Tonarm beim Dual 1229 schwergängig

  • Hallo zusammen,

    habe wieder mal eine Frage… Dieses mal zum Dual 1229 den ich kürzlich erwerben konnte.

    Das Gerät ist in gepflegtem und technisch soweit recht gutem Zustand.

    Lediglich ein Problem kann ich nicht beheben:

    Beim Abspielen wirkt der Tonarm ab Mitte der Platte recht träge, ich würde sogar sagen richtig schwergängig

    (zumindest sieht die Nadel so aus).

    Ich hatte schon alles mögliche versucht mit reinigen und schmieren…

    Gibt es eine Einstellmöglichkeit um den Tonarm leichtgängiger zu machen?

    Dank schon mal für die Hilfe

    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    Ist der ausbalancierte Tonarm vertikal und horizontal leicht beweglich?


    war das denn vor der Revision auch so? Vielleicht ist durch die Überholung etwas in der Kinematik verstellt.

    Kugel unter der Abstellschiene vorhanden?

    Ist die Antiscating-Scheibe heile und das Antiscating korrekt eingestellt?

    Hast Du alle Schritte, die im Board empfohlen werden, durchgeführt?

    Die Tonarmautomatik und Kinematik exakt eingestellt und die Stellung der Tonarm-Ringe zueinander beachtet? Gerde das ist ein relevantes Detail.

    Tonarmhöhenverstellung revidiert? Ist die leichtgängig zu verstellen (erst NACH der Revision probieren)?

    Ich empfehle, das Gerät stromlos durch Bewegen des Tellers alle Automatikschritte durchführen zu lassen und zu schauen, ob es da irgendwo hakt, was den Tonarm behindert. Der muss eigentlich komplett entkoppelt sein.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Hallo Thomas,


    schau dir auch mal die Tonarmmechanik untenrum an, das Segment 201 muss sich ohne Reibung im Führungsstück 232 bewegen.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfe, hatte ich mir schon gedacht

    das die Technik ein bisschen komplizierter ist als bei meinen anderen kleineren Drehern.

    Werde ich alles mal heute Abend überprüfen.

  • Moin,


    sind die Kabel zum TA-System mit ausreichend Spiel verlegt? Bei einem 721 hatte ich einmal den Fall, daß diese im Bereich des Übergangs Chassis - Tonarm zu wenig Spiel hatten und den Tonarm im inneren Bereich der Platte in seiner Bewegung behinderten. Es äußerte sich in massiven Verzerrungen sowie Springen der Nadel aus der Rille.


    Grüße, Jürgen

  • Moin

    hat ein bisschen gedauert aber WE hatte ich einfach mehr Zeit und Ruhe.

    Axel Du hattest natürlich recht die Antiscatingscheibe ist defekt - gebrochen.

    Kriegt man sowas noch, oder passt was aus anderen Geräten …?

    Oder kann sowas nachbauen?

    Ich weiß wieder mal viele Fragen sorry.

    LG Thomas


  • dual-board.de/index.php?thread/&postID=512479#post512479

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Palisander () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Palisander mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die vielen Klassetipps. Ich werde auch erst mal versuchen die Scheibe zu reparieren. Ich habe auf der letzten Oldtimermesse so einen Spezialsekundenkleber gekauft der extrem gut ist - nach einigen Reparaturen damit top Erfahrungen. Das mit der Verstärkung durch Gewebe ist ne tolle Idee …

    Danke !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.