Erste Dual - Gehversuche mit CS 604

  • Grüßt Euch,

    ich lese jetzt hier seit einigen Wochen mit und da die Vinylbegeisterung bei uns schon länger weiter steigt, habe ich mir als erstes Projekt einen CS 604 ans Bein gebunden.

    Bisher spielte ein Hitachi HT 354 unsere Platten ganz passabel ab, doch als ich mich nun mal um die richtige Einstellung von System und Tonarm gekümmert habe, geschah das "Unglück"... ich habe das Dual-Board gefunden ||


    So kam es wie es kommen musste...


    Komme aus dem südlichen Ruhrgebiet, direkt an der Grenze zum Bergischen.

    Musikgenuss gern, Extremismus nein Danke.

    Soll heißen, der Hitachi spielt hier an einem Teac A-H300 mit Teac-Boxen aus ende 90er, denkbar schlecht aufgestellt im EG.

    Macht trotzdem spaß. :)


    Zum CS 604:

    Nach ein wenig Recherche hatte ich ein paar Dreher auf der Liste und nahm Einen aus der Gegend, Welchen ich vor Ort begutachten kann.

    Kleine Checkliste mit Tipps hier aus dem Board mitgenommen, machte n guten Eindruck, eingepackt.


    Drehzahl steht, Arm leichtgängig, Antiresonator hing nur leicht runter (konnte ich mit der mittleren, kleinen Schraube etwas in die Mitte justieren), alle Funktionen gegeben, nur kein probehören möglich, Originalnadel DN242 am DMS 240E vermutlich noch nie gereinigt.

    Dafür keine Risse in der Haube und sehr sauberer Zustand, auch innen.


    Als geneigter Bastler öffnet man sowas ja zu Hause als erstes.

    Sieht unangetastet aus, Antiskatingscheibe intakt, Schmierung grad noch ok.


    Erster Test:

    Der Schmock an der Nadel war hartnäckig.

    Letztendlich half nur ganz vorsichtig der Zauberschwamm dem Diamant das Glänzen wieder beizubringen.

    Trotzdem blieb der rechte Kanal etwas leiser/dumpfer.

    Also Systemträgerkontakte geputzt, hauch Öl an die Federkontakte gegeben und nochmal Ausrichtung überprüft.


    Jetzt spielts etwas besser, aber rechts bleibt leiser.

    (hängt hier im Bastelraum über Din/cinch-Adapter an einem Sony-Receiver STR-DE 215 am Phonoeingang)


    Mir scheint die Nadel leicht schräg nach innen zu stehen.


    Perspektive ist nicht perfekt, aber man kann es erahnen.


    Nach Recherche hier, ist das wohl nicht reversibel?

    Auf gut Glück habe ich bei der aktuellen Völknerbestellung eine Nachbaunadel geordert, welche hier vor Jahren mal als nutzbar beschrieben wurde.

    Mal sehen wie die sich schlägt.


    Beim Antiskating bin ich mir nicht sicher:

    Selbst bei 0-Stellung wandert der Arm ganz leicht nach außen, was mit geringem pusten aber sofort unterbrochen wird und der Arm wandert dann leicht nach innen.

    Muss der Arm bei 0-Stellung auf der Stelle bleiben?

    Vielleicht kontrollier ich den Stellplatz besser nochmal mit der Wasserwaage.

    Hier der Antiskating-Mechanismus von unten:


    Ein Satz Kondensatoren kam gestern schon und ich konnte meine (fast nicht vorhandenen) Lötskills aufbessern und hoffe das Teil nun sicher betreiben zu können.



    Auf der Motorplatine habe ich nur die Becher getauscht.

    Die kleinen Blauen sind erstmal drin geblieben.

    Bild mit den Neuen von vorn habe ich vergessen, aber von hinten ist ja auch schön ;)



    Am Kurzschließer habe ich nur mit IPA, Q-tip und einem getränkten Blatt Papier gereinigt.





    Schmierung habe ich nur Laienhaft, ohne Demontage der Mechanik, an den zugänglichen Stellen mit einem Zahnstocher erledigt. (auf den Bilder war noch das alte Fett zu sehen).


    Kabel und Cinchstecker sind bestellt, ich werde aber vermutlich nur den Din-Stecker auf Cinch ändern.

    Hat einer auf die schnelle einen Link zum Umbau? (finde ich sonst auch)

    Bleibt die Masse vom Originalkabel an dem einen Stecker am Kurzschließer und es werden nur die Brücken gekappt? Oder habe ich da n Denkfehler?


    Soweit mein Einstieg in die Dualwelt.


    schöne Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,


    du hast die ANleitung und das Service-Manual zum 604? Hier die Links dazu:

    Anleitung 604

    Service-Manual 604


    Für den ersten Versuch kannst du einfach den DIN-Stecker abknipsen und RCA/Cinch-Stecker anlöten. Wenn es damit funktioniert und nicht brummt, kannst du es so lassen.


    Die sichere Variante um Brummen zu vermeiden ist aber im Service-Manual auf Seite 4 und in der Anleitung Abb. 6 und 7 beschrieben. Es muss zusätzlich die Masse-Brücke im Kurzschließer entfernt werden und ein zusätzliches Masse-Kabel aus dem Plattenspieler rausgeführt an an die Masse-Klemme am Verstärker angeschlossen werden.


    Viele Grüße,

    Horst


    Zum Antiskakting:

    Stell das mal nicht auf den Anfang der Skala für konische bzw. elliptische Nadeln ein, sondern auf die Mitte zwischen elliptischer Skala und der Skala für CD4-Systeme. Wenn dann das Abdriften nach außen weg ist oder nur noch gaaaaanz wenig davon zu sehen ist, ist es auch ok.


    Eine Kontrolle mit der Wasserwaage bringt nichts. Die Dinger sind nicht auf eine waagerechte Aufstellung angewiesen. Da bei den Duals der Tonarm ausbalanciert wird, kannst du das Ding beliebig schräg stellen und es gibt trotzdem keine Auswirkung auf das Anti-Skating und auch keine auf die Auflagekraft.

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raccoon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die sichere Variante um Brummen zu vermeiden ist...

    Na, ja. Es gibt genug Leute die nach dem Umbau wieder zurück gebaut haben.


    Vielleicht kontrollier ich den Stellplatz besser nochmal mit der Wasserwaage.

    Das ist für einen Dual völlig unnötig und hat auf das AS keinen Einfluss.


    Ansonsten willkommen hier und das, was du bisher gemacht hast, ist doch schon ganz gut.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Für den ersten Versuch kannst du einfach den DIN-Stecker abknipsen und RCA/Cinch-Stecker anlöten. Wenn es damit funktioniert und nicht brummt, kannst du es so lassen.

    Ach so, dann bleiben die Brücken und die gemeinsame Masse.

    Also im Prinzip, wie der Din-Adapter jetzt, nur direkt mit cinch-Steckern.

    Brummt aktuell auch nicht und ich spare Fehlermöglichkeit "Adapter" und verwende das Dualkabel weiter, welches ja wohl ganz gut sein soll.


    Mit getrennten Brücken muss dann auch die Masse der beiden Kanälen aufgeteilt werden... UND separate Masse verlegt werden. Verstanden.

    Einfacher Phono Vorverstärker mit Dinanschlussmöglichkeit ist auch bestellt, was ich vorab auch noch teste.


    Im Endeffekt will ich nur beide Kanäle gleichgut laufen haben.


    Ist die schiefstehende Nadel da eine logische Ursache, oder eher ein Kontaktproblem in der Kette Nadel -> Cinch wahrscheinlich?

    Kann die Kontakte am Systemträger nochmal nachreinigen. Unterm Tonarm kam ich schlecht dran. Vielleicht hakts da noch. Die gute Uhrmacherlupe zeigt noch mögliche Restverunreinigung.

    Zum Antiskakting:

    Stell das mal nicht auf den Anfang der Skala für konische bzw. elliptische Nadeln ein, sondern auf die Mitte zwischen elliptischer Skala und der Skala für CD4-Systeme. Wenn dann das Abdriften nach außen weg ist oder nur noch gaaaaanz wenig davon zu sehen ist, ist es auch ok.

    Guter Tipp, versuch ich später mal. Habs nur mit "0" getestet und habe keine Erfahrung, wie exakt das sein muss.


    Gewicht habe ich auf 1,5 gestellt und Antiskating auch.

    Als Daumenregel sollte das doch so gut sein, oder?




    Daß der Dreher nicht zwingend grade stehen muss, machts natürlich einfacher, dachte halt, daß leichtes Gefälle nach rechts, dem Arm beim Test auch die Tendenz nach außen geben kann.


    Danke Euch erstmal.

  • Hallo Mica,


    ja, die Brücken bleiben (erstmal). Wenn dann nichts brummt, brauchst du die anderen Sachen nicht zu ändern. Falls es brummt, dann eben genau nach Vorschrift: Brücken raus + zusätzliches Massekabel.


    Ich weiß nicht, ob eine schief stehende Nadel hörbaren Einfluß auf die Lautstärke in beiden Kanälen hat. Vielleicht können da andere Leute was zu schreiben. Ich würde da zunächst mal nach Kontaktproblemen suchen. Hast du ein Multimeter? Dann messe mal den Widerstand von den Kontakten am Din- oder Cinch-Stecker gegen Masse für beide Kanäle. Die Werte sollten für beide ungefähr gleich sein. Ich meine, bei dem System Dual 242 sollte es in der Größenordnung von 700 Ohm sein, bin mir da aber nicht sicher.


    Falls die Werte deutlich voneinander abweichen, könntest du stückchenweise messen, wo der höhere Widerstand her kommt:

    - direkt an den Anschlüssen am System,

    - von den Tk-Anschlüssen zu den Anschlüssen am System,

    - vom Kurzschließer zum System,

    - oder vom Stecker zum Kurzschließer

    Es gibt also leider eine ganze Reihe von Kontakten, die womöglich keine richtige Verbindung haben.


    Für die Nadel DN 242 wurden 1,5 Gramm empfohlen. Das kann also nicht ganz falsch sein.

    Datenblatt DMS 242 E


    Viele Grüße,

    Horst

  • Herzlichen Dank Horst,

    mein Tietsch Multisave DSP5 sollte ausreichend zum durchmessen sein.

    Danke für die logische Hilfe, dann hab ich später noch ne Aufgabe :)

    Jetzt noch draußen was Restlicht nutzen...

  • Hi,


    Schau mal ob beim Nadeleinschub die zwei v-förmig angeordneten Ministabmagneten am Fuße des Nadelträgerröhrchens gerade bzw symmetrisch sitzen. Evtl ist der ganze Cantilever verdreht. Wenn ein Magnet weniger weit zwischen die Spulen kommt würde das auch den Pegelunterschied erklären. Die verdrehte Nadel wäre da auf jeden Fall ein Indiz.

    Das ließe sich auch korrigieren da der Cantilever samt Gummilagerung im Plastik mit einer lackgesicherten Schraube fixiert ist.


    Viele Grüße


    Roman

  • Top Hilfe!

    Gibt schon Erkenntnisse:

    Kettenanfang/-ende:

    An den Cinchsteckern rechts ca 680 Ohm, links 702 Ohm.

    Direkt am Sytem rechts ca 680 Ohm, links 702 Ohm. Mit und ohne Nadel gleicher Wert.


    Den Rest der Kette kann ich mir damit sparen.

    Sind 20 Ohm Differenz hörbar?


    Das ließe sich auch korrigieren da der Cantilever samt Gummilagerung im Plastik mit einer lackgesicherten Schraube fixiert ist.

    Hi Roman,

    interessant. Hab nicht damit gerechnet, daß dort manueller Eingriff möglich wäre.


    Tatsächlich:

    Die Magneten (wusste ich auch nicht, daß es Magneten sind. Lerne grad sehr viel) stehen ebenso schief, wie die Nadel selbst und das Röhrchen.

    Schraube habe ich gefunden, grün in grün verkebt.


    Wie groß ist die Gefahr bei diesem Versuch die Nadel zu schrotten?

    Schraube freiporkeln, anlösen und dann wie korrigieren? Zahnstocher, oder besser wie verdrehen?


    danke

    Micha


    edit:

    das Tietsch war zu unhandlich und nicht fein auflösend genug. Mit dem dicken Benning wenigstens kOhm mit 3 Stellen hinterm Komma, das ging besser.

  • Wie groß ist die Gefahr bei diesem Versuch die Nadel zu schrotten?

    Schraube freiporkeln, anlösen und dann wie korrigieren? Zahnstocher, oder besser wie verdrehen?

    Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab nur mal die Cantilever umgepflanzt. Pinzette und Uhrmacherschraubendreher hatte ich.

    Angeblich kann die Nadel Nachgiebigkeit eingestellt werden indem man die ganze sache vor dem Festschrauben unterschiedlich stark ins Loch drückt. Ich wage das allerdings zu bezweifeln. Konnte keine Unterschiede feststellen.

    Ich habe den Gummi mit der leicht geöffneten Pinzette in Richtung Plastik gedrückt und dann mit der Schraube fixiert.

    Drehen sollte sogar mit Fingern recht leicht gehen wenn die Schraube los ist. Natürlich vorher freipopeln.


    Viele Grüße


    Roman

  • Da kann ich dir leider nicht helfen.

    Ne ne, das war schon Hilfe genug.


    Tolle Hilfe hier überhaupt.

    Danke für die liebe Aufnahme hier.


    Habs direkt gewagt, schraube gelöst mit nem Wera 0,23 1,5mm Schlitzschraubendreher. Der passte super.

    Ein paar Versuche mit der gekröpften Pinzette und dann war ich mir nichtmal sicher, ob ich was bewegt habe.

    Nach wieder festschrauben sitzt die Nadel besser!

    Die Magneten nicht genau mittig... aber mal getestet.


    Ob das jetzt perfekt ist, weiß ich nicht, aber rechts spielt jetzt mehr.


    Ich vermute, daß eine Nadel, die Jahrzehnte schräg abspielt, auch einseitig abnutzt?!

    Bilde mir ein, rechts ist noch weniger Bass und links vielleicht nun etwas verzerrter/kratziger...?

    Ich probier noch ein wenig rum.

    Morgen kommt ja eine Nachbaunadel zum vergleichen.


    Zum Antiskakting:

    Stell das mal nicht auf den Anfang der Skala für konische bzw. elliptische Nadeln ein, sondern auf die Mitte zwischen elliptischer Skala und der Skala für CD4-Systeme. Wenn dann das Abdriften nach außen weg ist oder nur noch gaaaaanz wenig davon zu sehen ist, ist es auch ok.

    Das hat funktioniert. Ein kleines Stück Richtung CD4 war die schwächste Einstellung und der Arm blieb nahezu stehen.

    Danke, dann kann ich das abhaken.

  • Hm, 20 Ohm kommt mir viel vor. Bei einem 731Q mit ULM-System hatte ich rechts 566 und links 564 Ohm gemessen, also nur 2 Ohm Unterschied. Sonst habe ich keine eigenen Erfahrungswerte dazu.


    Ob das hörbar ist? :/


    Angenommen der Unterschied kommt durch eine unterschiedliche Anzahl von Wicklungen zustande (Die Differenz könnte auch andere Gründe haben). Dann unterschieden sich die Ausgangsspannungen beider Seiten um den Faktor 702/680. Das ergibt ungefähr 0,25dB. Gerüchteweise soll das für High-End-Ohren gerade noch hörbar sein.


    Laut dem Datenblatt zum DMS 242, dass ich dir oben verlinkt hatte, ist die Pegeldifferenz zwischen beiden Kanälen maximal 2dB. Die 0,25dB, die ich eben ausgerechnet hatte, liegen also im zulässigen Bereich. :)


    Ich vermute, dass der hörbare Unterschied am ehesten durch die schief stehenden Magneten an der Nadel kommt. Da du schon eine Ersatznadel bestellt hast, warte mal ab, bis du die hast und probiere es dann nochmal aus.


    Viele Grüße,

    Horst

  • doch als ich mich nun mal um die richtige Einstellung von System und Tonarm gekümmert habe, geschah das "Unglück"... ich habe das Dual-Board gefunden ||

    Was soll ich sagen? Du hast mein tiefes Mitgefühl. Das Problem daran ist, dass ein einmaliges Anschauen bereits einen Virus überträgt, der die Dualitis auslöst, eine unheilbare Lust an Dual-Drehern, an Dual-Hifi-Komponenten und anderem Hifi-Geraffel. Die Dualitis ist nicht heilbar. Sie lässt sich nur zeitweise durch den sukzessiven Kauf verschiedener Dreher, Verstärker, Boxen und ähnlichem vermindern. Die Sucht kommt allerdings nach jedem Kauf nach kurzer Zeit bereits mit unverminderter Wucht zurück. Armer Kerl ... und Deine arme Familie ... ;)

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Gerüchteweise soll das für High-End-Ohren gerade noch hörbar sein.

    Alles klar! Dann kann es das hier nicht sein :D


    Beim ersten Test war das sehr gut zu höhren, nach Nadelreinigung weniger und jetzt mit senkrechtem Diamant nur noch ansatzweise.

    Ich bin schon zufrieden!


    Man sagt ja, neue Nadeln müssen sich einige Stunden einspielen...(warum eigentlich genau)

    Braucht es nochmal Einspielzeit, wenn man so grob eingreift und die Nadel verdreht?

    Hab das Gefühl es hat sich weiter angeglichen. Hatte eben aber auch nochmal weiter verdreht.

    Passt jetzt schon ...


    Armer Kerl ... und Deine arme Familie ... ;)

    Hör blos auf!

    Und ich weiß genau, daß ich sehenden Auges ins verderben geglitten bin! 8o

    Wenn da nicht noch das Uhrforum, Fachwerkforum, Haustechnikforum, ESH und so weiter wäre...es ist zum verzweifeln :love:

    Daher: kein Extremismus!!! ...bitte... :saint:


    Und dann sagt der Kunde gestern: Weißt Du vielleicht wo ich meine alte Plattensammlung abgeben kann? Steht seit 20 Jahren im Dach...

    Was habe ich geantwortet ? :evil:

  • Und was hat meine Frau dazu gesagt ? ^^

    Na mal sehen, was dabei ist... morgen kann ich zugreifen.(bzw MUSS alles nehmen)

  • Und was hat meine Frau dazu gesagt ? ^^

    Na mal sehen, was dabei ist... morgen kann ich zugreifen.(bzw MUSS alles nehmen)

    Jo mei. Das Schlimmste was dir passieren kann ist ne volle Mülltonne. 😉

    Im besten Fall sind ein paar schöne Sachen dabei. Ich mag sowas. Oft öffnet das Horizonte und man hört mal was völlig Anderes was auch irgendwie geil ist. Geht mir grad mit Schellacks so. 😊


    Viele Grüße


    Roman

  • Ganz klar, nehme gern Alle. Ist dann ja wie Weihnachten und bringt lange Freude.

    Wollte ja nur angeben ;)

    Bin gespannt was dabei ist, Queen wurde in den Raum geworfen... bin ich auch großer Fan.

    Eigentlich fast alles Rockige vor den 80ern bin ich dabei und viel mehr.

    Hab auch ne Roger Withaker irgendwann mal gefunden... find ich immer noch gut :D

    Vor kurzem ist er wohl verstorben.

    Kinks... liebe ich, usw usf. ...

  • habe ich mir als erstes Projekt einen CS 604 ans Bein gebunden.

    Du machst also erste Gehversuche mit einem Plattenspieler, den Du Dir zuvor ans Bein gebunden hast !? :huh:


    Also die meisten hier stellen ihre Dreher auf irgendwelche Tische, Sideboards, Regale oder sonstige Unterlagen (zum Fotografieren gerne auch auf Herdplatten ;) ) und lauschen dann der Musik im Sitzen. Aber - jeder wie er mag ... :D


    Nix für ungut - hier musst Du aufpassen, was Du schreibst. Wird alles genau ausgewertet. Auf jeden Fall auch von mir herzlich Willkommen im DUAL-Board (Vorsicht - maximale Suchtgefahr). Vermutlich wirst Du Dir bald weitere Dreher "ans Bein binden". ;(

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Und dann sagt der Kunde gestern: Weißt Du vielleicht wo ich meine alte Plattensammlung abgeben kann? Steht seit 20 Jahren im Dach...

    Was habe ich geantwortet ? :evil:

    Siehste ... ich hab's geahnt: Hoffnungslos ... Das ist das Vollbild der Dualitis ... Die meisten von uns kaufen bereits kurz nach der Erstinfektion verlassene Lagerhallen, Resthöfe und andere lost places. Ich wünsche Dir ein prall gefülltes Bankkonto und den Langmut einer nachsichtigen, leidensfähigen Frau ...

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Alles klar.

    Ich geh morgen zum Arzt und lass mir den cs 604 vom Bein entfernen, sonst endet das in der Gosse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.