Brummen des Plattenspielers und replay funktioniert nicht

  • Guten Tag ihr Lieben,


    ich kenne mich absolut nicht mit Technik und Plattenspielern aus, weshalb ich hier schreibe.


    Mein alter Dual 721 Plattenspieler, den ich von meinem Dad bekommen habe, brummt leise.

    Liegt das an der Erdung? Wäre ein Vorverstärker gut oder eher ein Erdungskabel, das ich an den genauso alten Verstärker von Sony anschließe?


    Außerdem funktioniert die replay - also die Dauerschleifen - Funktion nicht. Mir wurde gesagt, weil das kleine Teil, das dafür sorgt dass das funktioniert, über die Jahre hinweg zu hart geworden ist und keine Traktion mehr hat. Ein Bild dieses Teils hänge ich an.

    Gibt es da irgendwie nachbauten oder Ersatzteile die man kaufen kann?


    Über eure Hilfe und Unterstützung würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße


  • Hallo,


    Die Automatik funktioniert?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das "kleine Teil" habe ich so noch nicht in Verbindung mit Replay gesehen.

    Ich meine, da ist eine Blattfeder, die den Umschalter auf Spannung hält.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Angeblich schiebt dieses kleine Ding die Nadel (entschuldigt, ich kenne die ganzen Ausdrücke nicht) wieder an die Anfangsposition. Jedoch verliert es die Traktion und anstatt von vorne anzufangen hört er dann auf. Der Start funktioniert.

  • Das kleine Teil wurde von Dual Steuerpimpel genannt und ist dafür zuständig, daß der Tonarm bei Automatik und Rückführung exakt geführt wird.

    Beim 721 verschleißt der weniger. Man sieht oben zwar ein paar Fransen, aber meist funktionieren die trotzdem noch gut.


    Die Widerholfunktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Ich meine, da ist eine Blattfeder, die den Umschalter auf Spannung hält.

    Dual CS 721 Service

    Hier Seite 16 "Dauerspiel".


    Ich würde da jetzt aber nicht einfach irgendwas unbedacht dran machen.

    Mach mal n Foto von unten, bzw mehrere, wo man die bezeicheten Teile sieht.

    gruß

    Micha

  • Alles klar, ich schaue mal, ob ich das selbständig hin bekomme um euch Fotos zu senden. Wie gesagt, bei Technik bin ich eher aufgeschmissen. Da bin ich dankbar wenn ich Online Hilfe finde.


    Mein Ex-Freund hat den Plattenspieler mal in geöffnetem Zustand diesen Vorgang machen lassen, da sah man genau, dass er ab der Hälfte den „Halt“ verlor und sich dann ausschaltete statt zu wiederholen.


    Edit: Ich glaube, der Start funktioniert aus diesem Grund gar nicht automatisch und ich muss die Nadel manuell auflegen.

  • Und zum Brummen:

    Da sind oft nur Kontaktprobleme die Ursache.

    Zwischen der Kontaktplatte am Tonarm und den Federstiften gibt es die meisten Probleme.

    Hebel über dem System nach hinten drücken, dabei das System mit halteplatte unten festhalten und entnehmen.

    Jetzt mit Lampe bewaffnet von vorn / unten anschauen.

    Meist sind die versilberten Kontakte schwarz angelaufen.

    Vorsichtig reinigen, mit Wattestäbchen/Alkohol, oder ganz vorsichtig mit Glasfaserradierer. (vorsicht. nicht das Silber wegkratzen)

    Vielleicht wars das schon.


    Edit: Ich glaube, der Start funktioniert aus diesem Grund gar nicht automatisch und ich muss die Nadel manuell auflegen.

    Dann wird es wohl etwas aufwändiger und der Pimpel ist doch involviert, bzw. das ganze Zusammenspiel.

    Du kannst dich da reinhängen und hier viel lernen und es selbst schaffen, oder es findet sich jemand in deiner Nähe, der mal drüberschauen kann.


    Edit: ist der Pimpel ausgebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von LoFi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LoFi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie Du den auseinander bekommst ist klar?

    Kabelzugentlastung hinten losschrauben (falls istalliert), dann die drei Fixierungs/Transportsicherungsschrauben oben mit einer Münze anlösen, bis sie wackeln.

    Teller abnehmen, Arm fixieren und am besten das Gegengewicht erstmal abnehmen, damit dem nix passiert.

    Dann das Chassis vorsichtig anheben und die Schrauben unter dem Blech nach innen kippen und das Chassis aus der Zarge nehmen.


    Beim 721 kann man das Chassis vorsichtig auf einen Tisch stellen (liegt dann auf den durchsichtigen Motorabdeckung und dem Trafogehäuse auf.

    Teller wieder drauf, Gewicht dran und dann kann man Stromlos testen.

    Start betätigen und Teller von Hand drehen.


    Unten einfach ein(oder mehr) Video(s) machen.


    Hatte kürzlich meinen ersten 721er unterm Messer, daher hier ein Beispielvideo:

    Neues Video von eM Ka
    photos.app.goo.gl


    Bei Dir ist erstmal der Bereich unter dem Armlager wichtig. (in meinem Video rechts oben der Bereich)


    viel Erfolg.

  • Oh mein Gott. Das klingt kompliziert! Versuchen werde ich es sicher, vielen Dank für deine Anleitung! Aber ich habe fast das Gefühl dass ich mir jemanden zu Hilfe holen sollte.

  • Beim ersten mal vielleicht etwas ungewohnt.

    Wenn man weiß, wie das Chassis da drin sitzt, wird es logisch.


    Hier wurde das mal gezeigt: (die ersten vier Beiträge reichen eigentlich)

    SydB


    Aber ich habe fast das Gefühl dass ich mir jemanden zu Hilfe holen sollte.

    Schadet anfangs sicher nicht, aber für die erste Einschätzung gehts ja nur darum, zu sehen, was das los ist.

  • Alles klar. Dann wage ich mich später mal da ran :) Ist ja auch gut wenn man selbst zumindest ein kleines bisschen Ahnung von der Technik hat die einen so umgibt.

  • Schon mal nicht schlecht.


    Also, der Pimpel ist vorhanden und steckt da, wo er hin gehört.


    Du hast jetzt am Kurvenrad gedreht. Das Teil steuert den Bewegungsablauf durch die Kurvenbahnen.

    Dadurch bewegt sich der Haupthebel unter der Tonarmlagerung hin und her.

    An seinem Ende ist ein schwarzes Teil mit Feder, welches über einem weiteren schwarzen Teil (platte auf zwei kleinen Stelzen) den Steuerpimpel mitnehmen muss.


    Kannst Du das Chassis ganz entnehmen, oder stören die Kabel noch?

    Um den Ablauf am Tonarm richtig zu deuten, sollte das Chassis vorsichtig auf einen Tisch gestellt werden. (geht beim 721 so, man kann aber auch auf z.B. drei Klopapierrollen stellen)

    Also "Normallage", nur, daß man drunter gucken kann.


    Gewicht und System wieder dran und grob einstellen.

    Dann mit der Hand die Tellerauflage drehen und unten gucken/filmen.


    Grundsätzlich fallen mir jetzt drei Sachen ein:

    Entweder reicht eine leichte justage an ein paar wichtigen punkten,

    oder das alte Fett muss entfernt und neu geschmiert werden.


    UND hier wirds schwierig: Der Tonarm ist der Aufwändigste, den Dual so gebaut hat und hat auch eine Höhenverstellung.

    Bitte nicht mit Gewalt versuchen da was einzustellen.

    Oft hängt die durch verharztes Fett fest und wenn man dann dort einstellen will, verzieht sich unten der Rest und es kann auch die Hubkurve brechen.

    Vorallem aber gibt das Spannung auf die Bauteile und dadurch kann der Automatikablauf auch nicht sauber laufen.


    Grundsätzlich schaut es auf den ersten Videos so aus, als wenn nur Einstellung nötig ist und/oder gereinigt werden muss.


    Mal sehen, was die anderen Sagen.

  • Das alte Fett wurde vor ein paar Wochen entfernt und neu gefettet. Ich glaube, das dürfte schon passen. Besagter Freund hat da schon alles schön gewartet.


    Das System steht jetzt auf 3 Klopapier Rollen.


    Edit: Ich wollte gerade ein Video machen, da fällt mir das Problem auf … jetzt kann ich es auch besser beschreiben.

    Der Tonarm hebt sich zum Starten an - fährt dann aber nicht manuell über die Platte, sondern stoppt wieder.

    Ich mache ein Video und lade es gleich hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von KayaPapaya ()

  • Das alte Fett wurde vor ein paar Wochen entfernt und neu gefettet. Ich glaube, das dürfte schon passen. Besagter Freund hat da schon alles schön gewartet.

    Hat Er dafür viel demontiert, oder nur das gereinigt und gefettet/geölt, was frei zugänglich war?


    Der 721 ist etwas zickig, was die Einstellungen angeht.

    Da muss Armhöhe, Lifthöhe und der Pimpelabstand genau passen.


    Darauf könnten wir uns erstmal konzentrieren.

    Soll ich noch mal ein Video machen? Und falls ja, was wäre wichtig zu sehen?

    Etwa, was im zweiten Video zu sehen war.

    Beim ersten Versuch den Arm oben auf der Stütze verriegelt lassen und einmal durchlaufen. das muss nicht gefilmt werden, sondern ist quasi ein reset.

    Dann Armverriegelung öffnen, also wie, wenn jetzt eine Platte abgespielt werden soll.


    start drücken, Tellerauflage drehen und unten schauen/filmen.

    Dabei siehst Du auch vermutlich schon, wo es hakt.


    Kannst n paar mal vorher testen und verstehen üben.

    Dann auch mal den Arm vorsichtig zur Endabschaltung bringen. Auch die Rückführung beobachten/filmen.

  • Habe grade ein Video („Oben-01“) hochgeladen. Da sieht man, dass der Arm leider gar nicht über den Teller fährt, sondern vorher wieder in die Stop-Position geht und sich abschaltet.


    Er hat nicht viel auseinander gebaut. Ein Teil musste er ersetzen welches Kaputt war. Ansonsten hat er nur gereinigt / gefettet soweit ich weiß.

  • schau mal hier durch: (speziell das zweite video)

    721
    4 neue Elemente zu Album hinzugefügt
    photos.app.goo.gl


    Da ging es um Feineinstellungen, weil es noch ruckelte. Kannst sehen, wie die Armführung prinzipiell von unten und oben aussehen soll.


    und klapp den Nadelschutz runter, damit die geschützt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoFi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LoFi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Teil war kaputt und wurde ersetzt.


    schau mal hier durch: (speziell das zweite video)

    https://photos.app.goo.gl/pteZS5DYYeb4vFcE8


    Da ging es um Feineinstellungen, weil es noch ruckelte. Kannst sehen, wie die Armführung prinzipiell von unten und oben aussehen soll.


    und klapp den Nadelschutz runter, damit die geschützt ist.

    Puh, mein ungeschultes Auge versteht überhaupt nicht worum es in den einzelnen Videos geht. Vielleicht muss da doch ein Profi ran.


    Aber daran dass der Tonarm gar nicht über den Teller fährt hab ich mich gar nicht erinnert (Video auf dem Drive). Ist das dann was Gröberes?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.