Head Shell ??

  • Hallöchen,


    ... wenn's heile ist muss es doch nicht weg, gab Gründe warum es so (hässlich?) in den Markt kam, wohl komplett mit Spieler ... und fand seine Abnehmer.

    Was haben wir in der Vergangenheit nicht alles weggeworfen, was wir heute zum Teil bereuen.

    Suche Capstanmotor für Dual C828 :)

    Gruß, Tommi 8) aus Stuttgart


    Audiolabor ; B&O , Braun , Grundig , Marantz , Schneider , Telefunken , ReVox, Restek ; Visonik

    Dual:

    CS 721 ; CS731Q ; CS741Q ; CS5000

    CV1500 ; CV1450 ; CV450M ; CV441RC

    C839RC ; C844 ; C450M ; CC1462

    CT1500 ; CT1450 ; CT450M ; CT441RC

    CD120

  • Das ist ein Headshell für Garrard Plattenspieler mit geradem Arm aus den frühen 1980ern. Klick!

    Meines Wissens hinsichtlich der Geometrie sehr speziell und eigentlich nur für diese Geräte passend. Auch wenn der Anschluss an andere ADC-kompatible Arme passen mag.

    Grüße, Brent

  • Ich bin beeindruckt, dass ihr das so identifizieren könnt!


    Ich kann auf den beiden Bildern so gut wie nichts erkennen …

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Ich kann auf den beiden Bildern so gut wie nichts erkennen …

    Hallo Karsten,

    ...da habe ich einen Trick für Dich.

    Ich benutze seit etwa 25 Jahren eine Freeware-Version von "Paint Shop Pro" (4.15), die mal auf irgendeiner Heft-CD drauf war. Das Programm ist äusserst schnell und macht (fast) alles und man braucht für 95% aller Arbeiten kein "Photoshop"...

    Dorthinein kopiere ich ein zu dunkles Bild und gehe auf "Farben" - "Justieren" - "Gamma-Korrektur" (oder einfach "Shift G").

    Da kann ich das Bild dann stufenlos heller/deutlicher ziehen.

    Das Ergebnis mit "2" siehst Du hier:

    Man kann jetzt auch erkennen, daß ein Ortofon-FF oder VMS-Systemkörper angeschraubt ist und daß sich (wahrscheinlich) sogar der Überhang justieren lässt.



    Peter, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich Dein Bild "ausgeliehen" habe.

    Vielleicht hilft aber mein "Trick" auch Dir z.B. bei schlechter Belichtung oder wegschneiden von Rändern, "zoomen" (Farbinterpolation) und vielem mehr.


    Ansonsten gibt es schon Leute, die auch ohne Garrard-Plattenspieler mal ein etwas längeres (oder kürzeres) ADC-Headshell suchen.

    Übrigens haben ADC-Headshells auch nur 4 Kontakte. Was die 3 Löcher sollen? Vielleicht ja Materialeinsparung...


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hat einer einen Tipp welches Head Shell dies ist,

    zu welchem Plattenspieler gehört es ?

    Keine Typenbezeichnung auf dem Teil

    Gruß

    Peter

    Hallo Peter,


    durch ein post in diesem thread fiel es mir wie........Schuppen aus den Haaren ^^


    Genau so ein headshell passt auf meinen Garrard B-20 Plattenspieler.


    Bitte melden, wenn noch nicht entsorgt. Gruß Robert


    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.