Dual 1229 stand 15 Jahre ungenutzt, Probleme mit Verharzung und allgemeine Fragen zum Modell

  • Hallo Lutz und Achim, vielen Dank, ich habe den Plumslift ja auch beim 701er, da sollte es ähnlich gehen. Bis auf das BP Öl habe ich alle Bezugsquellen und Ersatz-Dimpel ja auch, die Bestellvorgänge gehen los. Dazu die Kontaktöl Flaschen inkl. 603er, ne Menge Öl, weil die Geschwindigkeit 45 U/min am 701 noch nicht zuverlässig ist und dort der Poti verantwortlich ist.


    Aber es lohnt sich total, ich bin begeistert über die funktionierende Automatik und speziell beim 1229 auch über diese Geschwindigkeitskontrolle über die Achse per Reibrad, das ist mal einfach und dauerhaft gelöst.


    Tja, nachdem klar war welches Teil Verursacher war, habe ich ihm mit meinem Balistol Öl und Reinigungsseide der Unterseite gewidmet bis er richtig rund lief und alles überflüssige Öl mit zig Wattestäbchen getrocknet. Es ist klar das er so nicht bleiben kann. Ich hatte die Demontage bereits vorbereitet, als er dann lief. Vielleicht ist diese Methode nicht so schlecht für Leute, die schlechte Augen haben, um keine Kleinteile zu verlieren.


    Es ist also nicht vorbei und ich fange jetzt ja auch an, ein neues Chassis, Zarge zu bauen, habe auch eine Bezugsquelle für einen passenden 12" Tonarm dafür gefunden ( https://respectphono.de/en/tonearms/ ) und werde das Ergebnis hier zeigen.


    Allen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende, Lieber Gruß Friedo

  • Hallo,


    12 '' Tonarm an welchen Plattenspieler?


    An einen Dual?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin Peter, als zweiten Tonarm am 1229er, der auf einem anderen Chassis montiert ist und dann runter geschraubt wird, ja (Extra Federung in den Füssen). Für den braucht es nur den 1229er Dreher, den Rest macht er selber. Siehe Bild ohne den zweiten Tonarm als Idee für das Chassis und zweites Bild mit einem schönen Design mit 12"er, der zweite Arm ist dann natürlich links.


    Die Idee kommt natürlich von Micro Seiki (er hat das Chassis dann links durch ein extra Einhänge-Board erweitert) und wie geschrieben, der 1229er ist besser als ein Garrard 301, 401 oder Thorens 124, aus meiner Sicht und ich bin nur ein Dieb ;)

    Das gilt auch für die Modifizierung des Tonarmes auf Holzarm, eventuell sogar länger mit Nagaoka MP-500 MI TA.


    Gruß Friedo

  • Sorry, noch keine Fotos vom Umbau mit zweitem Arm, da ich über einen Lenco L78 gestolpert bin. Kleiner Zwischenstand, der Dual 1229 mit einem M91 und originaler Nadel klingt unglaublich gut. Dual 701 mit SAS B spielt neben einem Micro Seiki DQX 500 mit MA-707 und Nagaoka MP-500 an der TA und die zwei Systeme sind ziemlich gleichwertig vom Tracking. Der Sound ist etwas anders, mehr Details im Bassbereich bei Nagaoka. Dual hat die viel bessere Dämpfung und einen 1-1,5 kg schwereren Plattenteller, der Seiki Arm null Dämpfung dafür das Gegengewicht für die Einstellung der Compliance. Was soll ich schreiben, ich schlafe immer mit Musik ein, dann läuft der Seiki die ganze Nacht durch und raspelt die Nadel runter ;) Die Automatik der Duals ist ein Traum!


    Der Lenco hat viel Zeit gekostet, er ist auch sehr gut hat einen noch schwereren Teller, ich meine 4 kg, eine super Dämpfung, aber das Reibrad macht mehr Geräusche, als das des Dual 1229. Dafür ist die Treibachse konisch und damit lässt sich jede Geschwindigkeit einstellen. Er stellt am Ende sehr schön ab und den Arm zuverlässig hoch. Dem verpasse ich wohl noch ein Elac 796 mit von den Hul Nadel (SAS ist Nachbau). Er sitzt in einem Rank Arena MK-20 Quadro Receiver, den ich auch renoviert habe und klingt sehr schön, das ganze System kostete 80 EUR mit wunderbaren Lautsprechern und wird mich zum Haus nach Sizilien begleiten, dort sind es gerade 30°. Den Lenco fand ich eigentlich geeigneter für das Zweiarm-Projekt, aber in diesem Fall habe ich mich in das alte, zeitlose, spacige Design des Rank Arena mit der schrägen Front verliebt. Frohe Ostern allen!

    7 Mal editiert, zuletzt von Friedo99 ()

  • Dann solltest Du beim Lenco mal das Reibrad einspannen und gaaanz vorsichtig mit 1000er oder so abziehen. Achte aber auf die im Querschnitt spitzkegelige Form des Gummis. Mein L78 ist "dead quiet". Auf den Vergleich mit meinem 1229 freue ich mich schon.


    Wenn die Endabschaltung funktioniert, dürftest Du ein spätes Modell des L78 haben. Bei den frühen ging´s - nun ja, selten.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Mach ich Thorsten, vielen Dank. Habe 1000er hier liegen, auch die Spindel? Oder erst Bremsreiniger drauf? Beim Zusammenbau ist wohl Öl dran gekommen, er läuft jetzt auch etwas langsam an. Auch ein sehr schöner Plattenspieler. Für die Hilfe hier nochmals vielen Dank, ohne Euch könnte man viele dieser alten Schätzchen nicht retten und das sie es wert sind, wissen hier alle.


    Habe mich in all diese Geräte verliebt, besonders in den Dual 1229 und den Lenco L78, weil sie rein mechanisch konstruiert sind, phantastisch verarbeitet wurden und kaum Plastik verarbeitet ist, was erst später populär wurde. Sound und Komfort sind unfassbar gut, Relikte aus einer Zeit noch ganz ohne Wegwerfmentalität. Der Wahnsinn fing erst später an und war von niemandem zu stoppen.

  • Isopropanol ist das Mittel der Wahl. Wenn Du mit Spindel die Antriebswelle des Motors meinst, die kannst Du gut mit Autosol polieren und dann ebenfalls mit Isopropanol reinigen.Viele gute Tips gibt es bei Lenco Heaven in der Lencopedia unter den Lenco Guides. Auch zur Motorschmierung. Ein Tip von mir zur Motorschmierung: Ich habe festgestellt, dass man den Motor zum Ausbauen der Lager nicht vom Chassis trennen muss, man kommt so ohne Probleme an beide Seiten des Motors. Die grundsätzlichen Notwendigkeiten eines Schmierdienstes sind bei einem alten Lenco dieselben wie bei einem alten Dual. Wenn auch viel einfacher zu erledigen.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.