CS 721 - keine horizontale TA Bewegung u. kein Ton

  • Barny, hier ist eine Anleitung vom Peter (wacholder).

    Mach die TA -Einstellung mal bei deinem Gerät:

    Tonarm einstellen

    mach ich !


    Frage zwischendurch...

    Du schreibst in dem Titel, dass der Tonarm sich nicht horizontal bewegt...

    ...dann kann eigentlich auch keine Mucke zu hören sein, weil die Nadel nicht der Rille folgt, sondern auf der Stelle stehen bleibt.

    Oder folgt die Nadel der Rille bis zum Ende/Auslaufrille?

    Ist das Tonarmkabel irgendwo eingeklemmt und hindert dadurch die horizontale Bewegung des Tonarms?

    TA läßt sich frei bewegen, kein Kabel eingeklemmt


    Barny, hier ist eine Anleitung vom Peter (wacholder).

    Mach die TA -Einstellung mal bei deinem Gerät:

    Tonarm einstellen

    mach ich..!

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

    2 Mal editiert, zuletzt von Barny4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barny4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich frag auch nochmal nach dem Nadelbürstentest. 😉


    Und irgendwas stimmt mit der Messung nicht. Die Widerstände am Cinch Stecker können nicht niedriger sein als der Innenwiderstand des Tonabnehmers. Das sind hier ja 500 Ohm. Das heißt es müsste einen zum Tonabnehmer parallelen und va mit entsprechendem Widerstand belegten Kurzschluss geben. Dieser müsste wiederum auf beiden Kanälen gleich sein....


    Viele Grüße


    Roman

  • Die Stellschraube zur Lifthöheneinstellung kann beim 721 auch einiges durcheinander bringen, weiß ich aus eigener Erfahrung, kürzlich.

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hi Barny,

    Du schreibst:

    Zitat


    Nutze ich den Tonarmlift , kann der TA ohne Widerstand horizontal hin und her bewegt werden.

    Wenn der Tonarm mit dem Lift angehoben wird, muss doch ein kleiner Widerstand gegen die horizontale Bewegung da sein. Der Arm hat doch Reibung auf dem Lift. Ist denn die Auflagekraft richtig eingestellt (ich hoffe, ich habe da nix überlesen)? Wenn die deutlich zu klein ist kann es sein, dass da wenig rauskommt.

    Gruß,

    Rainer

  • Der Nadelbürstentest entlockt dem Dreher auch keinen Ton...


    Ja da ist ein Widerstand..es macht klack...Teller dreht sich

    Widerstand auch da ohne Strom

    Auflagekraft 1,5 in 1978 und 1.5 in 2023 ;)

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

    Einmal editiert, zuletzt von Barny4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barny4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    Hmmm.... Also wenn Du an den Cinch- Steckern etwas messen kannst, solltes Du auch etwas hören können. Vorausgesetzt der Nadeleinschub steckt bis Anschlag im System und die Nadel ist noch in Ordnung.Wäre der Diamant komplett flöten, würde der Tonarm komplett über die Platte sausen..... meistens.... :whistling:


    Auf Deinen Bildern ist leider nicht so viel zu erkennenm weil doch recht unscharf. Auf dem Bild auf dem man die Tonabnehmer sieht, könnteich fast meinen dass dort die Nadeleinschübe nicht bis Anschlag eingeschoben sind. Man sieht irgendwie viel zu viel "Vierkant" vom Nadelträger.


    Auf dem Bild mit dem Kurzschließer kann man auch nicht wirklich erkennen ob Du die Kontaktspitzen vorn mit dem Papierstreifen "isolierst".



    Überprüfe bitte ob die Nadelträger bis Anschlag im System stecken. Dann auch noch einmal ob im "Ruhezustand" zwischen den Kontakten des Kurzschließers ca. 0,3mm vorzufinden sind.


    Stell den Tonarmlift mal ganz nach unten und probiere dann noch einmal aus.


    Wenn die Nadel i.O. ist und der Tonarm sich weit genug auf die Platte absenkt, dann sinkt die Nadelspitze in die Rille und muss dort auch "mitgenommen" werden. Wenn nicht, stimmt da etwas auf jeden Fall nicht.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Sodele..

    TA liegt parallel zum Teller

    TA ist ausbalanciert

    Auflagekraft 1,5..am TA und Anti-Scating

    TA Lift, manuell..hebt und senkt sich sachte

    TA läßt sich manuell über den Teller bis zum Ende bewegen ohne Widerstand, ausser kurz über der TA Ablage

    TA mit Start...hebt sich, Teller dreht, positioniert sich über der Einlaufrille , senkt sich ab, setzt auf


    aber der TA bewegt sich nicht , verharrt auf der Position und auch kein Ton


    TA Stop...TA hebt sich, fährt bis zum Ende, dann Richtung Ablage, senkt sich, schaltet ab


    Beide Nadeln...Diamant vorhanden...hab die Lupe genommen.


    Sollte da was fehlen....hatte da mal so 'ne "neu" 08/15 Nadel...rauscht der TA so über das Vinyl.

    Wurde anstandslos umgetaucht..lol


    Was mich jetzt wurmt, ist das der Dreher noch einwandfrei funktioniert hat. Bis zu dem Zeitpunkt an dem der TA mit 2 Kg auf die Platte rauschte...neues Silikonöl musste her.

    Und in den ganzen Jahren war nichts. Jetzt beim 4x gibt das Stück den Geist auf.


    VG

    Barny


    werd's nochmals überprüfen...!

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

    Einmal editiert, zuletzt von Barny4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barny4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann dreh mal die Stellhülse am Lift runter. Die ist etwas unter dem Liftpimpel.

    Wenn die Nadel nicht mitgenommen wird liegt sie auch nicht auf der Platte. Wäre nur der Arm blockiert müsstest du sehen wie es den Nadelträger nach innen zieht.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Barny,


    Auf dem Bild auf dem man die Tonabnehmer sieht, könnte ich fast meinen dass dort die Nadeleinschübe nicht bis Anschlag eingeschoben sind. Man sieht irgendwie viel zu viel "Vierkant" vom Nadelträger.

    Überprüft?


    Wenn die Nadel i.O. ist und der Tonarm sich weit genug auf die Platte absenkt, dann sinkt die Nadelspitze in die Rille und muss dort auch "mitgenommen" werden.

    Überprüft?



    Wenn sich der Tonarm nicht bewegt, dann stimmt da was nicht. Test: Stecker raus, Teller runter, Nadelschutz runterklappen, Tonarm- Auflagegewicht sowie Antiskating auf Null drehen, Tonarm in Waage bringen und einschwenken. Der Tonarm sollte sich nun durch ganz leichtes seitliches pusten (gegen das System) nach innen schwenken. Ebenso nach außen, wenn man von der anderen Seite dagegen pustet. Ist das okay, den Tonarm mal ein wenig nach innen einschwenken und dann mal einen kleinen Schnipsel Papier vorn auf den Tonarmkops fallen lassen. Dann sollte der Tonarm sich nach unten bewegen. Papierschnpsel wieder wegnehmen - dann sollte der Tonarm sich wieder auspendeln.



    EDIT: Einfach mal eine zweite Platte auf die erste auflegen. Dann mal testen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • geht gleich los

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

  • besser wie bei Netflix.... :D


    Das war nichts...jetzt liegt das System fast auf der Vinyl...


    bin gleich dabei

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

    2 Mal editiert, zuletzt von Barny4u () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Barny4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nadeleinschübe sind bis zum Anschlag drin


    Mit pusten ist da nichts...keine Bewegung...nur händisch


    Einpendeln passt

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

  • Hast du evtl. an dem Tonarmlager etwas verstellt?
    Wenn das zu fest ist, hindert das den Puste-Test.

  • Hast du evtl. an dem Tonarmlager etwas verstellt?
    Wenn das zu fest ist, hindert das den Puste-Test.

    bin just dabei..nochmals ausbalancieren


    Pustetest bestanden ;)

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

    Einmal editiert, zuletzt von Barny4u ()

  • Hallo,


    Entweder das Lager zu fest, oder beim Zerlegen/ Zusammenbauen eventuell etwas schief gelaufen.


    Ohne Freigängigkeit wird es auch nichts mit dem Abspielen. ;)



    Das war nichts...jetzt liegt das System fast auf der Vinyl...

    Da stimmt etwas nicht. Guck Dir noch einmal genau an was Du da zerlegt hattest und wie Du es wieder zusammengebaut hast.



    Alles andere macht keinen Sinn. Zur Not noch einmal zerlegen und das Ganz noch einmal.


    Irgendetwas muss ja da "klemmen". Wenn Der Tonarm sich in der horizontalen nicht frei bewegen kann, solltest Du gucken wo genau.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ein Lichtblick !!


    Der TA bewegt sich zur Vinyl.... <3


    Lag wohl am Pustetest :)


    Leider immer noch kein Ton.... :(

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

  • Das verstehe ich auch nicht.


    V.a. wurden am System ca. 1,5K gemessen und an den Steckern ca. 1K. Kapier ich nicht. 🤔


    Viele Grüße


    Roman

  • Mechanik hin oder her, aber das kein Ton kommt  :?: :?: :?:

    Das bekomme ich / wir auch noch hin...


    Nachher ist noch Papa's Taxi-Service gefragt. Zur nachtschlafenden Zeit zum Airport


    Morgen ist ja auch noch ein Tag...

    wie heisst es doch...Kein Bild, kein Ton. Wir kommen schon. :D

    CS: 1229 - 1229 - 521 - 621 - 721v1 - 721v2 - 731

    CV 240; C 846; JVC TD-V1010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.