Ich habe mal wieder einen Patienten auf dem Tisch: ein 1215 möchte gerne wieder im alten Glanz erstrahlen und wieder frisch ans Werk gehen.
Etwas eingestaubt präsentiert er sich mir, aber er scheint nicht all zu große Probleme zu haben - einfach nur zu lange nicht mehr beachtet worden.
Ich schnall ihn also auf meinen Bock und entnehme das Reibrad.
Als nächstes kommen alle Kabel weg
Un der Motor wird enkabelt.
Ist der Motor drausen, wird das Chassis schon übersichtlicher.
Ich zerlege ihn und fülle, nach kurzer Isoprop-Reinigung mit Wattestäbchen, die Sinterlager mit frischem Öl.
Der Motor läuft gut und bei den Lagern sehe ich nicht den Benefit, die Nieten herauszubohren um die Lagerkugeln in der Hand zu halten.
Vielleicht läuft er 5 Jahre kürzer und braucht dann wieder ein paar Tropfen frisches Öl - aber selbst dann sind schon die nächsten 25-30 Jahre ins Land gezogen.
Als nächstes kommen die beiden Schalt- und Starthebel, ausbauen, reinigen und zur Seite legen
Nun zeigt sich die Lift-Wippe als sperriges Bauteil beim Haupthebel, also kommt die als nächstes heraus.
Beim Lift-Dämpfer auf die kleine Feder achten!
Und schon ist alles zerlegt und gereinigt. Frisches Silikonöl aufgetragen und schon kann der Dämpfer wieder zusammengebaut werden.
Nun ist der Haupthebel als nächstes zugänglich. Eine der Sicherungsscheiben lösen und die Achse herausnehmen.