Ersatznadel PW 1/2

  • Hallo


    Ich wollte es erst unter Ärgernis der Woche posten aber ich mach's mal hier . Ich hab einen alten Elac gekauft nach dem ich schon lange suche und auch (der aus dem Elac Tread) einen gefunden. Das System ist mittlerweile recht selten und mit seinem alter(Kristal) auch oft kaputt. Nun hab ich meins getestet und siehe da es lebte. Über den Nadelstummel der noch drinn hab ich Klopfzeichen gegeben die auch von meinem Denon Verstärker beantwortet wurden. Die Freude war groß und nun brauchte ich Ersatznadeln. Zwischenzeitlich hatte ich in der Bucht gesucht und war auch erfolgreich mit meiner Suche. Die Nadeln standen auf Beobachten und dann kam die Obligatorische Nachricht der Verkäufer bietet ihnen X-Prozent Rabat an. Da ich aber zwei haben wollte machte ich ein Gegenangebot. Das letzte Gebot das ich machen konnte wurde dann akzeptiert und ich bekam die Rechnung. Diese wurde aber kurz danach Storniert und der Verkauf abgebrochen weil der/die Artikel nicht mehr vorhanden oder defekt währen. Ich hab mich schwarz über diesen Typen geärgert und dachte noch so der Sack hat bestimmt ein höheres Angebot bekommen und hat die an wen anders verkauft. Freitag und Samstag wahren da natürlich gelaufen. Ein netter Kollege aus dem Board hat ein paar PDF's eingestellt mit der BDA für den Elac. Ich hatte am Samstag in der Elac Rubrik schon etwas geweint weil die Nadel wech war und mich natürlich für die BDA bei ihm bedankt. Nun schrieb besagter Kollege heut morgen (Sonntag) schau mal hier und verlinkte ein Ebay Angebot. Da hatte ich dann ganz üblen Bluthochdruck. Die von mir gekauften Nadeln (zu 22€ das Stück) die angeblich weg wahren standen nun für 40€ das Stück drin.

    Erst mal ging es auf den Flohmarkt ein paar Platten kaufen zum abregen. Dann hab ich bei Ebay wegen des Kaufabbruchs angerufen. Die Dame hat dann nachgesehen und nachdem ich ihr eine Artikelnummer gab auch einen etwas dickeren Hals bekommen. Sie hat wohl darauf hin den Verkäufer angeschrieben weil der Artikel kurze Zeit Später nicht mehr angeboten wurde. Ich denke nicht das ich die Nadeln je bekommen werde. Ich warte aber mal ab was Ebay noch dazu sagt oder schreibt. Ich hab mir nun alles dazu ausgedruckt und werde damit zur Polizei gehen und eine Betrugsanzeige erstatten. Wie gesagt, die Nadeln sind weg aber solchen Leuten muß man den größt möglichen Ärger und Streß bereiten


    Hallo


    Ich frag jetzt mal was ich da wegen der nicht zubekommenden Nadeln machen kann. Grundsätzlich könnte man ja auf ein anderes System umrüsten. Nun sind aber die Tonarme sehr schwer (28Gramm) und es müsste dann etwas sein was mit dem Gewicht klar kommt und wichtig, es muß Nadeln geben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man da machen kann. Die Systeme die ich bisher gefunden habe haben maximal 5 Gramm Auflagegewicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfgang2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man bei der alten Nadel nicht den Stein tauschen? Retippen?


    Systeme für 9-10g gibt es ja noch, aber 28g wirst du wohl nicht finden. Da müsste man dann versuchen das Auflagegewicht zu reduzieren - wenn denn dann der Arm noch sicher läuft.


    Ach ja, schön, dass du dir die Mühe machst den Saftsack anzuzeigen! Viel Erfolg damit.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Passt in das Headshell evtl ein Telefunken TO 1002 rein? Das ist ein ziemlicher Klotz aber da sollte die Auflagekraft passen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    bei dem Elac-Originalsystem handelt es sich um eine Schraubnadel, die tatsächlich mittels eines kleinen Gewindes eingeschraubt wird. Bei mir waren vor vielen vielen Jahren mal zwei solche Exemplare zwar funktionsfähi,g das Schraubgewinde war aber oxidiert und die Nadel ließ sich nicht mehr entfernen. Das wäre - falls Du es ohnehin noch nich gemacht hast -vor Kauf eine neuen Ersatznadel zu prüfen.


    Gruß

    Norbert


    PS: Man kann sich auch mit einem anderen alten Monokristallsystem behelfen, ich hatte mal temporär ein Dual CDS 3 verbaut, das ich auf einer kleinen Halteplatte montierte. Mit der Auflagekraft kam das gerade noch so hin.

  • Hallo


    Es gibt ein Update zu den Elac Nadeln

    Heut morgen hatte ich eine Nachricht vom Verkäufer. In dieser schrieb er das ich wohl mal was gekauft aber nicht bezahlt hätte und ich deswegen bei ihm gesperrt sei. Ich hab darauf hin mein Ebay durchforstet aber nichts gefunden. Nun ja, darauf hin hab ich den Verein angerufen und mit der netten Dame zusammen gesucht und wir sind dann auch fündig geworden. Ich hatte im Sommer wohl einen Preisvorschlag für eine Nadel abgegeben und dann aber nichts mehr gehört. Er hatte diesen Vorschlag aber akzeptiert nur ist bei mir eben nie eine Nachricht angekommen das ich etwas gekauft hatte. Die Dame bei Ebay hat sich tausend mal entschuldigt und meinte das es wohl an ihren System liege. Der Verkäufer war wohl um der Umstände wegen etwas verwundert zumal er mich gesperrt hatte. Nun war es ja so das er mir zuerst einen Preisvorschlag gemacht hatte was ja eigentlich nicht gehen sollte weil Sperre. Umgekehrt hätte ich ja auch keine Preisvorschläge machen können wegen der Sperre. Er hat's auch nicht wirklich verstehen können. Nun gut , ich hab jetzt meine Nadeln doch bekommen bzw. sie sind Unterwegs zu mir. Auch zum Ursprünglichen Preis.

    Mal ehrlich, muß man jetzt wirklich alles doppelt und dreifach kontrollieren?

  • Puh, was für eine Geschichte...

    Aber schön, wenn sie sich so aufklärt!

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.