Woher 4-kant Gummi Antriebsriemen ?

  • Hallo,

    ich hätte da eine Frage zu einem 4-kant Gummi Antriebsriemen........und zwar: wenn man den "alten" Riemen kocht........kommt er in seinen nahezu "runden" Zustand zurück. Ich maß mittels einer Schlauchklemme passender Größe, den Riemen hinein und schraubte so lange zu bis der Riemen an der Schlauchklemmen-Innenseite anlag. Da der Riemen 2mm Materialstärke aufweist und ich mittels Schiebelehre die Schlauchklemme mit 59mm maß........abzüglich 4mm Gesamt-Materialstärke, kam ich auf 55mm Innen-DM.

    Erste Frage: wie viel % sollte man für die korrekte Spannung abziehen ?

    Zweite Frage: weiß jemand WOHER man derartige 4-kant Gummi Antriebsriemen beziehen kann ?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar !

  • Hallo Micky,

    diese Seite hier hat so ziemlich alles, Preise habe ich mir nicht angeschaut:

    Gummi-Riemen.de


    Ansonsten bei Google mal nach Vierkantriemen suchen - da findet sich bestimmt etwas passendes. Die Größe würde ich mit etwas kleinerem Innendurchmesser wählen, vielleicht 54 mm - kommt natürlich auf den Einsatz ein und wie stark dort die Spannung war.


    Der Antriebsriemen des CS 5000 sitzt z. B. sehr, sehr locker drauf, der darf nicht zuviel Spannung haben.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Micky,

    es gibt viele verschiedene Sortimente mit Rund oder Vierkantriemen mit verschiedenen Größen. Das ist finanziell überschaubar, kannst es probieren und hast für viele Gelegenheiten mal was rumliegen.

    Gruß Andreas

  • Hm, ich habe mir mal 2 China-Sortimente Rund und Vierkantriemen bestellt.

    Mein Eindruck ist: die sind weder präzise noch langlebig, geschweige denn Präzisionsgeschliffen.

    Also, erwartet nicht zu viel. Klar, für s Zählwerk reichen sie wohl. Aber als Antriebsriemen? Da habe ich zumindest Zweifel.


    LG

    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.