Ausgleichskeil VTA Korrektur M44MG als Einzelspieler

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 1019 Plattenwechsel mit dem Original Tonabnehmersystem Shure M44MG als Einzelspieler (mit elliptischer Nadel!) betreiben und bin nun auf der suche nach dem Ausgleichskeil zur Korrektur des VTA, der als Zubehör dem Plattenspieler beigelegen hat, aber leider im Laufe der Jahre verloren gegangen ist.

    Kann mir jemand von euch eine Bezugsquelle für einen passenden Ausgleichskeil nennen? Alternativ könnten auch CAD Daten nützlich sein, um den kleinen Keil auf einer Rapid Prototyping Anlage nachbauen zu lassen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Matthias, danke vorerst. Der Kontakt "michvog" klingt vielversprechend.

    Ich warte erst einmal ab, ob der Kollege von Dual Reparaturservice in Bonn, wo mein Dreher derzeit zur Überarbeitung steht, etwas entsprechendes aufgetrieben bekommt. Falls das nicht klappt, werde ich michvog einmal anschreiben!


    VG

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Frage: sofern ich mir nicht die Mühe machen möchte, einen passenden Keil zur Korrektur des VTA aufzutreiben, wie lang müssten dann die Distanzhülsen sein?


    VG

    Thomas

  • Sooo, ich habe mal gekramt und ein paar Originale gefunden und auch Selbstgebasteltes. Es läuft laut meinen Funden auf eine Distanzhülsenhöhe oder Unterfütterung von ca. 4 bis 5 mm hinaus.












    Es gibt Hülsen mit unterschiedlichen Höhen.






    Wenn man 4 bis 5 Schallplatten übereinanderlegt und mißt, müsste das die Höhe für das Distanzplättchen bzw. Hülse ergeben. Ich habe verschiedene Distanzplättchen aus Plexiglas angefertigt, da ich verschiedene Tonabnehmer nutze.



  • Hallo Matthias,


    sorry für meine späte Antwort und vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zur Thema VTA Korrektur beim 1019 als Einzelspieler!


    VG

    Thomas

  • Michi ist seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Ich falte in solchen Fällen immer ein kleines Stück Papier und schiebe es dem System unter den Hintern. Ob das dann passt, entscheide ich optisch, wenn die Nadel auf der Platten sitzt und senkrecht in der Rille steht, bzw, die Unterkante des System parallel zum Platten ausgerichtet ist.


    Passt in der Regel ganz gut. Ob ich den Unterschied wirklich hören würde :/ Wer weiß :saint:

    Mein Wechsler laufen auch nur im Einzelspielerbetrieb.


    VG, Riko

    Dual CS704 / Technics SL-1500C -> Cambridge Audio Duo / Project Tube Box-> Onkyo TX-NR616 mit Grundig 210 Kugeln (Fronts), Dali Spektor 1 (Center, Rear)

    Dreher: Dual 601 / 621 / 1019 / 714q / Grundig PS-3000 / Saba PSP-250 / ELAC Miracord 50H-II

    wahlweise über Little Bear T9 an

    Amps: Kenwood KR-5200 / Nordmende PA 1100 / Grundig R1000 / Yamaha CR-600 / Pioneer SX-535, SX-590 / Nikko STA-8080 / Sansui R50

    LS: Saba B3800 / Grundig 1500a Pro

    Reels: Akai GX-210D, Teac A-3300SX

  • Hi,

    Nur mal ne Frage:

    damals war ja der VTA 15 ° und wurde um 4 ° für das Einzelspiel korrigiert. Bei modernen Systemen ist der VTA doch ohnehin 20 °. Muss der dann noch korrigiert werden? :/

    Gruß,

    Rainer

  • Michi ist seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar

    Ich habe Michi angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten!


    Hi,

    Nur mal ne Frage:

    damals war ja der VTA 15 ° und wurde um 4 ° für das Einzelspiel korrigiert. Bei modernen Systemen ist der VTA doch ohnehin 20 °. Muss der dann noch korrigiert werden? :/

    Gruß,

    Rainer

    Das ist eine gute Frage, allerdings plane ich in meinem Fall das Originalsystem Shure M44MG mit neuer Nadel weiterzubenutzen. Ich muß bei Verwendung einer elliptsichen Nadel auf jeden Fall den VTA für Einzelbetrieb korrigieren, eine konische Nadel hingegen wäre aufgrund ihrer Geometrie unempfindlicher und würde ohne VTA Korrektur auskommen!


    VG

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von analog-is-better () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von analog-is-better mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.