen und im Kurvenrad den alten Steuerpimpel, den gelben FührungsBolzen vom Haupthebel und die Schnappfeder (140) vom Abstellhebel (142). Das habe ich alles wieder eingebaut.

    3. habe dann festgestellt, dass der Federbolzen auf dem Segment fest gesessen ist. Den habe ich wieder gängig gemacht.

    Dann hat die Automatik scheinbar funktioniert,

    zumindest , dass der Federbolzen am Anschlag (189) angeschlagen hat, aber

    Direkt danach wieder ausgeklinkt hat und der Tonarm ging wieder federnd Richtung 45er

    Single.

    4. Hab noch versucht, mit der Höhenverstellung zu experimentieren mit dem Erfolg, wenn der Tonarm höher steht, kommt der Federbolzen nicht mehr in Anschlag.


    Ich hoffe, dass diese Beschreibung für euch etwas besser nachzuvollziehen ist.


    Vielleicht wäre es einfacher, wenn jemand sich um den Dreher kümmern könnte, der mit dem Dual 721 oder vergleichbaren Geräten besser vertraut ist.

    Bin für alle Vorschläge offen. Vielen Dank im Voraus.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich würde ersteinmal die Grundeinstellung für die Automatik und Lift auf 'Null' stellen.

    Stellschraube Lift gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig auf Anschlag drehen. Jetzt hat der Lifthebel maximales Spiel und praktisch null Funktion.

    Stellhülse im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen. Dadurch ist auf der Stellschiene kein Druck mehr.

    Jetzt wie vorgeschrieben Start drücken und sobald der Arm sich hebt den Stecker raus.

    Plattenteller von Hand weiterdrehen bis der Arm nach innen will.

    Jetzt mit der Stellhülse die Höhe einstellen.

    Plattenteller dann weiterdrehen bis der Arm eingeschwenkt hat und sich absenkt.

    Stop drücken und Plattenteller weiterdrehen bis der Arm auf der Stütze liegt.

    Stecker rein, Start drücken , Arm einschwenken lassen und Tonarmhöhe über einer Schallplatte einstellen.


    Jetzt hast Du zumindest mal die Grundeinstellung der Automatik.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Okay, hab es nochmals probiert!

    Auch bei Grundeinstellungen hält der Armbkurz an und geht dann weiter zur

    45er Einstellung!🤔

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Man sollte es nicht glauben!

    Nach etlichen Versuchen habe ich wohl die einigermaßen richtige Einstellung

    gefunden. Die Automatik funktioniert!!!! :P :P :P

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Handlift keine Funktion hat!

    Ich kann einstellen, wie ich will! :/


    Was habe ich gemacht, was anders war?

    Zuerst mal in Zarge gesetzt, dann Höhe des Tonarms über Platte eingestellt.

    Dann nach SM zuerst mal ein Kaltreset gemacht!

    Dann die Grundeinstellung gemacht, die bis auf den Handlift funktioniert hat. :)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • dann Höhe des Tonarms über Platte eingestellt.

    Eine Sache, an die mich bei den Tipps von dirtiest erinnere ist, dass bei Verstellung der Tonarmhöhe man

    über die gewollte Höhe drehen soll und dann den Tonarm nach unten auf die richtige Höhe einstellt.

    Ansonsten gibt es Probleme mit der Mechanik. Sachte er... ne, schrieb er ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Das ist vielleicht eine Diva!

    Hab ihn kurz soweit gehabt, dass der Handlift gerade so ging, dann war der

    Aufsetzpunkt verstellt, also nachjustiert. Dann funktionierte die

    Automatik nicht mehr. Wieder auf null, ein Reset gemacht und neu eingestellt nach Vorschrift und funktioniert wieder ohne Handlift!

    Hat aber beim Startleicht rucklige Bewegung. :/ Das scheint aber fast normal zu sein, lt. einem Beitrag im Board.

    Kurz und gut, hab ihn heute wieder zu seinem Besitzer gebracht mit dem

    Hinweis, dass nur die Automatik geht, nachdem ich die Nikotinschleier von der Haube abpoliert hatte.

    Er war überglücklich, dass der Spielr wieder läuft, und vor allem auch die Tonprobleme behoben sind! :P

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.