ELAC - Service-Unterlagen / Was wird gesucht?

  • Und rostmäßig hat man da auch wenig Sorgen, denn der Golf 4 ist der einzige Golf, der eine vollverzinkte Karosserie hat.

    Was mal passieren kann: Der Halter, der die Kurbelscheiben mit dem Heber verbindet, kann brechen.

    Dann fällt die Scheibe in die Tür.

    Da hat VW damals zu sehr gespart, das Teil besteht aus Plastik und bekommt irgendwann einen Ermüdungsbruch.

    Das Ersatzteil ist dann aus Metall und hält ewig.

    Interessant. Gab es den 4er Golf auch als Caddy oder in einer größeren Ausführung mit mehr Laderaum?

    Wie sieht's da mit den Hinterachsträgern aus (Rost)? Ich bin ja (ausser einem Golf I GX mit 50 PS von 1983 für 2 Jahre bis zu einem Unfall mit Totalschaden) nie einen Golf gefahren.....

    Die Variante GX war der "GTI für Arme". Sport-Ausstattung (s/w karierte Sportsitze, Sportlenkrad, Fernlicht und Nebelscheinwerfer wie der GTI aber mit kleinem "arme Leute Motor". ^^


    Ich sehe gerade, dass hier ist ja der ELAC-Unterlagen-Thread :P

    "I've got that on vinyl"

    Einmal editiert, zuletzt von ledirecteur ()

  • der TE hat aber grade Autosorgen, die ihn vom eigentlichen Thema abhalten - da kann man ihm doch einen Tipp geben, wie er sich die erstmal schnell und billig vom Hals schaffen kann, ohne dass das gleich wieder in eine VW Diskussion ausartet, oder ?


    Gruß Frank

  • Ja, und da ist der Golf 4 eine gute Wahl.

    Und wenn man nicht gerade Langstrecke auf der Autobahn fährt, dann reicht auch der kleine Motor locker aus.

    Der Golf 4 ist ja auch nicht so schwer, wiegt als Basismodell gerade einmal 1050 kg.

    Den Golf 4 gabs auch als Variant und als Stufenheck, hieß dann Bora.

    Einen Caddy gabs nicht.

    Der Caddy 2 ist ein Seat Inca, bzw. Skoda und der Caddy III basiert auf dem Golf 5.

    Cabrio gabs auch nicht.

    Das Golf 4 Cabrio ist ein facegeliftetes Golf 3 Cabrio.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E


  • Den Golf 4 gabs auch als Variant und als Stufenheck, hieß dann Bora.


    Variant ! Das war das Stichwort, ich danke dir. So einen könnte ich brauchen, schaue mir nachher mal das Angebot und die Preise an.

    "I've got that on vinyl"

  • Hast du noch mit deinem Auto Problem zu kämpfen oder schläft das hier langsam ein? Ich bin immer noch gespannt was es noch so tolles an Dokumenten gibt.

    Nee, Miracord 5-8 sowie Miracord 9 sind versandbereit.

    Aber in der Tat ist mein Autoproblem nicht gelöst.

    Den einzigen VW den ich noch fahren möchte, ist der meiner Mutter, sonst keinen!

    Andere Fahrzeuge aus dem VAG-Kreis sind mir zu wider! Dank meiner LEERE bei einem VAG-Partner!

    Ein Schwätzer aus dem "Clan", der mir seit September letzten Jahres noch 100 Piepen für eine AKAI-Tonbandgerätereparatur schuldet, vertröstet mich von Woche zu Woche. Jetzt ist Schluß!


    Es will keiner mehr arbeiten, so der BMW-Händler meines Zahnarztes, nur Autos verkaufen, aber nicht in der Werkstatt schrauben.

    Ein modernes Auto mit Elektronik oder sonstige Karren melde ich nicht auf meinen Namen an.

    Zur Zeit klopfe ich den Markt nach interessanten Autos mit H-Kennzeichen ab, alltagstauglich und nicht zu teuer.

    Leider fallen ungewöhnlich viele Autos wegen mangelnder Ersatzteilversorgung aus!!!!!!!

    Dadurch sind die Wagen nicht alltagstauglich, wenn es für sie z.B. keine neuen Windschutzscheiben oder Scheinwerfer gibt!

    Ich dachte an Ford, Opel, Borgward, Peugeot (Nur 404!) .

    Von BMW würde ich höchstens eine Isetta haben wollen, die sind aber sauteuer und nicht langstreckentauglich, genauso

    wie Lloyd, Goliath oder Tempo.

    Volvo gefällt mir nicht, 2 alte Amerikaner habe ich schon (sehr gute Ersatzteilversorgung) und für Japaner und Engländer habe ich nichts übrig.

    Blieben noch die Autos mit dem Stern. Hier stimmt die Ersatzteilversorgung. Aus wirtschaftlichen Gründen und unter Berücksichtigung meines Geschmacks käme allerdings nur der 280 S / W-108 und kein anderer in Frage.

    Während meiner LEERE hab ich 2/3 als Gebrauchtwagen gefahren, sie sind mir angenehm in Erinnerung geblieben.

    Auch ein Nachbar hatte einen und nahm mich damit immer zum Französisch-Sprachkurs mit.

    Ein wirklich feiner Wagen.

    O.K. war wieder etwas O.T:, aber Autos haben ja auch mit Technik zu tun!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Den Golf 4 gabs auch als Variant und als Stufenheck, hieß dann Bora.


    Variant ! Das war das Stichwort, ich danke dir. So einen könnte ich brauchen, schaue mir nachher mal das Angebot und die Preise an.

    Achte vor allem darauf, wie die Kotflügel und Schweller aussehen, bei späteren Baujahren ist auch gerne Rost an den Heck-Säulen und der Heckklappe. Die Innenverkleidung von den Radhäusern regelmäßig alle zwei Jahre abschrauben und den angesammelten Schmutz dahinter entfernen und anschließend mit Wachs oder Seilfett konservieren. Denn durch den Schmutz, der Feuchtigkeit zieht, gammeln die trotz Verzinkung dort gerne mal. Meinen Variant ohne Anhängerkupplung und 1.4 AXP 16V Motor habe ich letztes Jahr gebraucht von privat für 800€ gekauft mit 283.000 Kilometern auf der Uhr und TÜV bis November diesen Jahres, jetzt kommt er bald an die 289.000... Hat funktionierende Klima, E-Fenster und beheizte E-Spiegel sowie das große Delta 6 CD-Radio, dank Hella-Scheinwerfer mit der richtigen Prüfnummer konnte ich auch die Osram Nightbreaker LED-Birnen verbauen, die dafür freigegeben sind.

    EDIT: Das einzige, was nervt, ist der sich auflösende Softtouchlack.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Rost......

    Hm.

    Schrieb nicht extra kürzlich hier jemand, der Golf 4 sei der einzige mit durchgehend vollverzinkter Karosserie? Dann sollte beim 4er zumindest Rost an der Karosserie so gut wie kein Thema sein... :/

    "I've got that on vinyl"

  • Leider ist es wie bei den vollverzinkten Mercedes W201-W210, entweder das Beste oder nichts. Und es gibt Ursachen für derlei Metall-Oxidation, im Falle der Hecksäulen, dicht sitzende Abläufe für Regenwasser, die Heckklappe gerne mal abgeflogene Schläuche zur Heckwischerdüse, welche dann die Heckklappe fluten und bei Schwellern/Kotflügel eben der sich hinter den Radhausschalen festsetzende feuchte Schmutz. Aber wenn man sein Auto regelmäßig wäscht und auf diese Stellen achtet, klappt es auch mit der Haltbarkeit.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Wie wäre es mit Saab? Dank GM-Großserientechnik die Opel derselben Zeit entspricht sind Teile einigermaßen gut verfügbar und sie sehen auch noch halbwegs vernünftig aus.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Auf keinen Fall! Ein früherer bekannter und anerkannter Spezialist für Mercedes, Porsche und Horch hatte mal einen.

    Aufgrund des Ärgers mit dem Wagen hatte er sich einen selbstproduzierten Aufkleber in die Heckscheibe geklebt.

    "Nie wieder Saab" - und wurde verklagt!

    Die Karren sind an Häßlichkeit kaum zu überbieten, auch wenn ein bestimmtes Klientel auf diese Wagen steht.


    Thema Opel: Ich habe mich bei einem Großhändler nach der Windschutzscheibe für einen C-Rekord erkundigt.

    Er meinte, daß sie noch irgendwo zu bestellen sei (unter Vorbehalt) für 350+ Euros. Es gibt keine Nachfertigungen!

    Die von meinem Cadillac (ist bereits neu) gibt es als Nachfertigung:

    Windshield, 1950-53 Cadillac Coupe/Coupe DeVille/Convertible @ OPGI.com


    Die von meinem früheren Taunus Transit gab es überhaupt nicht mehr. Wenn man eine Scheibe braucht, muß man einen ganzen Wagen schlachten! Solche Autos lassen sich nicht im Alltag bewegen.


    Für den C-Rekord gibt es auch keine neuen Scheinwerfer.

    Bei meinem Cadillac und Packard nimmt man die Halogenscheinwerfer vom Trabant oder Ford Escort!

    Beim Mercedes 280 SE kostet die Überholung/Reparatur schlanke 5000,- Teuros! Den Einspritzer kann man daher

    auch vergessen! Solche Arbeiten gehen nur mit Prüfstand!


    Alle Scheinwerfer die nicht rund sind, sind ein Problem. Rund gab es auch von Hella als "Normscheinwerfer".


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Wie wäre es mit Saab? Dank GM-Großserientechnik die Opel derselben Zeit entspricht sind Teile einigermaßen gut verfügbar und sie sehen auch noch halbwegs vernünftig aus.


    Die Karren sind an Häßlichkeit kaum zu überbieten, auch wenn ein bestimmtes Klientel auf diese Wagen steht.

    Hier muss ich aber mal ein entscheidendes Veto einlegen!

    Der Saab 900 (inkl. Cabrio) aus Anfang der 90er Jahre finde ich extrem schick - und zuverlässig war dieses Modell auch. Ich kenne zwei Personen, die ein solches hatten bzw. einer fährt den Saab 900 immer noch.





    Grüße

    Rudi


    PS: Einen Opel Rekord C Coupe BJ 1968 hatte ich auch mal, das war so um 1988 herum. Schlimme Karre, rückblickend der Wagen, der mich am meisten Nerven gekostet hat.

    "I've got that on vinyl"

  • vielleicht einigen wir uns darauf, dass man sich über Geschmack nicht streiten sollte, oder wechseln zum Old- und Youngtimer-Thread. Sorry, dass ich damit angefangen habe, ich wollte wirklich nur ein Hilfsangebot posten.


    Die VW Generation, aus der der Golf IV stammt, ist meiner Meinung nach das einzige von Volkswagen, was man je kaufen konnte, und preislich momentan total unterbewertet. Wenn ich heute für kein Geld schnell eine getüvte Alltagsgurke bräuchte, würde ich einen dieser Rentner Gölfe mit kleinem Benzinmotor nehmen, die keiner haben will. Die sind teilweise günstiger als eine Youngtimer Reparatur, und ATU und Co. haben sich immer noch auf diese Karren eingeschossen. Die Autos haben zwar schon Elektronik, aber noch an Stellen, wo sie wirklich die Zuverlässigkeit verbessert, und nicht, wo sie rumnervt und die Kosten treibt.


    Gruß Frank

  • vielleicht einigen wir uns darauf, dass man sich über Geschmack nicht streiten sollte, oder wechseln zum Old- und Youngtimer-Thread. Sorry, dass ich damit angefangen habe, ich wollte wirklich nur ein Hilfsangebot posten.


    Die VW Generation, aus der der Golf IV stammt, ist meiner Meinung nach das einzige von Volkswagen, was man je kaufen konnte, und preislich momentan total unterbewertet. Wenn ich heute für kein Geld schnell eine getüvte Alltagsgurke bräuchte, würde ich einen dieser Rentner Gölfe mit kleinem Benzinmotor nehmen, die keiner haben will. Die sind teilweise günstiger als eine Youngtimer Reparatur, und ATU und Co. haben sich immer noch auf diese Karren eingeschossen. Die Autos haben zwar schon Elektronik, aber noch an Stellen, wo sie wirklich die Zuverlässigkeit verbessert, und nicht, wo sie rumnervt und die Kosten treibt.


    Gruß Frank

    Schick mir Deine Email, dann bist Du heute noch schlauer in Sachen TEFI Sprechmaschine und TTZ. Hab heute morgen schon gescant!

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Was Scheiben angeht:

    Die bekommt man für jedes Auto, egal wie selten und wie alt.

    Selbst für Einzelstücke.

    Es ist nur eine Frage des Geldes.

    Mit um die 5000,- € für eine Einzelanfertigung muß man da schon rechnen.

    Bei einer Kleinserie wirds billiger.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hmm, als wirklich Alltagstauglich auch mit vielen Kilometern, Audi 80 B4 mit 2 Liter Motor und KLR, allerdings auf die Hinterachsbuchsen achten, ob die bereits getauscht wurden. Ist zwar auch VAG, aber die "Premium"-Linie... Als Avant zwar inzwischen selten geworden, aber die Version ist nur unwesentlich kleiner im Kofferraumvolumen als ein Passat 3i Kombi. Vor allem wegen der mehr Coupé-haften Heckklappe.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hmm, als wirklich Alltagstauglich auch mit vielen Kilometern, Audi 80 B4 mit 2 Liter Motor und KLR, allerdings auf die Hinterachsbuchsen achten, ob die bereits getauscht wurden. Ist zwar auch VAG, aber die "Premium"-Linie... Als Avant zwar inzwischen selten geworden, aber die Version ist nur unwesentlich kleiner im Kofferraumvolumen als ein Passat 3i Kombi. Vor allem wegen der mehr Coupé-haften Heckklappe.

    Das ist wohl der 2L Motor aus dem LT.

    Ich habe beruflich Avants aller Baujahre in allen Farben gefahren, auch die seltenen 100er aus den 70er Jahren.

    Die 443er auch als Neuwagen mit 5 Zylindern. Die mochte ich am wenigsten.

    VAG ist für mich aufgrund meiner LEERE nicht akzeptabel. Der erste Audi 100 von um 1970 war ein bequemes Auto.

    Sah aber innen aus wie ein 74er Passat.

    Als ich später bei einer Autozubehörfirma mit angeschlossener Verwertung gearbeitet habe, haben wir einen fahrbereiten guterhalten Rentner-Audi 60 aus den späten 60er Jahren platt gemacht, Benzin und Öl raus, dann mit der großen Stahlplatte drauf.

    Der Wagen tat mir wirklich leid.

    Allerdings kostete die komplette Auspuffanlage damals schon über 800 DM! Ich hatte so eine mal bestellen müssen. Audi-Preise eben.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Beschlagnahmt Villen - Signatur auf Wunsch der Moderation entfernt! :(

  • Zitat

    Wie wäre es mit Saab? Dank GM-Großserientechnik die Opel derselben Zeit entspricht sind Teile einigermaßen gut verfügbar und sie sehen auch noch halbwegs vernünftig aus.


    Ich habe drei Stück! Einen 900 der jetzt H-Fähig ist. Einen 9-5 Aero und einen 9-3 alter Winterauto. Allerdings muss man sagen GM kam erst in den 90ern und merkbar erst ab den 2000ern ins Boot!

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von hifijc ()

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