Tonabnehmer für cs 604 ersetzen

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem und eine bitte vorab, ich kenne mich noch nicht so aus und vielleicht bringe ich auch die Begriffe durcheinander, also bitte ich um etwas Nachsicht :)


    bei meinem cs 604 den ich günstig erwerben konnte habe ich folgendes gemacht:


    - Siebkondensator und Knallfrosch getauscht

    - Nach Dual Serviceanleitung gefettet

    - Kontakte der Nadelaufnahme (Headshell?) und Träger gereinigt

    - Tonarm und Auflagekraft eingestellt.

    - Verbaut ist ein Shure M75 D

    - Abschaltung und Tonarmrückführung funktioniert


    Leider, spielt er nicht wirklich so schön, wie ich es von meinem ersten Dual cs604 gewöhnt bin. Die Musik kommt zwar jetzt auf beiden Kanälen (vor der Reinigung war ging nur der Rechte) aber Sie klinkt verzerrt und unsauber. Ist die Nadel verschlissen? Wenn ja, würde ich gerne die Nadel und Headshell austauschen, das sieht auch nicht mehr so schön aus. Nur was könnte ich nehmen, es gibt irgenwie so viele verschiedene, Ortofon, Audio Technica, Shure usw... und ich habe keine Erfahrung was zusammenpassen könnte.


    Am liebsten wäre mir ein System, was meinem ersten cs604 nahekommen würde, dort ist ein DMS 240 E und DN 241 eingebaut was sehr schön klingt.

    Vom Preis könnte ich mir so um die 100 Euro vorstellen...


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Michaela

  • Hallo Michaela

    ...kauf Dir ein Ortofon OM10 beim Thakker...


    Artikelsuchergebnisse | THAKKER


    Das klingt ordentlich und schont Deine Platten bei 1,5 Gramm Auflagegewicht.

    Ich höre das gern als Alltagssystem auf meinem 704.


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Moin Michaela!


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Board. Vor der Dualitis musst du ja nicht gewarnt werden denn du hast sie mit drei Drehern ja schon. ^^ ;)


    Der Thread könnte da ja auch schon zu deiner Frage passen!? :/

    Nadelfgrage Dual 621 mit Original DMS 240E und DN 241


    Wenn 100€ die Schmerzgrenze ist (sonst hätte ich für wohl ca. 135€ das AT VM95ML empfohlen) könnte das AT VM 95EN für 101€ was sein.

    Dabei ist aber das ML (aus meiner und der Sicht "vieler" Anderer hier im Board) der Preis-/Leistungssieger bei "günstigen!?" Systemen.


    Es kommen aber bestimmt noch "tausend" andere Vorschläge. ^^ :S :saint:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    ein Ortofon VMS mit neuer Nadel. Das System selber würde ich hier im Board im „Suche“ Bereich suchen. Die Nadel gibts bei Ebay. Nicht ganz günstig, aber eine Empfehlung die mal anders ist als immer nur „AtVm95-ML“…


    So ein VMS System ohne Nadel sollte man hier auch für 20 Euro bekommen. Dann wärst du bei 130 Euro.



    https://www.ebay.de/itm/351951128392?hash=item51f1ec0748:g:Y2QAAOSwdQhf01QT&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Bkaec%2B286i%2Fp8Lm1AFgvq5ELferYmdh8EnWcOzSo1Qd%2FvlBl3GITqARpArZtVOuXu1Yi49N38XoufrS5g0hYFmrmrJGDlOFO4SNTcHcgwNPFU5XsTtfRNyG%2FZM6mLCvzim6Tr3D%2BbF7eCD8NHuGDEGZkIGnq0WJKMXIhxqvoXXRAZoHg1tnjkf7PwegbTX2RK67OS598ij6Qc7xNr619fHcwQJiDTEZuLjISpDDrp9enHzaphzcOSXZGZCVHi2XfxHjJGN6tS7AFyOdYkZmGRwo4X1D5wv65rm%2BPkktWtO%2F%7Ctkp%3ABk9SR-TojoulYw


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ortofon-vms20eq-mk-/2657755879-172-1008


    Warum dieses System? Meiner Meinung nach hat dieses mit der genannten Nadel einen schönen runden Klang der nichts vermissen lässt und kapazitätsunkritisch (also recht unabhängig von der Verkabelung) ist.

  • ein Ortofon VMS mit neuer Nadel.

    Moin Michaela und Matthias!


    So ein VMS geht so in der Richtung M20E (beide schon hier gehabt) und hat eine -aus meiner persönlichen Sicht!- andere Klangausrichtung wie ein DMS 240 E mit DN 241.

    Da kommt ein AT VM95 dann schon eher in den Klangbereich des DMS 240E -wieder mal aus meiner persönlichen Sicht- (klarer, feiner und bessere Höhenwiedergabe :saint: )


    Ach ja und dann wäre da ggf. noch die Frage an Michaela welche Musik du denn gerne hörst was auch noch eine Rolle bei der Systemwahl spielen könnte.

    ( - - - "Maad" hört wohl -so sagen Gerüchte- gerne und überwiegend "metalische" Mucke - - - )

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Und Maad ist da ganz anderer Meinung. Ein gutes System spielt jede Mukke gut ab. Ein schlechtes macht mit jeder Mukke eben das Gegenteil. Aber das war ja nicht die Frage. Sonst sind wir wieder beim überstrapazierten rostigen Nagel der angeblich für meine Mukke reicht… :cursing:

  • Und Maad ist da ganz anderer Meinung. Ein gutes System spielt jede Mukke gut ab. Ein schlechtes macht mit jeder Mukke eben das Gegenteil. Aber das war ja nicht die Frage. Sonst sind wir wieder beim überstrapazierten rostigen Nagel der angeblich für meine Mukke reicht… :cursing:

    Ganz meine Meinung... nur... der rostige Nagel... ist das das dann Ein AT VM95??? :)


    Gruss

    Florian ( mag das AT VM95xx nicht so sehr)

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Und Maad ist da ganz anderer Meinung. Ein gutes System spielt jede Mukke gut ab. Ein schlechtes macht mit jeder Mukke eben das Gegenteil. Aber das war ja nicht die Frage. Sonst sind wir wieder beim überstrapazierten rostigen Nagel der angeblich für meine Mukke reicht… :cursing:

    Lieber Matthias!


    Auch ich höre nicht nur:

    Asia-Boston-CCR-Deep Purple-Dire Straits-Dokken-Eagles-ELO-Eurythmics-Fleetwood Mac-Foreigner-Gary Moore-Heart-Jethro Tull-Kansas-Little River Band-Sade-Streetheart-Styx-Supertramp-Suzanne Verga-Talk Talk-The Cars-Tina Turner-Topas-Toto-U2-van Halen-wishbone Ash-ZZTop usw.


    Sondern habe auch noch einige "härtere" Platten.


    Ein gutes System brauch man (keine "rostigen" Nägel), aber einzelne Systeme haben nun mal eine leicht unterschiedliche Klangausrichtung und ein Shure, VMS / M20E gibt an der Klangkette halt -aus meiner Sicht!- eine andere Ausrichtung an die Lautsprecher weiter wie z.B. ein AT, Goldring und Nagaoka.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Vielen Dank für die vielen Antworten bisher, ja, die Musikrichtung hätte ich fast vergessen, Pink Floyd, Sting, auch mal etwas Rockigeres.

    Zu dem Ortofon om10 und den anderen Vorschlägen, welche Aufnahme für die Nadeln könnte passen?

    Ich habe hier schon ein paar mal etwas von einem TK 24 gelesen. Also wenn ich es richtig verstehe, so ein TK 24 + Nadel mehr bräuchte ich nicht?

  • Moin zusammen,


    so ein "Ortofon VMS 20 E MK II" mit originaler Nadel wird derzeit in der großen Bucht für 79€ angeboten. Mit gebrauchter Nadel ist natürlich immer ein Risiko, aber no risk, no fun! ^^

    Kenne den Anbieter nicht!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Also wenn ich es richtig verstehe, so ein TK 24 + Nadel mehr bräuchte ich nicht?

    Moin Michaela!


    ^^ ;) Ne, ne . . . da bist du ein wenig "falsch" abgebogen. :)


    Ein TK ist der Halter um ein System anzubringen und das TK wird dann am Tonarmkopf befestigt. Da du ja schon ein System am 604er hast (das M75) hat du ja schon ein TK.

    Du benötigst also ein System incl. Nadel oder aber auch nur für dein M75 eine neue "gute" Nadel.


    Nachtrag:


    Anleitung 604


    Service 604

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Michaela,


    willkommen im Board!


    Wenn du alles neu besorgen möchtest, brauchst du einen TK, z.B. 24, einen Tonabnehmer (z.B. Ortofon OM) und eine dazu passende Nadel (z.B. Ortofon OM 10, 20, 30 oder 40, je nach Geschmack und Geldbeutel). bei Audio technica wäre es dann TK + TA (z.B. AT-VM95) und einer entsprechenden Nadel (z.B. EN, ML oder SH) auch je nach Geschmack und Geldbeutel!


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Du schreibst der zweite 604 klingt nun nicht so wie du es vom ersten 604 gewohnt bist, richtig? Was für ein Tonabnehmer ist denn auf dem ersten 604 montiert? Hast du schonmal getauscht, also den vom ersten 604 auf den zweiten wo das Shure M75 drauf ist und umgekehrt?

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten bisher, ja, die Musikrichtung hätte ich fast vergessen, Pink Floyd, Sting, auch mal etwas Rockigeres.

    Zu dem Ortofon om10 und den anderen Vorschlägen, welche Aufnahme für die Nadeln könnte passen?

    Ich habe hier schon ein paar mal etwas von einem TK 24 gelesen. Also wenn ich es richtig verstehe, so ein TK 24 + Nadel mehr bräuchte ich nicht?

    Hallo Michaela,


    Zur Montage eines Tonabnehmersystems an den 604er benötigst Du ein TK 24 oder ein TK14(welches längere seitliche Wangen hat...)

    Du kannst natürlich auch Dein Vorhandenes nehmen und das M75 ausklipsen ggf. vorher vorhandene Schrauben lösen.


    Das neue System muss dann, wenn es kein Klick - System für die originale Dual Befestigung ist, richtig ausgerichtet werden.

    hierzu verwendet man sowas :https://www.thakker.eu/zubehoe…-systemhalterung/a-10372/

    oder eine solche Schablone :https://www.ebay.de/itm/351351…lEspp6f4RZqQaAgc1EALw_wcB


    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

    Einmal editiert, zuletzt von w123flo ()

  • Was für ein Tonabnehmer ist denn auf dem ersten 604 montiert?

    Moin Michael!


    Sorry ^^ ;) aber sie schrieb doch im Eröffnungsthread:

    was meinem ersten cs604 nahekommen würde, dort ist ein DMS 240 E und DN 241 eingebaut was sehr schön klingt.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ja Herr Hausmeister, aber der Tausch könnte ja trotzdem mal vollzogen werden. Davon ist nichts zu lesen.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Sorry ^^ ;) aber sie schrieb doch im Eröffnungsthread:

    Jaaa,

    ich fange auch nur noch mitten drin an zu lesen. Ich kann Michael da verstehen. ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Jaaa,

    ich fange auch nur noch mitten drin an zu lesen.

    Moin Lutz!


    Das man bei einem langen Thread nicht mehr ggf. alles liest kann ich ja verstehen, aber wenn ich auf eine Frage antworte dann muss ich doch ZWINGEND! wenigstens den Eröffnungsthread des Fragenden lesen. ;)


    aber der Tausch könnte ja trotzdem mal vollzogen werden. Davon ist nichts zu lesen.

    Moin Michael!


    Da hast du natürlich Recht. :) :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von didi-aus-w mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Michaela!


    Auf dem dritten Bild meine ich erahnen zu können das die Kontaktplatte "stark" korrodiert ist!? :/ Das könnte auch zu einem schlechten Klang führen.


    Viele nutzen Wattestäbchen und Isoprobanol zum Reinigen. Ich nutze auch öfters einen Glasfaserradierer der allerdings die Gefahr birgt evtl. die dünne Silberschicht auf den Kontakten zu schädigen (habe aber seit Jahren da noch kein Problem mit gehabt).

    350859-imgp0316-1024-mit87-jpg


    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.