Dual DMS 242E

  • Hallo Dual-Gemeinde,


    ich habe Fragen zum Tonabnehmer Dual DMS 242E:


    Worin besteht der Unterschied zu den Vorgängern 240 und 241?

    An welchen Drehern war es verbaut? 504, 521, 604, 621...


    In den Katalogen (1978 und 1979) taucht es nicht auf, da haben die genannten Dreher ein DMS240.

    Und 1980 sind alle mit ULM versehen.


    Könnt Ihr mich bitte aufklären?

    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    das DMS 242E war meines Wissens nach auf jeden Fall am 491 verbaut. Soweit ich weiß, ist das System/der Systemkörper immer identisch und ich meine, dass nur die Farbe des Nadeleinschubs unterschiedlich ist (gelb/orange zu grün).

    Die DMS und TKS 236/237/238 haben, soweit ich weiß auch den gleichen Body. Und bei fast allen Ersatznadeln wird wenn, dann nur das 242 erwähnt, wahrscheinlich auch, weil es als Ellipse nur den grünen Einschub gibt und die Produktion mehrerer Farben als schwarz (sphärisch, 237) und grün nicht lohnt bei den Stückzahlen.


    Die von Dir genannten Modelle, an denen die 240/241 verbaut waren sind, soweit mir bekannt ist auch alle. Am 1245/1246, die ja auf dem 521 basieren waren ja D-M103 montiert.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Am 1246 war ebenfalls das DMS 240 mit DN 242 (orange) verbaut. Zumindest wurde der meinige damals so ausgeliefert (über einen Werksangehörigen).

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Moin Günther,


    Du schreibst, dass die Systemkörper alle gleich sind.

    Aber auch auf den schwarzen Körpern sind doch die Zahlen 240, 241 und 242E aufgedruckt.

    Da muss es doch einen Unterschied geben :/

    Gruß Peter


  • Hi, hier kannst du selber herausfigulieren, in welchen Plattenspielern das 242 war (TK 235 und 251)

    VG

    Matthias

  • Wenn du die Datenblätter vergleichst, DMS 240 und 242, finde ich keinen Unterschied, die müßten baugleich sein.

    VG

    Matthias

  • Jo,

    und der Körper des DMS 220 ist - bis auf den Aufkleber - auch identisch. Jedenfalls nach dem Dual Datenblatt.

    Gruß,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.