Dual 1229 brummt im 'Leerlauf'

  • Hallo an alle Dreher-Freunde!


    Mein 1229 brummt fröhlich vor sich hin, ich hab mir schon andere posts durchgelesen, die hatten aber nicht das gleiche Problem vor dem ich stehe..


    Mich hat erst vor kurzem die Plattenspieler-Leidenschaft gepackt und ich habe mir einen schönen Dual 1229 mit ADC10 MkIV Tonabnehmer in Wega Zarge ergattert - beim Probehören klang der echt super und leise, ohne Störgeräusche etc...

    War ich wieder daheim und wollte ihn gleich anschließen, hab ich festgestellt, dass da gar kein Massekabel zu sehen war - trotz Cinch Stecker.

    Dachte mir das passt schon und hab Ihn an meinen Phono-Vorverstärker angeschlossen und würde von dem Brummen erstmal gefühlt halb taub.


    Da mir das fehlende Massekabel suspekt war, hab ich mir ein vorgefertigtes Cinch Kabel inkl. separater Masseleitung besorgt und das heute nach der mitgelieferten Anleitung umgebaut, sprich linker+rechter Kanal mit eigener Masse, Brücke an den beiden Stellen durchtrennt und das separate Massekabel am Kabelschuh angebracht.


    Spieler wieder angestöpselt, bin noch nicht mal dazu gekommen, eine Platte aufzulegen.. brummen war zwar deutlich leiser aber immernoch da.. Allerdings verschwand es fast gänzlich, wenn ich den Hebel auf 'Start' umlege und eine Platte abspiele, d.h. er brummt nur im 'Leerlauf' so laut.

    Was mir auch komisch erscheint (wahrscheinlich weil ich einfach Unwissend bin) ist, dass das brummen viel lauter wird, wenn ich meine Finger in die Nähe des Tonabnehmers halte, aber fast ganz verschwindet, wenn ich den Tonabnehmer berühre..


    Ist da mein Tonabnehmer defekt? Ich weiß echt nicht weiter, vielleicht hätte ich mir als ersten Plattenspieler was neueres zulegen sollen.. ;(

  • So so - DU warst es also, der mir den 1229 weg geangelt hast - wenn icke mir nicht täusche !!! ;)


    Naja - dazu erstmal Glückwunsch und ganz nebenbei herzlich willkommen im Dual Board.


    Ist auf jeden Fall ein Masseproblem, wie Du richtig erkannt hast. Könnte jetzt auch an der Kombi mit Deinem Amp liegen. Der 1229 hat jedoch auch nur eine 4 adrige Verkabelung vom Kurzschließer zum Tonarm, was aber normalerweise nicht zu Problemen führen muss. Wie sauber sind den die Kontakte am Tonarm wenn Du den Tonabnehmer einmal annimmst?

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • So so - DU warst es also, der mir den 1229 weg geangelt hast - wenn icke mir nicht täusche !!! ;)


    Naja - dazu erstmal Glückwunsch und ganz nebenbei herzlich willkommen im Dual Board.


    Ist auf jeden Fall ein Masseproblem, wie Du richtig erkannt hast. Könnte jetzt auch an der Kombi mit Deinem Amp liegen. Der 1229 hat jedoch auch nur eine 4 adrige Verkabelung vom Kurzschließer zum Tonarm, was aber normalerweise nicht zu Problemen führen muss. Wie sauber sind den die Kontakte am Tonarm wenn Du den Tonabnehmer einmal annimmst?

    Möglicherweise.. :saint:


    Ob das an meiner Amp Kombi liegen könnte weiß ich nicht, habe den 1229 an einen Ifi Zen Phono und von dort aus in meine Marantz Verstärker angeschlossen, das sollte denke ich Passen - in anderen Kanälen gibts keinerlei Störgeräusche.


    Ich hab mal schnell gegoogelt und den Tonabnehmer rausgenommen, die Kontakte an den kleinen Kabeln sehen okay aus - zwar nicht glänzend aber korrodiert sind die auch nicht.

    Die kleine Platine hinter dem Tonabnehmer im Tonarm sieht da schon anders aus.. uiuiui die ist im oberen Bereich fast schwarz. =O

  • Ich bin mitten im Umzug, was Reiniger etc. betrifft bin ich echt dünn besiedelt.

    Schätze ich besorge mir so schnell wie möglich so einen Glasfaserradierer!

  • Ich wiederhole es gerne immer wieder für die neuen Mitglieder. Mit einem Glasfaserradierer kratzt Du die Silberschicht von den Leiterbahnen der Platine ab. Besorg Dir lieber aus dem Schreibwarenladen einen Radierstift. Das ist wie ein Bleistift, nur mit Radiergummi als Mine. Das entfernt das Oxid, ohne die Silberschicht zu beschädigen.

  • Ich wiederhole es gerne immer wieder für die neuen Mitglieder. Mit einem Glasfaserradierer kratzt Du die Silberschicht von den Leiterbahnen der Platine ab. Besorg Dir lieber aus dem Schreibwarenladen einen Radierstift. Das ist wie ein Bleistift, nur mit Radiergummi als Mine. Das entfernt das Oxid, ohne die Silberschicht zu beschädigen.

    So einen hab ich tatsächlich sogar rumliegen, schadet ja nicht es erstmal damit zu versuchen! :thumbup:

  • Wie hast Du ein ADC 10 MKIV in einen Dual Kopfträger gekriegt? Meines Wissens hat das dieselben Abmessungen wie die anderen Ziegelsteine (Bricks) von ADC. Und mein 990XE kriege ch einfach nicht unter ein TK14 / 24, zumindest nicht, wenn die Nadel in etwa da sein soll, wo sie hingehört. Musste mir extra einen CEC für das System besorgen.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Wie hast Du ein ADC 10 MKIV in einen Dual Kopfträger gekriegt? Meines Wissens hat das dieselben Abmessungen wie die anderen Ziegelsteine (Bricks) von ADC. Und mein 990XE kriege ch einfach nicht unter ein TK14 / 24, zumindest nicht, wenn die Nadel in etwa da sein soll, wo sie hingehört. Musste mir extra einen CEC für das System besorgen.

    Ich wünschte, ich könnte dir das beantworten, der Tonabnehmer war schon im Tonarm so verbaut, sieht aber nicht verbastelt aus.

  • Wie hast Du ein ADC 10 MKIV in einen Dual Kopfträger gekriegt? Meines Wissens hat das dieselben Abmessungen wie die anderen Ziegelsteine (Bricks) von ADC. Und mein 990XE kriege ch einfach nicht unter ein TK14 / 24, zumindest nicht, wenn die Nadel in etwa da sein soll, wo sie hingehört. Musste mir extra einen CEC für das System besorgen.

    Hab nochmal ein bisschen recherchiert, augenscheinlich sitzt der ADC 10E MKIV in einer TK 15 / 25 Headshell, falls das eher hinkommen könnte - das ist noch über meinem Wissens-Horizont.

  • Was auch gut bei der Kontaktreinigung ist, dieser Schmutzradierer, weil der auch minimal schleifend ist, aber nicht so aggressiv wie Glasfaserradierer.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Bei einer lediglich 4-adrigen Tonarmverkabelung darf kein zusätzliches Potentialausgleichskabel montiert werden. Das Potential liegt im Headshell auf Masse rechts.

    Auf diese Weise wird das Potential über die Tonleitung abgeleitet, am Anschlusspunkt wieder auf das Extrakabel geführt und geht quasi rückwärts auf das Chassis welches über einen gewissen Widerstand wieder mit der Headshell verbunden ist. Das nennt man Brummschleife. 😉

    Massebrücke trennen und zusätzliches Kabel gilt für 5-adrige Tonarmverkabelung.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.