1219 Horizontale Tonarmbewegung funktioniert nicht

  • Ich habe bei meinem 1219 das Problem, dass der Tonarm weder beim Start noch beim Stoppen die gewünschte Position erreicht. Manchmal bewegt er sich nur um 2/3 der Strecke, manchmal so gut wie gar nicht.

    Ich habe daher den Haupthebel (207) ausgebaut und die Reibfläche gesäubert (Bild 1). Wenn ich das Servicemanual richtig verstanden habe, müsste der Steuerpimpel (217) die Bewegung auslösen. Ich hoffe, dies ist der in Bild 2 abgebildete.

    Meine Frage ist, ob dieser tatsächlich in der Mitte offen ist oder so weit abgenutzt ist, dass er jetzt wirkungslos ist.

    Leider muss mir bei meinem Reparaturversuch eine 3 mm - Kugel irgendwo rausgerutscht sein. Nach Teileliste im Manual gibt es nur zwei Kugeln dieses Durchmessers (213). In der Explorationszeichnung (Bild 3) ist aber nicht erkennbar, wo diese hingehören, außerdem kann ich die zweite Kugel auch nicht entdecken. Zusätzlich lag im Kasten unter dem Plattenspiele ein Plastikteil, welches eine Aussparung hat, in die die Kugel reinpassen würde (Bild 4). Gehört dieses Plastikteil überhaupt zum Gerät? Bin für jeden Hinweis dankbar

  • Also zum Thema "Kugel + Plastikteil", das sind Teil 230 und 231, es müssten 2 Kugeln vorhanden sein.

    Ließ dich mal ins Thema "Multiselector" rein, der Gummiring scheint bei dir zerbröselt zu sein und muss ersetzt werden, inkl. Reinigung der Achse welche durch die beiden Kugeln im jeweiligen Single oder Multi-Betrieb gehalten wird.

    !!!Auf keinem Fall den Multiselector in diesem Zustand betätigen!!!

    Der Steuerpimpel auf Bild 2 sieht ganz schön abgerieben aus, diesen würde ich ersetzen und dann nochmal die Automatik testen.

  • Hallo (hier könnte Dein Vorname stehen) und herzlich willkommen im Board der Dual-Verrückten!


    Der Steuerpimpel (im zweiten Bild richtig erkannt) sollte nicht so weit abgenutzt sein, dass man das Metall durchscheinen sieht. Da ist ein neuer Steuerpimpel fällig.


    Zu den beiden Kugeln und dem vermeintlichen Plastikteil: Der Multiselektor-Gummiring hält die beiden Kugeln, er ist eigentlich elastisch und sorgt dafür, dass die beiden Kugeln nicht herausfallen, wenn die von Single auf Multi gestellt wird (für den Wechslerbetrieb). Der Gummiring wird im Laufe der 5 Jahrzehnte meist steinhart und bricht (in Deinem Fall in mehrere Teile), der muss ersetzt werden. Am einfachsten aus dem Baumarkt ein Stück Silikonschlauch innen 8 mm Durchmesser, außen 12 mm oder eine Quetschdichung 3/8" aus der Sanitärabteilung - geht auch, aber dann muss die Aussenwand dünner geschliffen bzw. geschnitten werden, sonst ist die Belastung im Betrieb zu hoch und die Haltenasen aus Kunstoff am Tonarm können brechen (dann ist guter Rat teuer).


    Schau mal hier:

    https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitungen%20&%20Kataloge/Dual%20Plattenspieler%20&%20Wechsler%20CS/Dual%201229%20Service/1229s-19.jpg


    Multiselektor Gummiring Teilenummer 230, die beiden Kugeln Teilenummer 231.


    Schau mal in diesem Beitrag (komplette Überholung einen 1229) das letzte Foto von #33 an, da kannst Du den Silikonschlauch sehen, die beiden Kugeln sitzen darunter in den vorgesehenen Ausparungen (mit ein wenig Fett halten die darin beim Überstülpen des Silikonschlauches).


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Besten Dank SkyRicci und andré für die schnellen Antworten. Insbesondere das Bild aus der Komplettwartung hat jetzt entscheidend zur Klärung beigetragen. Die Ersatzteile konnte ich bei Ebay bestellen.


    Sehr hilfreich ist auch das Manual aus dem Hifi-Archiv. Merkwürdigerweise ist die Explorationszeichnung hier wesentlich besser zu erkennen. Ich hatte bereits zwei andere, einmal als PDF-Dokument, das andere Mal wie im Hifi-Archiv als einzelne Bilder. Merkwürdigerweise war bei beiden der Gummiring überhaupt nicht zu erkennen. Allerdings sieht man in keiner der drei Zeichnungen, wo der Gummiring hingehört, erst durch das Foto von Lukejack und seine fabelhafte Dokumentation beseitigte alle Unklarheiten.

    Leider hatte ich den Multiselektorhebel schon betätigt, mal sehen, welcher Schaden dadurch entstanden ist.

    Vielleicht hatte ich Glück, denn 2/3 des verhärteten Gummirings und dahinter wahrscheinlich die 2. Kugel stecken noch an der Achse. Mal sehen, obe ich den Ring montiert bekomme, wenn ich nur das Schutzschid abmontieren, nachdem ich die Federn ausgehakt habe.

    Jetzt warte ich erstmal auf die Ersatzteil und hoffe, dann wieder ohne Probleme meine Schalltplatten genießen zu können.

    Liebe Grüße

    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von rebzdu ()

  • Wenn der Multiselctor sich ohne große Mühe verstellen lies, dann könnte es vielleicht nicht so schlimm gewesen sein.

    Meist gibt es Schäden wenn man mit Kraft versucht den Hebel zu betätigen, weil die Achse verharzt ist.

    Um es vernünftig zu machen müsstest du den Tonarm demontieren und die Bauteile vernünftig reinigen und neu schmieren, aber prinzipiell kannst du den Gummiring auch so montieren/demontieren.

  • Hallo SkyRicci, im Augenblick läßt sich der Multiselector noch problemlos bewegen, deshalb bin ich zuversichtlich, dass nichts Schlimmes passiert ist. Ist es richtig, dass ich das Schutzschild (221) abschrauben kann, um einfacher an den Gummiring heranzukommen?

  • Auf dieser Seite siehst Du den Tonarm und unten die zwei Haltenasen - wenn die noch dran sind, dann hast Du Glück gehabt beim Betätigen des Multiselektors.


    Sind also am Tonarm unter den Ringen in der Führung erkennbar bei genauem Hinsehen. Die sind aus Kunststoff und brechen bei großer Belastung ziemlich schnell.


    Wichtig ist, dass der neue Gummiring nicht zu dickwandig ist bzw. recht flexibel - sonst zu starke Belastung der Haltenasen und bei Betätigung könnten sie brechen. Also sollte sich der Mutliselektorhebel ohne großen Widerstand bewegen lassen.


    Schutzschild ab, Federn aushaken, die Achse reinigen und die Kugeln mit etwas Fett versehen (so bleiben sie an Ort und Stelle), dann den neuen Gummiring mit einer Spitzzange etwas weiten und dann schnell drüber damit. Ist machbar, habe ich auch schon durch. :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wenn ich den Schalter auf multi stelle, kommen von unten zwei Plastiknippel hoch, dies scheinen die Nasen zu sein. Um dies genauer zu untersuchen müßte ich den Tonarm ausbauen. Ich denke aber, darauf verzichte ich. Alles weitere, sobald die Ersatzteile da sind.

  • Dann sind die Nasen wohl noch dran - bitte den MS-Selektor ohne das neue Gummi nicht mehr betätigen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Prima, die Reparatur ist problemlos von statten gegangen. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass noch etwas mit der Nadel oder der Tonarmführung nicht in Ordnung ist. Der Plattenspieler liefert einen merkwürdigen rumpeligen Sound und die Nadel bleibt nicht sauber in der Spur (driftet öfter zur Mitte hin ab, obwohl der Tonarm ausbalanciert ist, Gewicht 1p, Anti-Skating auf der roten Skala auf 1). Ich hoffe zuerst einmal, dass die Nadel noch in Ordnung ist, denn die Originalnadel (rote Shure Hi-Track) ist wohl nicht mehr zu bekommen.

  • Hallo rebzdu (hier könnte dein Vorname stehen),

    wenn Du ein paar Fotos einstellst, dann sehen wir vielleicht etwas was nicht passt.


    Da es hier um das Antiskating geht, wäre ein Foto von der Antiskating-Scheibe unter dem Chassis hilfreich. Die ist oftmals defekt über die Jahre, soll heißen sie hat einen Riss oder ist gebrochen. Dann passt es natürlich nicht mehr mit den Einstellungen. Den Riss kann man kleben oder eine nachgebaute AS-Scheibe besorgen (darauf achten, dass diese für den 1229 geeignet ist).


    Auch ein Foto von System und Nadel könnte ein wenig Aufschluss geben, ob das zumindest optisch alles OK ist. Hast Du das System mal aus der Headshell ausgeklinkt und die Kontakte (sowohl am System hinten als auch die Kontaktstreifen im Kontaktschlitten im Headshell) gereinigt?


    Der "merkwürdig rumpelige Sound" könnte vom Reibrad kommen. Dieses sollte mit einem Gummipflegemittel schön weich und flexibel gemacht werden, die Lauffläche dann ganz leicht und ballig angeschliffen werden. So erhöht sich der Grip. Die Tellerinnenfläche und die Lauffläche dann mit Isopropanol reinigen, muss beides absolut fettfrei sein.


    Zweiter Grund ist für einen rumpeligen Sound ist oft der Motor, dieser hat dann wahrscheinlich kein Öl mehr in den Sinterlagern. Also muss der Motor überholt werden, Threads dazu gibt es zuhauf, einfach mal danach suchen.


    Ein gut gewarteter 1229 rumpelt nur ganz, ganz leise (vermischt sich mit dem Grundrauschen der Platte in den Pausen hörbar, wenn Musik läuft nicht wahrnehmbar).


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo andré, hier die Bilder des Anti-Skating-Systems, sieht meiner Meinung nach OK aus.

    Das Reibrad ist zumindest so weich, dass ich es mit dem Finger ein bis zwei Millimeter eindrücken kann. Habe dieses, den inneren Tellerrand und die Antriebsachse mit Isopropanol gereinigt.

    Der Motor läßt sich in ausgeschaltetem Zustand ohne merkliches Ruckeln an der Achse drehen und dreht einige Sekunden weiter.

    Die Kontakte der Headshell hatte ich bereits mit T6 Oszillin behandelt.

    Allerding ist plötzlich, als ich den Diamanten fotografieren wollte, mein Diamant verschwunden (???). Das vordere Loch, in dem er steckte, ist nur noch zur Hälfte da, der Diamant ist futsch. Ich habe nur noch eine ältere elliptische? Nadel (rotes Plastikteil ohne Beschriftung), Bild siehe unten. Von dieser habe ich allerdings kein Datenblatt, daher weiß ich nicht, ob 1p/Antiskating 1 auf der schwarzen Skala korrekt ist. Mit dieser Nadel ist das Chaos noch größer, sie springt aus der Rille, sobald der "Einfädelbereich" vorbei ist, der Tonarm zieht kräftig nach innen.

    Sollte ich erst mal eine vernünftige Nadel besorgen, zu welcher würdest du mir raten (System Shure DM 101M-G)?

    Vielleicht sollte ich zur Präziserung den Klang nochmals genauer beschreiben. Es ist ein Mix zwischen Rumpeln und Übersteuern, obwohl ich am Mischpult vollständig im grünen Bereich bin.

    Bevor ich die Reperatur begonnen habe, hatte ich mit dem Handy eine Platte direkt vom Lautsprecher aufgenommen. Der Klang war ähnlich wie nach der Reperatur, bevor meine Nadel den Geist aufgegeben hat.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    die gute Nachricht ist, dass deine AS-Scheibe keinen Riss hat und nicht getauscht werden muss. Die Beschriftung auf der Scheibe kann ich nicht lesen, es sollte aber 1219 oder 1229 drauf stehen - dann passt sie. Bei Bild 1 sollte auf der Skala 0 eingestellt sein, dann passt es eigentlich. Die Federn sind auch eingehängt, daran kann es nicht liegen.


    Schau mal bitte ob die Tonarmkabel unter dem Chassis sich frei bewegen können, oder ob die irgendwo eingeklemmt werden, das kann auch dazu führen, dass der Tonarm seltsame Zicken macht.


    Die Nadel ist leider hin. Der Diamant ist getippt, soll heißen auf den Träger aufgeklebt, nun ist der eigentliche Diamant leider abgefallen. Somit musst Du wohl mit einer Nachbaunadel leben. Die originale, rote hatte eine Auflagekraft von 1 g, je nachdem welche Nachbaunadel Du verwendest kann das stark abweichen.


    Die gezippte Datei bekomme ich hier vom Tablet nicht geöffnet, aber eine roter Plastikkorpus deutet auf einen Nachbau der sphärischen roten nackten Nadel hin und die sollte wohl auch 1 g Auflagekraft haben. Allerdings sind die meisten Nachbauten nicht in derselben Qualität gefertigt wie die Originale, deshalb könntest Du es mit etwas mehr Auflagekraft versuchen (1,2 bis 1,5 g).


    Das Zerren kommt mir auch merkwürdig vor, wenn die Nadel natürlich schon defekt war, dann ist das nicht verwunderlich. Angeschlossen ist der Dreher an einen Verstärker mit Phonoeingang?


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo andré, schönen Dank für die prompte Antwort.

    Bei Bild 1 ist die Antiskating-Einstellung wie vermutet 0. Da die AS-Scheibe nie getauscht wurde, muss sie eigentlich passend zum 1219 sein.

    Die Kabel hatte ich selbst schon geprüft, die sind von oben leicht zu bewegen.

    Die mp3-Datei hatte ich gezippt, da im Form keine mp3-Formate im Upload akzeptiert werden. Ich packe sie mal in die Dropbox, mal sehen ob das dann klappt:

    https://www.dropbox.com/scl/fi…vnu5zr8h42xrz7tv202l&dl=0
    Der Spieler hängt am Mischpult am Phonoeingang, ich habe aber auch versucht, ihn mit Dual Vorverstärker an einen normalen Eingang zu hängen, gleiches Ergebnis.

    Das dritte Bild ist von der roten Ersatznadel ohne Aufdruck, der Diamant ist mir von einer roten mit Aufdruck Shure Hi-Track abhanden gekommen (hiervon habe ich kein Bild gemacht). Ist der in Bild 3 zu sehende Stumpf also gar kein elliptischer Diamant sonder nur der Träger? Dann wäre es natürlich nicht verwunderlich, dass der Tonarm die Spur nicht halten kann.

    Gibt es für Ersatznadeln brauchbare Bezugsquellen oder sollte ich versuchen, eine gebrauchte Nadel zu bekommen?

    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Wenn das 3. Bild den Rest der Nadel zeigt, dann ist folgendes seltsam: die original rote Hi-Track Shure Nadel besteht aus einem nackten sphärischen Diamanten - da ist nichts getippt (geklebt).


    Auf dem Foto sieht es eher aus, als ob eine getippte Nadel die Spitze verloren hat - ist aber Aufgrund der Unschärfe des Bildes schlecht zu erkennen.


    Nachbaunadeln gibt's von ganz billig bis zu sündhaft teuer, je nach Anspruch und Geldbeutel musst Du entscheiden was da das Richtige für Dich ist. Die Nachbaunadeln von den Händlern Cleorec und Thakker haben für noch bezahlbares Geld einen ganz guten Ruf. Einfach mal nach den beiden Namen googlen.


    Dann gibt es noch die sogenannten Black Diamond Nachbaunadeln, die haben einen nackten Diamanten aus schwarzem Diamanten für kleines Geld. Das Problem sind allerdings sehr große Qualitätsstreuungen...mit Glück erwischt man eine gute Nadel, aber es kann auch echter Schrott geliefert werden (ist mir leider auch schon mal passiert).


    Die Königsklasse sind wohl die extrem teueren Nachbaunadeln von JICO, je nach Schliff kann das richtig teuer werden. Als Beispiel mit dem SAS Schliff von Jico knappe 300 € - das muss man erstmal ausgeben wollen.


    Die mp3 Datei konnte ich abhören, allerdings nicht wirklich etwas beurteilen da über das Tablet der Sound schon ziemlich schlecht ist.


    Die Tonarmkabel kannst Du von oberhalb des Chassis nicht bewegen, es geht um die hauchfeinen Tonarmkabel, die unterhalb des Chassis von der Tonarmbasis bis zum Kurzschließer laufen. Die dürfen nicht eingeklemmt sein, wenn der Tonarm sich bewegt. Da einfach mal nachschauen, ob alles passt.


    Kannst Du nochmal ein Foto deiner vorhandenen Ersatznadel posten?


    Viele Grüße

    André


    Ach so, die originale Nadel mit einem Pinselchen und Isopropanol mal ordentlich reinigen, manchmal ist auch festgebackener Schmutz und Staub an der eigentlichen Spitze. Danach bitte nochmal ein Bild machen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andré mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Rote ist meine absolute Lieblingsnadel. Rund und sau gut!

    Wenn Original.

    8)
    José


    Höre Vinyl mit:


    Dual 1246
    Onkyo A8250
    Beyerdynamic DT 880 (600 Ohm) von ca.1980

    Bastelkeller:

    Dual 601 (M91+ Hi-Track rot)

    Dual CV1260

    Sony STR-DE 205

    Onkyo SC-380

  • Hi Reinhard, leider auch auf dem neuen Foto zu unscharf um wirklich etwas zu erkennen.


    Um den eigentlichen Schliff und Zustand der Nadel zu beurteilen hilft nur ein gutes Nadelmikroskop. Wenn nicht vorhanden, dann nach Gehör, wenn es zerrt (trotz korrekter Einstellung des Tonarms) dann dringend tauschen.


    Bei Thakker gibt's einen Nachbau der roten aus Japan, die ist auch sphärisch (Rundschliff) und ziemlich gut:


    Oder eine elleptisch geschliffene Nadel, bei Thakker ist leider auch der Nachbau der Dual DN 345 gerade vergriffen (das ist die mit dem beigen Korpus). Du kannst ja mal im Netz nach der Nadel schauen, auch andere Händler bieten die an.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Auch nach der Reinigung und verschiedensten Einstellversuchen (Gewicht und Antiskating) bekomme ich es kaum hin, dass der Tonarm die Spur hält und der Ton ist miserabel. Die Spur der Testplatte ist allerdings nicht ganz zentrisch (1-2mm Schwankung bei einer Umdrehung). Ich habe den Eindruck, dass die Nadelspitze fehlen könnte.

    Daher habe ich jetzt erst einmal eine sehr günstige (23,50€) Nadel (Shure Dual DN340 rot N91GD DN330 SGA10505) bestellt, um zu untersuchen, in wie weit damit die Spur gehalten wird und die akustische Übertragung funktioniert. Dann entscheide ich, ob ich eine teure bei Thakker oder woanders suche. Melde mich, sobald die Ersatznadel ankommt.

    Gruß

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.