Elan Miracord 50 H

  • Hallo Foristi,


    Ich habe einen armen Elac (mein erster Elac) bei mir aufgenommen, der leider einen Tonarmkopfschaden erlitten hat.


    Kann man den Tonarmkopf tauschen oder muss ich nach einem kompletten Tonarm suchen?


    Grüße


    Gerhard

  • Ich muss mal gucken, kann sein, dass ich noch einen Tonarm von einem 22H in meiner Ersatzteilkiste habe.

    Ist denn die Haltenase für den TAS vorne am Kopf noch dran? Das erkennt man an der Aufnahme aus dem Winkel nicht.

    "I've got that on vinyl"

  • Hallo Gerhard,


    ich hatte ein ähnliches Problem bei einem 50H II:


    Den Kopf würde ich nicht tauschen, das wird zu kompliziert, dann eher den ganzen Tonarm.

    Alternative: innen eine Schienung.

    Ich hab ein Aluröhrchen rechteckig zugefeilt und mit Uhu Plus endfest 300 eingeklebt (soweit ich das noch erinnere), hat gut funktioniert.


    Fertig sah das dann so aus, Klebestelle sieht man nur, wenn man es weiß. Hat bis heute gut gehalten:


    Viel Erfolg, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Das sollte doch auch mit Sekundenkleber zu reparieren sein. Ähnliche Klebungen habe ich schon mehrfach in der vergangenheit erledigt, bis heute ist noch keine erneut dort gebrochen.


    Einfach mal probieren, evtl. mit Sprühaktivator arbeiten!

    https://www.ebay.de/p/24030611726?iid=115871612843

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Hallo Gerhard,


    Habe hier noch ein Chassis mit Arm und Motor, Reibrad usw.

    Das kannst Du für'n 10er plus Porto gern haben



    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Falls der Gerhard das nimmt mag er vielleicht den Motor weiterreichen. Den könnte ich brauchen. 😊


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich hatte das mit dem gebrochenen Kopf am Tonarm meines 50H II auch hier im Forum diskutiert, bevor ich mit der Reparatur angefangen hab.

    Hier mal der Link zu dem Faden.

    (Man muss das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden...)


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.