(gelöst) DUAL CS 150 Q INTERFUNK Tonarm bewegt sich nicht

  • Servus an Alle hier,
    habe mir einen silbernen DUAL CS 150 Q INTERFUNK in Kleinanzeigen geholt. Soll dem CS 620 Q = Vollautomat gleichen bis auf den ULM-Tonarm.
    Leider scheint er einige Probleme zu haben.


    Nach drücken der Start Taste fängt sich der Plattenteller sich zu drehen und der Tonarm geht ca. 5 mm hoch aber er bewegt sich nicht zu Platte sondern wiederholt die 5mm rauf und runter.

    Und zwar solange - ewig bis ich die Stopptaste drücke. Die Stopp Taste muss ich paar mal drücken bis der Teller dann endlich stehen bleibt.

    Grüße aus dem Allgäu
    Jarap

    DUAL CS 626, JVC L-F41, Denon DP-23F, Palladium NSP 200, WEGA JPS 350P, JVC AL-F3, TEC System 3001

  • Hallo Jarap,

    das klingt zumindest teilweise nach dem berüchtigtem Steuerpimpel. Wenn der Tonarm zum Start hochgeht, kannst du ihn dann widerstandsfrei zum Teller bewegen?

    Verändert sich das Verhalten, wenn du den Tonarm selbst mit dem Hebel nach oben stellst, bevor du den Startknopf drückst?

    Grüße

    Fampf aka. Benedikt



    Hatte mal was über Elektronik im Studium. Wie bei den Sprachen sind das aber so Sachen, die irgendwann nur noch in ferner Erinnerung sind :|

  • Ehrlich gesagt habe ich nur die Automatik getestet,
    ja ich denke auch der Steuerpimpel wird es sein. Habe noch welche Pimpel da vom 626

    hier der Beitrag zeigt wie man da ran kommt.
    natürlich etwas aufwendiger als bei 626 aber machbar. Mein Bruder hat den 620Q und da habe ich es vor 5-6 Jahren auch schon gemacht, Da wusste ich nachher diesen Dreher möchte ich nicht noch mal öffnen.
    Ich tausche gleich die Elkos aus.
    Grüße Jaro

    DUAL CS 626, JVC L-F41, Denon DP-23F, Palladium NSP 200, WEGA JPS 350P, JVC AL-F3, TEC System 3001

  • Hallo


    der Wechsel/Ersatz des Steuerpimpel ist keine Kunst, schließlich krieg ich das auch hin mit 2 linken Händen mit 10 Daumen...


    Wichtig: dont Panic. Ruhe und vor jedem Arbeitsschritt überlegen, dann handeln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Pimpel getauscht, Reinigung, Schmierung, Einstellungen Aufsetzpunkte

    Ja und alles wie neu!

    Grüße Jarap
    Danke an die Anleitung

    DUAL CS 626, JVC L-F41, Denon DP-23F, Palladium NSP 200, WEGA JPS 350P, JVC AL-F3, TEC System 3001

  • jarap

    Hat den Titel des Themas von „DUAL CS 150 Q INTERFUNK Tonarm bewegt sich nicht“ zu „(gelöst) DUAL CS 150 Q INTERFUNK Tonarm bewegt sich nicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.