Dual 701 - Kein 45 U/Min, fehlende Liftdämpfung

  • Hallo, ich habe letzte Woche ganz begeistert einen vor Monaten erworbenen Dual 701 in Betrieb genommen. Er trägt ein Shure 15 III System, für das ich eine Boron/Diamant Nadel kaufte. Leider gibt es damit Problemchen und Fragen, die mir erst nach einer Weile auffielen:


    1. Der Lift hat keine Dämpfung, plumpst beim Automatikstart nur so herunter und hält auch die Stellung "Up" nicht. Ist das normal und so gewollt? Kann man das ändern?

    2. Das Gerät schafft die Einstellung 45 U/Min nicht, stelle ich den Schalter auf 45, wird die Geschwindigkeit langsamer als 33 U/Min. 33 U/Min funktionieren zum Glück sehr gut. Gibt es da Hoffnung es reparieren zu können?

    3. Kann man andere Tonabnehmersysteme am Headshell befestigen? Wie geht das? Man kann doch offenbar die Höhe, den Winkel oder Azimuth nicht am Arm einstellen, oder doch?

    4. Der Ton des Shure 15 III ist sehr tief und basslastig im Verhältnis zu AT VM740 und 2M Bronze, ist dies normal? Es fehlten höhere Frequenzen bei der Wiedergabe Amy Winehouse "Frank"....


    ...in der Hoffnung hier Hilfe und Antworten zu bekommen.....

  • Friedo99

    Hat den Titel des Themas von „Dual 701 - Kein 45 U/Min, fehlende Fiftdämpfung“ zu „Dual 701 - Kein 45 U/Min, fehlende Liftdämpfung“ geändert.
  • Hallo Friedolin


    (oder wie auch immer, ein echter Name wäre nett) und willkommen hier im Forum der Dualliebhaber.


    Den 701 kenne ich - kaum zu glauben aber wahr - tatsächlich noch nicht. Aber dennoch:


    1. Nein, das gehört nicht so und ja, das kann man reparieren. Dazu muss man allerdings schon etwas zerlegen und den Liftstößel neu mit Silokonöl schmieren.Die Serviceanleitung findest du hier

    und solltest sie mal studieren.


    2. Ja, auch das lässt sich sicher reparieren.


    3. Ja, auch das geht. Es gibt jeweils eine Systemhalterung (kurz TK) die einfach am Tonkopf eingesetzt werden kann. Dazu dreht man den 'Anfasser' am Tonkopf nach hinten, dann kann man das TK abnehmen, bzw. fällt es raus - also aufpassen. Das System wird also am TK eingeklickt oder verschraubt und das dann am Tonkopf eingesetzt.


    Zu 4. kann ich nichts sagen, da ich keines der Systeme kenne...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hi Frido?,

    erstmal willkommen hier im Board. Kompetente Hilfe ist Dir hier sicher - wir sind alle etwas bluna...

    Zuerst solltest Du dir einfach mal die Service-anleitung herunterladen.

    Service CS 701

    Da wird das meiste schon erklärt. Der Lift deines 701 sollte neu mit Silikonöl versorgt werden. Dazu wird Silikonöl - 500000cSt benötigt. Ist aber etwas fummelig - der Tonarm wird vermutlich ausgebaut werden müssen.

    Die Geschwindigkerit wird elektronisch umgeschaltet (Direct Drive..). Der Fehler hängt vermutlich am 45 U/min Pitchpoti oder dem Umschalter. Wenn die Kontaktschwächen aufweisen stimmt die Geschwindigkeit nicht mehr. Erstmal testen, ob sich das mit mehrfacher Betätigung beseitigen lässt. Nächste Stufe ist der Einsatz von Kontaktspray (aber Vorsicht!).

    Der Tonarm ist bzgl. Azimuth normalerweise ab Werk richtig eingestellt. Es ist möglich die meisten 1/2 Zoll tonabnehmer zu befestigen. Die 2M sind allerdings zu breit - da müsstest Du das TK etwas bearbeiten...Der VTA kann durch Unterlagen variiert werden. Am einfachsten ist die Einstellung mit einer Dual-Schablone.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer und Martin,


    Friedo, eigentlich Friedrich-Olaf, so kennt mich aber niemand. Vielen Dank, es gibt also doch Hoffnung!

  • Hallo Friedrich,

    das sind "normale" Symptome, wenn man bedenkt, dass der Plattenspieler ab dem Jahr 1973 gebaut wurde- also vielleicht schon ein halbes Jahrhundert alt ist. War damals ein Meilenstein in Europa.

    Hast du das Gerät als überholt, revidiert oder so gekauft?

    Das Shure kann - besonders mit diese Nadeleischub - genug Höhen. Da ist vermutlich was an den Einstellungen suboptimal. Ich habe 2 Stück von den 701 und auch einige Shure V15 III. Das klingt gut.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer, was mir auffällt ist, dass der Arm nicht parallel zur Plattenoberfläche verläuft, sondern etwas schräg nach oben Richtung Nadel läuft. Der Azimuth scheint korrekt zu sein, den Überhang kann ich nicht ändern. Ich nutze folgende Nadel am Dual 701: Shure VN 35III MR SAS Boron. Verstärker ist derzeit: Dynavox VR70E II Phono, mit neuen Röhren JJ II die als sehr linear gelten und dies am Vergleichssystem Pro-Ject xpression Carbon mit Ortfon Bronze auch darstellen, das klingt im Vergleich wesentlich weniger dynamisch. Die Kraft des Dual 701 kann man schon deutlich spüren. Vielleicht habe ich die Nadel zu stark eingeschoben, als sie sich lösste?


    Ich habe das Gerät als komplett revidiert mit original Shure Nadel gekauft, seither stand das Gerät ein paar Monate in einem kalten Raum. Die Shure Nadel hatte sich beim Transport aus dem System gearbeitet und war unbrauchbar, weshalb ich den Plattenspieler erst jetzt verzögert, nach dem Kauf der Ersatznadel ausprobiere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedo99 ()

  • Hi,

    der Überhang ist bei den "Klick"-Systemen vorgegeben und stimmt - sofern der Nadeleinschub richtig eingesetzt wurde. Die Nadel müsste sich etwa 8 mm hinter der Vorderkante des TK befinden. Der Micro-Ridge Schliff ist sehr gut. Bleibt noch der VTA bzw. SRA. Hast Du eine zusätzliche Matte auf dem Teller? Mit dem Original müsste das alles passen - das ist ja der Vorteil der Klick-Systeme.

    Mit Einstellungen meinte ich Auflagekraft und Antiskating.

    Du solltest das TK mal rausnehmen und Dir die Kontakte am TK, dem Shure und die Kontaktplatte am Tonarm ansehen. Ist das metallisch blank? Sonst - reinigen, bis es blank ist. Wenn der lange stand...

    Gruß,

    Rainer

  • Ich habe Auflagergewicht und Antiskating (die rote Skala) auf 2 gestellt, wußte nichts anderes, Die Kontakte sind blank.

  • Selbstverständlich, habe leider noch keine Waage um das mal grundsätzlich genau zu überprüfen ;)


    Der Dual ist schon ein Schätzchen, die meisten Platten hören sich tatsächlich sehr gut an, vielleicht liegt es an der Aufnahme oder er hat Charakter und mag Ami nicht.

  • Mechanisch sollte dann alles stimmen. Bleibt noch die Verkabelung. Noch Original? DIN-Stecker oder Cinch?

  • Sie haben den Dual 701 mit Cinch Kabeln versehen, nicht gerade Gartenschläuche, eher dünn. Wie die im Gerät verlötet wurden, weiß ich noch nicht. Dafür mit vergoldeten Kontakten. Meinst Du es würde sich lohnen, Cinch Buchsen anzulöten und dann Referenzkabel zu nutzen?


    Ich möchte hier auch mal schreiben, dass ich die Automatik sehr genieße und dies ein wahrer Luxus im Vergleich zum ansonsten haptisch ebenfalls hervorragenden Mikro Seiki DQX 500/AT VM 740 ML System ist, weil ich leider abends gerne beim Hören einschlafe und die Platte dann ja immer weiter läuft und die Stunden frisst. Den betreibe ich an einem T+A 1200er über Cinch Gartenschläuche und das Dual/Shure System könnte an diesem Verstärker genial klingen, weil es im Vergleich dynamischer klingt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Friedo99 ()

  • Wie lang sind diese Kabel denn? Wie das klingt hängt erstmal nicht am Spieler, sondern am Tonabnehmer (mit Nadeleinschub) und der Verkabelung.

  • Einen Meter lang. Der Teller befindet sich im Originalzustand, also keine extra Matte.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedo99 ()

  • Könnte schon zuviel sein. Ohne Spezifikationen nicht zu klären. Ich vermute, Du kannst Kapazitäten nicht messen? Vielleicht bringt eine andere Strippe was - aber das ist Spekulation.

    Kannst Das Kabel ja mal kürzen.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Rainer, jetzt muß ich mich aber mal richtig bedanken, weil ich ohne Deine Fragen dies niemals erreicht hätte. Es waren 7 mm, ich habe die Nadel also raus und dann mit weniger Druck rein gesteckt. Das müssten also 8 mm sein. Aber jetzt kommts, ich habe das Gewicht von 2 gr auf 1,3 reduziert und DAS wars, jetzt spielt das System weniger basslastig mit perfekten Mitten und Höhen. Habe nie zuvor derart gut Musik gehört, der Sound ist ohne Zweifel erste Sahne, absolut top, eine Offenbarung!


    Also vielen Dank Dir, Rainer!!!!!!!!!

  • Naja,

    dafür ist da Board da. Danke trotzdem. Wenn der Nadeleinschub nicht sitzt ist das ungünstig. So - jetzt weißt Du warum wir diesem alten Zeug so viel Achtung entgegenbringen. Die Geräte sind einfach gut. Die kleinen Zipperlein können auch noch beseitigt werden. Den Lift zu entplumpsen ist allerdings etwas mehr Arbeit und erfordert ein wenig feinmechanisches Gefühl. Mittelfristig kann vielleicht auch ein wenig Arbeit an der Elektronik fällig werden.

    Aber erstmal Musik hören,

    Gruß,

    Rainer

  • Den Lift zu entplumpsen ist allerdings etwas mehr Arbeit und erfordert ein wenig feinmechanisches Gefühl.

    Stimmt genau. Im Prinzip "einfach", aber im Detail steckt der Teufel.

    Der Tonarm muss für die Erneuerung des Liftöls leider ausgebaut werden was eine Menge an Folgearbeiten mit sich bringt. Wenn man schon so weit gekommen ist, kann man dann am besten gleich alles alte Schmierfett entfernen und alle Schmierstellen neu fetten. Dazu den Knallfrosch tauschen, die Pitchpotis erneuern, die Elkos wechseln usw.

    Vielleicht bietet jemand aus deiner Nähe seine Hilfe an.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • PO4M-LIN 100 Drehpotentiometer, Mono, 100 Ohm, 4mm, linear (Reichelt)

    Die Welle ist leider aus Kunststoff, was man bei der Betätigung auch merkt, weil sie nicht mehr so stabil wirkt. Andere passende Potis habe ich bisher nicht gefunden.

    Gruß Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.