P53 springt

  • Hallo


    ich habe einen P53 (Erbstück) revidieren und auf Magnetsystem (Shure M75) umrüsten lassen.

    Läuft eigentlich prima wenn man davon absieht, dass die Nadel immer wieder springt. Manchmal läuft es auch durch, aber dann springt es wieder.

    Auflagekraft schon bis auf 3.6 erhöht (System soll nur bis 3 eingestellt werden), aber leider keine Besserung.

    Tonarm ist leichtgängig, der Lift blockiert auch nicht. Auffällig ist, dass die Nadel sich immer horizontal hin und her bewegt.

    Jemand eine Idee, passt vielleicht das System nicht zum Arm?

  • Hallo,


    der Tonarm kann für Magnetsystem auch nicht frei werden... Dual empfiehlt wenn ich es richtig im Kopf habe min. 3 Pond Auflagekraft


    Ich würde eine Jukebox-Nadel für das M75 empfehlen (die "blaue", z.B. https://www.ebay.de/itm/150460441175 )


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Tornarm ist leichtgängig, hat auch neues Lager bekommen.


    Was ist der Unterschied zu der Jukebox- Nadel? Ist die unempfindlicher, welche Auflagekraft hat die und ist die schädlicher für die Platten?

  • Hallo,


    die Jukebox-Nadel ist extra für Tonarme die eine robustere Lagerung haben und härter gelagert.

    Auflagrkraftbereich ist ca. 3,5 bis ca. 4,5 Pond.


    Wenn der Diamant nicht beschädigt ist passiert den Platten auch nix.

    Aus der Rille springen ist schädlicher.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • mit Verlaub, der 1210 ist sehr wohl in der Lage mit 2,5p sicher abzutasten, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Hatte für einen Kollegen einen 1210 mit AT91 umgebaut, das läuft einwandfrei. Da braucht es keine juke box Nadel.

  • Hallo


    der "Patient" springt aber selbst bei über 3 Pond...

    Eine Ferndiagnose ist da nicht einfach


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin, wo und wann und wer hat den revidiert?

    Wenn es ein Gewerblicher war, würde ich erst mal an den heran treten.


    Ansonsten, falls es ein Freundschaftsdienst war…dafür gibts dieses Board und kompetente Mitglieder und sie Service Manuals.


    Viel Spaß hier, Marc

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • hallo Peter, wenn der 1210 mit 3p springt, dann stimmt da was nicht. Vielleicht ist da bei dem Lagerwechsel das Lager zu stramm eingestellt worden,


    übrigends, welches Lager wurde da gewechselt? Horizontal oder Vertikal? oder beide?

  • Es war gewerblich und spezialisiert auf Dual. Dessen Empfehlung war, die AK zu erhöhen weil der Tonarm für Magnetsysteme eher ungeeignet sei. Aber die Erhöhung bringt eben auch nichts

    Welches Lager da jetzt getauscht wurde weiß ich leider nicht.

    Das Problem ist dass der Betrieb ziemlich weit weg ist und ich den Aufwand scheue, nochmal dahin zu fahren.

    Aber vielleicht muss ich doch nochmal dahin.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem 1211. Die Federkraftbalance sorgt für eine Art "Kippmoment" (kann ich nicht besser erklären) im horizontalen Lager (also über die Laufrichtung der Platte). Da dieses Lager nur oben mit Kugeln versehen ist, "reibt" es durch dieses Moment am unteren Lagerende. Ich konnte ein CDS 650/660 nicht unter 4 Pond fahren. Bei einem anderen klappte es dann mit 3 Pond. Der 1220 ist da, aus welchem Grund auch immer unkritischer, hier setzt das Gerät auch eine geringere Mindestauflagekraft an.


    Gruß

    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.