Trafo für 721

  • Die üblichen Kondensatoren habe ich getauscht, von denen war aber keiner defekt oder weit ausserhalb des Wertes

    Gruß Sebastian

  • Kannst Du probieren. Ist aber ziemlich zeitaufwändig. Die Elektronik besteht aus zwei mehr oder wenig unabhängigen Funktionsgruppen. Einmal der Motorregelung und deren Spannungsversorgung. Ich tippe auf die Spannungsversorgung. Am erfolgversprechendsen wäre es, die zunächst zu trennen und dann zu untersuchen.

    Weil bei mir derzeit auch ein 721 läuft werde ich zunächst einen Sichungshalter in den Sekundärkreis einbauen...

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer, das mir der Sicherung ist eine gute Idee... vll. Tausche ich die Dioden im Gleichrichter noch aus und da gibts glaub noch eine Z-Diode...

    Der Schaden könnte aber auch durch eine Überspannung aus dem Stromnetz stammen... wobei die Sicherung das ja eigtl nicht überleben sollte....


    Weiss jemand welche Dioden im 721 verbaut sind? Vll habe ich sogar was passendes da...


    Lg

    Gruß Sebastian

  • Hi,

    im Schaltplan ist eine Strommessbrücke eingezeichnet. Die würde ich trennen und den Motor mit einem externen Netzteil versorgen (ca 14,5 V / 0,5 A). Vorsicht - bei der Schaltung ist + an Masse! Dann Stromaufnahme messen und mit den Werten im Schaltplan vergleichen. Wenn das ok ist, dann liegt der Fehler in der Spannungsversorgung.

    Gruß,

    Rainer


    Hi,

    sind Standard 1A Dioden 1N4001. Da geht so ziemlich alles, was mindestens 50 V aushält.

    Gruß,

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RoemerSt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RoemerSt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vom 220Volt-Anschluss (3) geht ein verhältnismäßig dünner Draht in den Trafowickel rein. Innerhalb der grünen Isolierung. Den kann man auf deinem Bild fast erkennen. Ist der noch mit dem Lötpunkt 3 verbunden? Im gelben Anschluss (2) müssen 2 Drähte ankommen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Was meinst du mit der Spannungsversorgung? Der Gleichrichter nach der sekundärseite des Trafos... ?

    Gruß Sebastian

  • Hallo Hajo, 3 Kabel ist verbunden...

    Bei 2 kommt nur ein gelbes an...bei 1 sehe ich es troz Lupe nicht wieviele es sind

    Gruß Sebastian

  • hi Stevie, hab ich schon gesehen, finde ich aber viel zu teuer...

    Du kannst doch mit Herrn Schütze telefonisch Kontakt aufnehmen 😉

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hi Sebastian,

    ich habe geschrieben: + an Masse. Daher geht kein AC-Netzteil - am besten ist ein einstellbares Labornetzgerät. Schau Dir den Schaltplan an. Da gibt es eine Strommessbrücke zwischen den Anschlüssen 13 und 14. Die wird aufgetrennt und dann der - Pol des Netzgerätes an 14 und den + Pol an Masse klemmen. Damit müsste der Motor laufen. Der Anlaufstrom sollte etwa 260 mA betragen und auf etwa 60 mA sinken. Wenn das so ist, ist die Motorsteuerung ok.

    Danach sehen wir weiter...

    Gruß,

    Rainer

  • Messbrücke auftrennen ist klar, Minuspol des Labornetzteil an 14 auch klar... nur an welchen Massepunkt klemme ich den Pluspol?


    ist das die 1 mit dem T dran?

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bansheerider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei 2 kommt nur ein gelbes an.

    In der gelben Isolierung müssen 2 dünne Kupferadern ankommen. Eine Ader über eine Trafowicklung von 1 kommend und 1 Ader über eine Trafowicklung nach 3 gehend.


    nur an welchen Massepunkt klemme ich den Pluspol?

    Ich würde diese Maßnahme bei deinen Elektronikkenntnissen sein lassen!!

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Hajo, da hast du warscheinlich recht, aber so lerne ich halt auch nichts dazu...


    Einen Ersatztrafo bekomme ich morgen von Wolfgang (einfach-gute-Weine).

    dann tausche ich vorsorglich einfach noch die dioden im Gleichrichter und die Zehnerdiode...

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bansheerider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber so lerne ich halt auch nichts dazu...

    das kann teures Lehrgeld werden. Prüf erstmal die beiden dünnen Adern an Anschluss 2. Sie sind sehr dünn. Ca. 0,2mm. Und innerhalb der gelben Isolierung


    dann tausche ich vorsorglich einfach noch die dioden im Gleichrichter und die Zehnerdiode...

    Wenn da der Fehler liegt wäre der Trafo nicht kaputt sondern die Sicherung durchgebrannt. So wird evtl. ein weiterer Fehler eingebaut. Die Dioden sind sehr leicht per Diodentest sogar in der Schaltung prüfbar. Wenn man weiß wie man es macht. Dazu ist Tante Google da.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaJoSto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Rainer,

    am besten ist ein einstellbares Labornetzgerät.

    Du hast vergessen zu schreiben, dass mit dem Labornetzteil nur eine maximale Spannung von 14 Volt eingestellt werden darf. Ansonsten geht wirklich was kaputt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Es stimmt sind 2 Adern habe sie abgelötet, Ergebnis am Kabel selbst gemessen... einmal 98 Ohm einmal OL... also fast genau wie als sie verbunden waren am Punkt 2.

    Gruß Sebastian

  • .

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.