PE2020 Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, heisse Günter bin 78 Jahre alt, Bastler mit wenig Respekt, besonders Im Modellbau / Modellbahn mit Fummel - Erfahrung bei Digitalisierung von Spur N mit Sounddecodern. Hier im Forum lese schon einige Tage mit und versuche jetzt evtl. einen PE2020 zu kontrollieren der nicht so richtig wie ich will.

    Der Player ist mir als Teil eines HiFi- Erbes zugelaufen und sieht von seinen Funktionen verheissungsvoll aber nicht akzeptabel aus. Er ist wohl von meinem Onkel schon mal zur Justage / Wartung weg gewesen, aber das ist schon länger

    her.

    Mein primäres Problem ist der Tonarm der wüst über die Platte nach innen läuft und von dort zurück. Mit dem Lift bin ich bezügl. Hubgeschwindigkeit / Senken z. Zt. nicht unzufrieden.

    Ein großes Übel ist auch der Ein / Ausschalter, der von der Betätigungsstange zum Abschalten nicht erreicht wird und daher an dem abgekröpften Ende der Betätigung dick aufgepolstert wurde um zu schalten.

    Da ich fürchte, die Mechanik dieses Drehers doch gemäß der tollen Anleitung von Kai Platten zerlegen zu müssen, bin ich interessiert an der Info, ob beim demontieren der Teile " Roter Kreis ", " gelber Kreis " und " Blauer Kreis" alles in losen Teilen runter fällt, oder ob das jeweils noch irgendwie zusammenbaumelt. Vielen Dank an Kai für seine detaillierte Beschreibung zur Lebensverlängerung der am Markt befindlichen 2020 / 2020L.

    Liebe Grüße aus Mainz

    Günter

  • Hallo Günter,


    wenn Du das Gefrickel mit Spur N im Griff hast, bekommst Du auch den 2020 wieder hin.

    Die drei Komponenten sind soweit schon noch intern verbunden. Das Tellerlager kannst Du kpl. rausnehmen um das Lager und vermutlich auch die Wechselautomatik zu reinigen und abzuschmieren. Der Hautphebel muss raus um das Kurvenrad ausbauen zu können und um an die Tonarmteile ranzukommen. Das ist aber erst mal nur ein Teil.

    Der letzte Kreis hinten kann von oben nach unten Stück für Stück zerlegt werden. Wenn Du diese Stelle kpl. auseinander hattest alles sauber und leicht gefettet wieder zusammen ist, könnte ich mir denken, dass der Schaltarm auch wieder einwandfrei seinen Dienst tut.

    Wie immer der HInweis, im Zweifel von jedem Schritt ein Foto machen und immer eine Baugrauppe anch der anderen bearbeiten und soweit wie möglich wieder zusammensetzen. Nur nicht alles auf einmal zerlegen, denn dann wird es echt böse für einen Anfänger.


    VG

    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,

    vielen Dank für den "Aufmunterer".

    Ich werde mal Deine gebetsartig vorgetragene Anweisung befolgen, fotografieren, demontieren, reinigen....

    Die Wechselautomatik brache ich nicht, die Wechslerachse für 8 Platten ist nicht mehr da.

    Wird ein bischen dauern bei mir, Der weibliche Chef des Rentners hat oft Wünsche wie: " Kannst Du gerade mal....."

    Werde aber berichten und sicher wieder fragen.

    Schönen Abend

    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.