PA 5030 und die Suche nach dem verlorenen Kanal

  • Ich habe für Lau einen PA 5030 Amplifier bekommen, doch leider musste ich feststellen, dass dieser lediglich den rechten Kanal spielt. Der Linke scheint tot zu sein.

    Zunächst habe ich die Kanäle vom Plattenspieler (mit dem ich den Amplifier ausprobierte) umgesteckt, ob das Problem mitwandert - nein, es bleibt der Linke tot.

    Dann habe ich die anderen Source-Eingänge durchprobiert und auch hier bleibt der linke Kanal still, somit kann die Phono-Vorstufe ausgeschlossen werden. Lautsprecheranschlüsse sind auch überprüft.


    Kennt jemand den 5030 und ist dies vielleicht ein bekanntes Problem? :/

    Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard !


    Wenn nicht eine der Endstufen die Grätsche gemacht hat, *könnte* es am Lautsprecher-Schutzrelais liegen.

    Das ist taiwanesisch-sparsam nur mit einem Schaltkontakt pro Kanal versehen und wenn die Kontaktgabe nicht mehr richtig da ist, ist der Kanal weg.

    *Dann* müßtest Du aber über Kopfhörer beide Kanäle hören können, weil der Kopfhörer vor dem Relais direkt von den Endstufen abgegriffen wird.


    Der Fehler kann natürlich auch irgendwo in der Vorstufe stecken.

    Kanalschalter beispielsweise oder der Tonregel-Überbrückungsschalter (Tone Defeat), der das Signal entweder direkt durchschaltet oder es den Umweg über die Klangregelung gehen läßt.


    Da kann ich auch nur raten.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Gerhard,

    Kennt jemand den 5030

    du findest auf der Platine, auf der der Tone Defet Schalter sitzt, die Anschlüsse 3 und 4. Da mach eine Drahtbrücke rüber. Wenn dann der Fehler immer noch da ist sind es die Endstufen oder das Relais. Wenn

    nicht dann davor. Endstufen glaube ich nicht da beide Endstufen über gemeinsame Sicherungen abgesichert sind.

    Du kannst auch das auf dem Bild machen (rote und weiße Ader tauschen) wenn das einfacher ist. Entweder der Fehler wandert oder nicht.




    weiter kannst du die Mittenspannung der beiden Endstufen prüfen. Wie siehe Bild. Es dürfen nur Spannungswerte im Millivoltbereich messbar sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also, die Mittenspannungen sind beide bei 70mV, würde passen.


    Mit dem Kopfhörer kann ich beide Kanäle hören.


    Wir wohl dieses ominöse Lautsprecher-Schutzrelais liegen? :/



    Das wäre dann wohl dieses, oder?


    Kann man das irgendwie öffnen und reparieren oder muss da besser ein neues rein?

    Und wo finde ich die Bezeichnung, mit der ich das Ersatzteil finden kann? Mit TYPE APZU 24VDC finde ich leider nichts entsprechendes.

    X/

    Grüße


    Gerhard

  • Laut der Serviceanleitung für das 5030 und 5060 wäre das in der Einzelteilliste dieses auf RY901 (was auch zur Platine passt)



    Wäre dies das richtige?


    Schaltrelais auf Amazon


    AP2U 😉😉


    Viele Grüße


    Roman

    Jetzt wo du es sagst und ich mal den Staub weggewischt habe, kann das tatsächlich eine 2 sein. 🙄😅

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Gerhard,


    Ich denke das wirst du evtl vorher ausbauen müssen. Wertegleiche Relais sind kein Thema. Nur passt bei den alten Modellen häufig die Anordnung der Pins nicht und man braucht eine Adapterplatine.

    Allerdings kenne ich mich da zu wenig aus. Evtl gibt es ja auch noch exakt passenden Ersatz.


    Viele Grüße


    Roman

  • So, das Relais ist ausgebaut.


    Kann mir vielleicht jemand helfen, wo ich den richtigen Ersatz finden kann? Nach welcher genauen Bezeichnung ich schauen muss, bzw. welche Werte das Relais haben muss?

    Auch von den Anschlusspins ist die Frage, welches passt?






    Dieses sieht zuminest von den Anschlüssen her passend aus, aber der Preis ist ja witzig 😲

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde testen, ob beide Seiten anziehen.

    Dann öffnen und säubern.

    Habe ich bei meinem Technics Verstärker so gemacht.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hey Peter,

    bei dem Technics SU VX 500 auf jeden Fall von 2015 - 2022 (da habe ich den verkauft).

    Und bei einem Arbeitskollegen habe ich 2012 bei einem Onkyo TX 76XX das Relais gereinigt und es schaltet heute noch

    einwandfrei. Bei beiden im eingebautem Zustand, weil ich mir das Auslöten nicht zutraute ;)

    Wegen diesen Erfahrungen habe ich das vorgeschlagen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich hab das Relais ausgelötet und mal versucht, ob ich denn das Häubchen abbekomme. Aber da löst sich lediglich der Boden und die Technik will im Deckel verweilen.

    Werde mal versuchen, ob ich den Deckel doch noch irgendwie herunter bekomme. Mehr als noch mehr kaputt kann es ja nicht gehen. :D

    Grüße


    Gerhard

  • Ich habe heute das Ersatzrelais mit der Adapterplatine bekommen und direkt mal eingelötet.



    Doch leider keine Verbesserung.


    Wenn ich die Ausgänge messe, dann messe ich auf dem Linken Kanal 10mV und auf dem Rechten 11mV. Aber wenn ich Boxen anschließe, dann kommt nur aus dem linken Kanal Musik.


    Mit dem Kopfhörer nochmals probiert und Kopfhöreranschluss bringt linke und rechter Kanal.


    Messpunkt 1 und 2 jeweils 10mV


    Wie kann ich das Signal verfolgen um das entsprechende Bauteil zu identifizieren, welches das Signal für den rechten Kanal unterbricht?

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Wie kann ich das Signal verfolgen um das entsprechende Bauteil zu identifizieren, welches das Signal für den rechten Kanal unterbricht?

    Na, dann wollen wir mal suchen.

    Als erstes löte die weiter oben im ersten Bild unter #3 beschriebenen Leitungen (RED und WHT) ab.

    Wenn du jetzt die freien Lötstellen auf der Platine mit dem Finger berührst müsstest du im Kopfhörer mal links und rechts ein Brummen hören. Aus den Lautsprechern aber nur aus einem Lautsprecher. Schreibe dann wann bei welcher Berührung (RED oder WHT) nichts zu hören ist.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Bin bis Morgen bei meinem Vater und werde dann diesen Test durchführen und berichten.


    Schon einmal danke für deine Unterstützung HaJo

    Grüße


    Gerhard

  • So, jetzt komme ich endlich dazu.

    Beide Kabel gelöst und ich bekomme aus beiden Lautsprechern ein brummen, wenn ich die Pins berühre.


    Somit ist die große Platine eher nicht die Ursache? 🤔

    Grüße


    Gerhard

  • Ich habe auch mal die Eingangskabel (vom Lautstärkeregler zur kleinen Platine mit den Höhen und Bässen gelöst und mit dem Finger berührt: aus beiden Boxen ist ein brummen zu vernehmen.


    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS ()

  • Somit ist die große Platine eher nicht die Ursache? 🤔

    So ist es. Aber warum funktioniert dann der Kopfhörer und die LS-Boxen nicht.??? Das ist ein großer Widerspruch.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Drahtbruch an der LS-Klemme?

    Ich habe doch einen Strom (10mV) am Lautsprecherausgang messen können? :/


    Werde nochmals die Kabelverbindungen auf Durchgang prüfen - aber bei Kabelbruch dürfte das brummen ja nicht in der Box hörbar sein.


    Ich habe den roten Draht an den Pin des weißen Kabels gehalten, da ist dann aus der Box Musik gekommen - der Fehler wandert also mit.


    Werde mal andere Kopfhörer probieren, vielleicht hat der Stecker ja beide Kanäle gebrückt?


    Okay, mein alten Kopfhörer werde ich wohl kicken können. Habe mir den von unserem ePiano "ausgeliehen" und siehe da, auch über Kopfhörer kommt nur ein Kanal. 🙈

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.