Welcher Ersatzlack für Dual Chassis ?

  • Edding ist nicht gleich Edding ! Der handelübliche Edding (3000) schimmert blau, ist zu dunkel und glänzt- der Edding 400 ist matt und kommt der Farbe der Platinen der 4er 5er 6er 7er Serie sehr nahe- wenn man das vorsichtig macht sieht man das nur, wenn man genau hinsieht- bei der früheren Reibradmodellen kenne ich leider keine gleichwertige Methode

    Probierts aus und urteilt selbst - der Stift kostet 2.10 Euro

    LG

    Guter Tipp, Edding 400

    Ich habe hier nur Edding Stifte mit der Nummer 750

    Dann werde ich mich also mal um die 400 kümmern.

    Aber die Preise liegen nicht bei 2,10 EUR, ausser im Vierer-Pack für 9,90. Aber ich brauche kein 4, auch nicht auf Vorrat. ;) Egal, einen einzelnen für 3,75 kann ich mir auch noch leisten.



    Danke auch für den Hinweis mit der RAL Farbe. Also RAL7021 für die dunklen Chassis der 6er und 7er Baureihe?

    Die Spraydosen RAL 7021 matt sind ja mit rd. 5 EUR auch nicht so teuer.


    Grüße

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

    2 Mal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Im Baumarkt gab's einzelne Edding 400 für EUR 2,30. Warum die in den Webshops so teuer sind , weiss niemand.

    RAL 7021 matt als Spray hätte ich auch bekommen, aber was will ich mit 400ml ? Kleine Dosen gibt's nicht in dem RAL Ton. Evtl doch eher beim Modellbauer schauen.

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • Gerade im Netz gefunden: RAL 7021 wird von einigen Anbietern auch als "german panzer grey" bezeichnet. ^^

    Hab's von Revell gefunden. Nummer 32109

    "I've got that on vinyl"

  • Du mußt das nicht immer so negativ sehen,

    Übung macht den Meister.

    Ich habe damit schon ganze Autos lackiert,

    auch wenn es auch nur Minis waren

    Kenn ich auch welche, die sowas gemacht haben - ich hab auch schon Autos gerollt, war viel billiger, viel einfacher und sah auch nicht schlimmer aus ;) .


    In Anbetracht des Preisverfalls bei Druckluftgeräten hab ich dann aber doch angefangen, es lieber gleich richtig zu machen. Ich garantiere Dir, selbst wenn Du nur mal mit einer 14,95 China Billig Pistole lackierst, fasst Du danach keine Spraydose mehr an :saint: .


    Ich glaube, nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist der Edding gar keine so schlechte Idee - dauert nur ein paar Sekunden, danach ist die Roststelle schwarz, und alles ist gut.


    Gruß Frank


  • Ich glaube, nach allem, was ich hier so gelesen habe, ist der Edding gar keine so schlechte Idee - dauert nur ein paar Sekunden, danach ist die Roststelle schwarz, und alles ist gut.

    Ich teste das mal. Wenn es nicht gefällt, dann kaufe ich mir ein kleines Döschen der Farbe von Revell für 2,95.

    Erscheint mir sinnvoller, als 400ml Spray, das dann nur wieder hier rumsteht und unnötig Lagerplatz beansprucht.

    "I've got that on vinyl"

  • Gerade im Netz gefunden: RAL 7021 wird von einigen Anbietern auch als "german panzer grey" bezeichnet. ^^

    Vorsicht, dann ist das aber das grau der älteren Chassis und nicht das Schwarz der späteren 6er und 7ern. Evtl. hatte ich die RAL Nummer hier durcheinander gebracht.

    VG

    Kai








  • Hm, welches RAL soll ich denn nun kaufen, jetzt bin ich verunsichert wenn die Nummer wieder in Frage gestellt wird.....


    Auf den Fotos sieht das schon recht passend aus, aber die Helligkeit kann man am Rechner ja regulieren.


    Steht eben neben RAL7021 öfters dabei "german panzer grey" oder "Grundfarbe für deutsche Fahrzeuge bis Februar 1943".

    "I've got that on vinyl"

  • besorg Dir doch einfach im Farbenhandel eine gedruckte RAL Skala, oder geh mit dem Dreher in einen Laden, der einen Farbscanner hat, und lass Dir ein Döschen seidenmatten Lack genau mischen.


    Es gibt noch eine Welt abseits des Internets, und die bietet unfassbare Möglichkeiten. Einfach mal rausgehen 8o .

  • Steht eben neben RAL7021 öfters dabei "german panzer grey" oder "Grundfarbe für deutsche Fahrzeuge bis Februar 1943".

    Das ist richtig. Schau Dir einfach mal die Farbe vom 1218/19 an, das ist ein dunkles grau. 704/721 etc. sind schwarz. Wie geschrieben, das habe ich durcheinander gebracht.

    Mach es wie Frank es empfhielt mit einer Farbkarte, dann sind alle Zweifel beseitigt.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.