1019 in 1228 Zarge einbauen

  • Moin liebe Dual Community :)

    Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage, und zwar habe ich vor meinen alten Dual 1019 in eine Zagre der 12xx Modelle zu setzen.

    Diese würde ich dann unten am Boden wo der Spieler aufkommt (zb Motor) ein Loch rein machen, so daß der Spieler frei ist,

    und unter der Zarge Füße setzten.


    Jetzt habe ich eine Zarge für den 1228 gesehen, passt da der 1019 rein?

    Von der feder Aufhängung und der Transportschrauben sollte es ja eigentlich passen oder? 😀


    Ich frage, da ich gerade nicht auf dem Schirm habe wie groß das Chassis war beim 1228.

    Ich finde die Zargen etwas moderner/schöner als die alten wie die CK5/6



    Danke schon mal und bitte mich nicht steinigen haha 😅🙈

  • Hi,


    Das ist kein Problem. Hab ich schon oft gemacht. Nur an der Ecken passen die Radien nicht zusammen. Das fällt aber mit dem schwarzen Hintergrund nicht auf.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Und Bilder nicht vergessen wenn's fertig ist.

    😁


    Nochmal PS:


    Warum hast du den Beitragstitel eigentlich von richtig und informativ auf grammatikalisch falsch und nichtssagend geändert? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • CryOfFear01

    Hat den Titel des Themas von „Frage um Zarge“ zu „1019 in 1228 Zarge einbauen“ geändert.
  • Baut der 1019 denn nicht tiefer als die 12er Laufwerke, sodass der dicke Dosenmotor auf dem Boden aufsetzt? Dann jedenfalls geht das nicht.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Beitrag 1, Zeile 5ff

    Diese würde ich dann unten am Boden wo der Spieler aufkommt (zb Motor) ein Loch rein machen, so daß der Spieler frei ist,

    😉😉


    Viele Grüße


    Roman

  • So hier jetzt mein Ergebniss 🙂


    Mein 1019 war orginal in der Grundig Zarge verbaut, die mir auch sehr gut gefiel, allerdings war sie mir auf Dauer doch etwas zu brachial. 😅


    Da ich die CK5/6 zu altmodisch fand musste eine neue Zagre her.

    Ich habe mich jetzt für die Zarge CS32 entschieden, die orginal in dem 1218 verbaut wurde.

    ich war erst am überlegen eine Zarge von dem 1228 bzw die von dem 1226 zu nehmen. Allerdings fand ich die CS32 optisch edler.


    Das Loch für den Motor konnte ich leicht ermitteln da man ja sieht im eingebauten Zustand, wo der Mittelpunkt ist.

    Bei dem Bügel hinten war es etwas schwieriger aber auch machbar.


    Ich wollte erst Füße drunter setzten, allerdings brauche ich diese doch nicht, da die Federn des 1019 hoch genug sind, so das der Motor nicht auf dem Boden an kommt und die Zagre so bleiben kann 😎


    Nächster Schritt wird noch die Anschaffung einer neuen Acrylhaube sein, dann ist er Komplett. 🙂

  • Gibts die Grundig Zarge noch?

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Man muss aber bautechnisch auch die Federtöpfe etwas erhöhen, sonst schleift der Geschwindigkeitsumschalter auf der Zarge.

    Musste ich damals feststellen, als ich den 1019er "umgetopft" habe.

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.