Leichtes knacken beim Einschalten eines CS 505-4

  • Moin,

    ich habe mal eine Frage an euch, ich habe mir einen zweiten CS 505-4 fürs Büro zugelegt. Der Vorbesitzer (immerhin Erstbesitzer und mit Bedienungsanleitung und Geräte-Urkunde) hat den Dreher mit einem flüssigen Fett versucht zu schmieren, weil der Plattenteller sich nur noch schwer drehen ließ. Dieses ist dann aber überall hingelaufen aber natürlich nicht ins Tellerlager 😉 Ich habe den Dreher komplett zerlegt und gereinigt, danach nach Dualangaben wieder gefettet. Auch die Kondensatoren habe ich getauscht. Nun aber meine Frage, wenn ich den Dreher einschalte (Tonarm Richtung Platte bewege) kommt ein leises knacken aus dem Lautsprecher. Mein anderer 505-4 im Wohnzimmer bleibt dabei ruhig!

    Hat einer eine Idee was das sein kann, mir fällt nichts mehr ein.


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Moin Volker,

    wie verhält er sich denn im Wohnzimmer an genau der Kette wo dein anderer ruhig ist?

    Varme hilsener!


    Babo

  • Moin Babo,

    ich hatte den Dreher (Wohnzimmer) oben im Büro angeschlossen also gleiche Voraussetzung und kein Knack, andersrum habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Kontakte alle gereinigt incl. Kurzschließer??

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn er da den Kurzschliesser gereinigt hat würde mich das sehr wundern ;) :/


    Ich würde im ersten Step nochmal einen anderen Endstörkondensator einlöten und den Schalter mal mit Tunerspray fluten und paar mal betätigen und dann hören.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Alles gereinigt...



    So sieht die Platine jetzt aus, kann es sein das eventuell auch R1 und L1



    getauscht werden sollten?


    Volker


    Wenn er da den Kurzschliesser gereinigt hat würde mich das sehr wundern ;) :/

    Stimmt da ist keiner 😊

    Ich habe alle drei Kondensatoren getauscht... welchen meinst du?


    Ach den Schalter habe ich mit Kontakt 60 und danach mit Kontakt WL gereinigt.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

    3 Mal editiert, zuletzt von kruevo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kruevo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja sorry der hat natürlich " keinen " Kurzschließer

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Werde ich mal gleich ausprobieren 😉

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Aber vorher Stecker ziehen…sonst bist du der Kurzschliesser ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • kruevo

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • So... hab mal kurz die Lötstation angeschmissen... hatte leider nicht den erwünschten Erfolg 😔


    Ich habe dann auch noch die anderen Kondensatoren getauscht aber gleiches Ergebnis 😩


    Ich kann nicht sagen wo der Fehler liegen soll. Das Einzige was, nur kann ich es mir nicht vorstellen, ich jetzt noch tauschen kann sind L1 und R1 aber die haben doch keinen Einfluss auf das Knacken? Oder täusche ich mich da? 🤔

    Vielleicht sollte ich mal die Platine tauschen, die war nämlich von unten auch voll mit dem Fett. Dann muss ich warten bis Alfred aus dem Urlaub ist, ich komme gerade nicht in den Onlineshop. Ich meine er hat diese Platine noch...


    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

    Einmal editiert, zuletzt von kruevo ()

  • Kontakte alle gereinigt incl. Kurzschließer??


    Hallo,

    Grundsätzlich,

    auch wenn ich mich wiederhole, der Kurzschließer, kann so oxydiert sein, wie er möchte,

    der funktioniert auf Grund seiner Konstruktion, immer.

    Ganz davon abgesehen, daß er nichts mit dem "Einschalt-Knacks" zu tun hat.

    Er verbindet nichts, er schließt nur kurz, wie der Name schon sagt

    und das würde erst passieren, wenn sich das Kurvenrad dreht.

    Davon sind wir beim Einschalten, noch weit entfernt.
    Auch sind die Ströme, welche hier fließen, so gering, daß es nicht zu einem "Abreißfunken",

    welcher diesen Knacks verursacht, kommen kann.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Nur mal so zur Info. Der 505 hat ja sowas nicht.

    In letzter Konsequenz, würde ich einen neuen Microschalter auf die Platine löten,

    wenn das mit den Kondensatoren nix bringt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • In letzter Konsequenz, würde ich einen neuen Microschalter auf die Platine löten,

    wenn das mit den Kondensatoren nix bringt.

    Danke für die Info Gernot, der war auch mit dem Fett voll vielleicht hat er dadurch gelitten :/


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Hallo Volker,


    wenn es beim Einschalten und evtl. auch beim Ausschalten des Motors knackt, liegt dies normalerweise immer am Entstörkondensator. Der heißt Entstörkondensator, da beim An- und Abschalten des Motors dessen Spule ähnlich einer Zündspüle einen Funken am Schalter provoziert. Kommt es zu diesem Funken am Kontakt, entsteht genau dieses Knackgeräusch.

    Da Du den Entstörkondensator bereits getauscht hast, prüfe ob Du den richtigen Wert eingebaut hast. Wichtig an dieser Stelle: unbedingt einen X2 Kondensator einbauen, nur diese erledigen dauerhaft diesen Job ohne zum Knallfrosch zu werden. Laut Bild sind alle X2, ich weiß aber nicht ob das Bild vor oder nach dem Tausch gemacht wurde.


    Sollte dies alles passen und es knackt weiter, folgende Frage: wurde der CS505-4 von DIN auf Chinch umgebaut oder sonstig verändert?

  • Frage: wurde der CS505-4 von DIN auf Chinch umgebaut oder sonstig verändert?


    Moin Jörg,

    die Kondensatoren sind alle getauscht und haben auch die entsprechenden Werte (das Bild ist der Ist-Zustand) alle sind für 275V. Der 505-4 ist schon ab Werk mit Cinch, da wurden mal neue Stecker angelötet aber das habe ich mir angeschaut und sieht gut aus. Ich versuche noch mal einen Microschalter zu bekommen und probiere den zu tauschen (Vorschlag papaschlumpf), wie gesagt der Dreher war überall mit dem flüssigen Fett getränkt. 🤔


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Ich kenne den 505-4 noch nicht, daher meine leichte Ahnungslosigkeit - ;)


    Wenn ich richtig lese wird C3 nur für 60Hz benötigt. evtl kommt es hier zu einer Fehlanpassung - ob die knackst?



    C1 ist der Funkenlöschkondensator, welcher das Knacksen unterdrückt. Leider ist der nur als "Kondensator FMT" angegeben. Hast Du den Wert vom vorher eingebauten Kondensator übernommen? Evtl. kannst Du hier mit anderen Werten Abhilfe schaffen, wenn der neue Schalter keine Abhilfe schafft.


    Ich möchte nicht glauben, dass der Schalter die Ursache ist - dann müsste das Fett eine Funktnstrecke aufbauen - aber man weiß ja nie....

    Einmal editiert, zuletzt von henselhofer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von henselhofer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist die Originalbestückung ab Werk, außerdem habe ich ja noch einen 505-4 und der ist identisch Bestückt und auch die Kondensatoren wurden von mir entsprechend den Bild getauscht. Dort habe ich kein knacken beim Starten, somit muss der Fehler an einer anderen Stelle sitzen. Da bleibt die Platine oder der Microschalter 🤔


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Das Knacken ist auch nur ganz leise, selbst wenn ich den Fehler nicht finde kann ich damit leben aber ohne wäre schöner 😊

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Und manchmal ist es auch einfach nur so, das ein Dreher an einen Amp knackt und an einem Amp eines anderen Fabrikat's eben nicht

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.