Verstärker PA 5060 brummt?

  • Nun, dann könnte man ja versuchen, ob das Ausgelaufene mit warmer Seifenlauge zu entfernen geht, was dann Nr. sicher wäre. Auslöten und per se mit dem Ohmmeter ausmessen (eine andere Möglichkeit wirst Du wohl nicht haben) wäre dann angebracht.


    Ingo

  • Meine Interpretation des KH-Anschlusses basiert auf eine Rückmeldung, als ich bei meinem 5030 die Ursache für einen fehlenden Kanal gesucht habe.

    die dürfte dann falsch sein. Anbei ein Ausschnitt eines Kanals aus dem Schaltplan.

    Die Kophöhrer werden immer, auch sofort nach dem einschalten, mit Pegel versorgt. Siehe rote Verbindung Die Lautsprecher erst nach schalten der Relais. Blaue Verbindung.

    Ich frage nochmal. Ändert sich der Brummpegel wenn der Lautstärkeregler auf 0 gedreht wird.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich frage nochmal. Ändert sich der Brummpegel wenn der Lautstärkeregler auf 0 gedreht wird.

    Ich dachte, dass ich das schon beantwortet hatte:


    Nein, der Brummpegel bleibt gleich, auch wenn der Lautstärkeregler auf Null gedreht wird. Aber als ich am Balanceregler gewackelt hatte, ist es mal kurz lauter geworden und beim nächsten leiser. Nach der Behandlung mit Kontakt 61 ist das Knistern zumindest weg. Und das Brummen reagiert auf das drücken auf die Frontplatte zwischen Powerknopf und Lautstärkeregler.


    die dürfte dann falsch sein. Anbei ein Ausschnitt eines Kanals aus dem Schaltplan.

    Die Kophöhrer werden immer, auch sofort nach dem einschalten, mit Pegel versorgt. Siehe rote Verbindung Die Lautsprecher erst nach schalten der Relais. Blaue Verbindung.

    Wieder etwas gelernt. Danke.

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    zwischen dem Lautstärkesteller und dem Eingang der Endstufe befindet sich noch ein OP-AMP mit der Lautstärkeregelung. Ich kann dem Schaltplan nicht entnehmen ob die Versorgungsspannung von +-18,5V kanalgetrennt versorgt wird. Ich vermute eher nicht. Dann wäre diese Schaltungsgruppe ggf. auch eine mögliche Ursache.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Gerhard,


    Ich kann dem Schaltplan nicht entnehmen ob die Versorgungsspannung von +-18,5V kanalgetrennt versorgt wird. Ich vermute eher nicht. Dann wäre diese Schaltungsgruppe ggf. auch eine mögliche Ursache.

    Die Versorgungsspannung für beide Endstufen werden über nachgeschaltete Längsregler (Q901 und Q902) auf +/- 18 Volt gebracht. Diese Spannungen sind nicht kanalgetrennt.

    siehe Bild. Diese Spannungen müssen geprüft werden.

    Und das Brummen reagiert auf das drücken auf die Frontplatte zwischen Powerknopf und Lautstärkeregler.

    Dann solltest du die Anschlussleitungen und Schirmleitungen sowie deren Lötstellen an der kleinen Platine, auf der der Balance und der Lautstärkeregler sitzen, überprüfen. Und natürlich auch das andere Ende der Leitungen auf der Klangregelplatine. Wenn möglich nachlöten. Diese Geräteserie neigt sehr stark nach kalten Lötstellen. die sehen oft so aus:



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Gerhard,


    Die Versorgungsspannung für beide Endstufen werden über nachgeschaltete Längsregler (Q901 und Q902) auf +/- 18 Volt gebracht. Diese Spannungen sind nicht kanalgetrennt.

    siehe Bild. Diese Spannungen müssen geprüft werden.

    Sind beide gut und ich messe 18,5 V und -18,5 V.


    Dann solltest du die Anschlussleitungen und Schirmleitungen sowie deren Lötstellen an der kleinen Platine, auf der der Balance und der Lautstärkeregler sitzen, überprüfen. Und natürlich auch das andere Ende der Leitungen auf der Klangregelplatine. Wenn möglich nachlöten. Diese Geräteserie neigt sehr stark nach kalten Lötstellen. die sehen oft so aus:

    Ich werde mal die Platine versuchen auzubauen und die Lötpunkte nachlöten.

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schnell mal noch die dicken Kondis (905 / 906) ausgelötet und gemessen, haben beide stabile 8537μF und sollten damit noch in den Spezifikationen liegen. Es ist auch keinerlei Beschädigung auf der Anschlussseite der Kondis zu sehen.

    Vermutlich ist da mal etwas anderes ausgelaufen und getrocknet.

    Grüße


    Gerhard

  • Vermutlich ist da mal etwas anderes ausgelaufen und getrocknet.

    Wie ich bereits erwähnte, wird es wohl sich um Kleber handeln! Das können sicher einige Bastler so bestätigen.

    Zitat

    Nein, der Brummpegel bleibt gleich, auch wenn der Lautstärkeregler auf Null gedreht wird.

    Diese Bemerkung fällt mir schwer, richtig zu interpretieren! Das Brummen dürfte dann ja keinesfalls aus den Boxen kommen, hat eher eine andere Quelle,z.B. den Trafo.


    Ingo

  • Diese Bemerkung fällt mir schwer, richtig zu interpretieren! Das Brummen dürfte dann ja keinesfalls aus den Boxen kommen.

    Ja. Ich zum Beispiel.

    Wie ich bereits erwähnte, wird es wohl sich um Kleber handeln! Das können sicher einige Bastler so bestätigen.

    Auch mir fällt es etwas schwer, da eine Quelle für das Brummen zu finden. Aber unter #14 wurde geschrieben, dass das Brummen auch im Kopfhöhrer zu hören ist. Wenn es vom Trofo kommt ist diese Aussage falsch.


    Mein letzter Tipp:

    Mit dem Multimeter (ACV) den Wechselspannungsanteil an beiden dicken Elkos messen. Auch wenn mit dem Kapazitätsmessgerät die Werte etwa stimmen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Naja,

    hinter dem Lautstärkesteller ist ja noch die Schaltungsgruppe mit den Klangstellern. Die kann auch verantwortlich sein. Ich würde mal mit einem Kabel den Eingang der Endstufe kurzschließen (C601 gegen Masse). Wenn dann Ruhe ist, liegt der Fehler zwischen Lautstärkepoti und Endstufeneingang. den Fehler finden wir dann.

    Gruß,

    Rainer

  • hinter dem Lautstärkesteller ist ja noch die Schaltungsgruppe mit den Klangstellern.

    Richtig. Deshalb ja mein Hinweis auf die Lötstellen der Verkabelung unter #25. Da diese Schaltungsteile an der Front befestigt sind und der Druck darauf zwischen Netztschalter und LS-Regler angeblich eine Änderung hervorgerufen hat (#23) ging meine Vermutung in Richtung kalte Lötstelle irgendwo hinter der Front.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.