Einstellen der Lager am Tonarm des CS750

  • Der Tonarm des CS750 oder CS5000 hat Lager, die eingestellt werden können. Doch wie geht das?

    Welche Geräte benötigt man dazu und welche Werte müssen eingestellt werden?

    Im Service Manual findet man gar nichts an Informationen.


    Toni

  • ...im manual steht deshalb nix, weil du da im normalfall auch nix verstellen sollst :) warum möchtest du das?


    romme

    Einmal editiert, zuletzt von romme ()

  • welche Werte müssen eingestellt werden?

    Hallo,

    schon an Hand der Fagestellung, würde ich empfehlen,

    daran nichts zu verändern, und die Finger davon zu lassen.

    Das wurde nach "Gefühl", eingestellt.

    In älteren Manuals, kann man das nachlesen, "mit gerade noch fühlbarem Spiel".

    Das ist jetzt Auslegunssache.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ...im manual steht deshalb nix, weil du da im normalfall auch nix verstellen sollst :) warum möchtest du das?


    romme

    Ganz einfach: weil der Tonarm wackelt. Gut, der CS750 ist second hand und wie vorher damit umgegangen wurde, ist nicht bekannt.

    Aber meine anderen CS750 sind da ganz anders.


    Toni

  • ..ok das ist schlecht...hier findest du einen beitrag über den wechsel des tonarmrohrs beim cs 5000




    ...da sieht man auch wie die lager gelöst werden...musste ich beim cs 5000 noch nie machen, aber sollte sich nicht von anderen duals unterscheiden. lagerspiel wird am lager gegenüber des federhauses eingestellt...kontermutter lösen, die hat meistens zwei löcher, kann man mit einer sicherungsringzange lösen...dann mit gefühl die innere lagerschraube (am besten mit den fingern) etwas in richtung lagerpfanne mit kugellager reindrehen, dass das lager gerade fest ist...und dann dreht man die lagerschraube ein wenig zurück, so dass man etwas spiel hat...tonarm muss sich frei bewegen können.


    problem ist halt, dass der tonarm vermutlich nicht imsonst wackelt...die lager werden in regel nicht von selber lose. würde da einen lagerschaden vermuten...müsste man sich anschaun.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.