HS51 - linker Kanal unsauber

  • Nur die Stückliste sagt Tantal, der Plan gibt diese Info nicht her. Das kann auch mal wieder einfach ein Fehler in den Unterlagen sein, oder eine Bestückungsänderung im Laufe der Produktion.

    Ich denke, die sind noch original und es wurde noch nicht dran gefummelt.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Da muss ich dann zur Not auch mal einen Kondi auslöten, ...

    Naja, wenn es bei dem Einen bliebe, dann o.k., aber der Regelfall ist das keineswegs. Und falls es ein axialer ist, dann viel Freude beim Messen! ;)

    Und das, was Du uns zeigst, sind zum Einen der Bestückungsplan einer LP und zum Anderen der Stücklisten-Auszug dazu! So genau sollte man schon sein.


    Ingo

    Bisher hat mir der kleine Multitester gelangt um verdächtiges durchzumessen. :saint:


    Mit dem Bestückungsplan kann man doch die Bauteile auf dem Board doch viel einfacher identifizieren, oder? Und die Stückliste gibt die entsprechenden Bauteile an - in diesem Fall die Tantalium Elkos (zumindest was ursprünglich vorgesehen war).

    Verstehe nicht was du mir damit nun sagen willst? :/


    Nur die Stückliste sagt Tantal, der Plan gibt diese Info nicht her. Das kann auch mal wieder einfach ein Fehler in den Unterlagen sein, oder eine Bestückungsänderung im Laufe der Produktion.

    Ich denke, die sind noch original und es wurde noch nicht dran gefummelt.


    Gruß Martin

    Okay, das mit dem Fehler in der StüLi kann natürlich sein, aber gleich bei zwei verschiedenen (C10 und C14)?

    Aber however - werden ebenfalls ausgetauscht, wenn ich schon dabei bin. passende Elkos hab ich herumliegen. Sobald die fehlenden Bauteile ankommen und ich loslege, werde ich die Platinen ausbauen und mir die Lötstellen ansehen. Vielleicht sind sie unterschiedlich, dann wären es schon mal ausgetauschte. ;)

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ich sehe im Plan bei C10 und C14 jeweils Tantal-Kondis :/

    Was ich Dir sagen will, ist, dass Deine Fachbegriffe noch verbesserungswürdig/ausbaufähig sind! Konkret in diesem Fall: Der (Schalt-)Plan wird von Dir gar nicht gezeigt! Du zeigest die Bestückung und die Stückliste dazu.

    Frage am Rande:Wie würdest Du wohl den großen Schraubelko mit dem T7 messen?


    Ingo

  • Hi Gerhard,

    tausche die Kondensatoren einfach gegen übliche Elkos aus. Auch die Tantalis.

    Das funktioniert schon.

    Gruß,

    Rainer

  • Aber ich sehe im Plan bei C10 und C14 jeweils Tantal-Kondis :/

    Was ich Dir sagen will, ist, dass Deine Fachbegriffe noch verbesserungswürdig/ausbaufähig sind! Konkret in diesem Fall: Der (Schalt-)Plan wird von Dir gar nicht gezeigt! Du zeigest die Bestückung und die Stückliste dazu.

    Frage am Rande:Wie würdest Du wohl den großen Schraubelko mit dem T7 messen?


    Ingo

    Nun, zu meiner Verteidigung ich bin kein Fachpersonal von der Elektrosparte, nur ein Autodidakt mit Fahrzeugtechnik-Background 😅


    Außerdem hat keiner von Schaltplan gesprochen, sondern nur von Plan und da passt der Bestückungsplan ja auch mit dazu. 😉😁


    Der dicke Schraubelko würde ich garnicht messen, denn da verlasse ich mich auf das Schwarmwissen hier im Forum, dass der unauffällig ist - also, blos keine schlafende Hunde wecken. 😅

    Nein, im Ernst, wüsste ich jetzt nicht. Würde wohl versuchen, mal die zwei Kontakte vorne zunächst alleine messe. Dann mal mit den Kontakten und der Schraube als Masse. 🤷‍♂️


    Hi Gerhard,

    tausche die Kondensatoren einfach gegen übliche Elkos aus. Auch die Tantalis.

    Das funktioniert schon.

    Gruß,

    Rainer

    So der Plan.

    Versuch ja nur meine Fragezeichen auszumerzen, damit ich zukünftig nicht nur blindlings Kondis tausche. ;)

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gebe Dir den Tipp, wie man axiale und generell große Becherelkos mit dem T7 messen kann: Dzu müssen diese entweder aus- o. die Anschlußdrähte abgelötet werden. So weit, so gut!

    Nun bedarf es zweier max. 20cm langer Klingeldrähte, deren 4 Enden abzuisolieren und ggf. blank zu machen sind. Je ein Drahtende sind dann in die IC-Fassungsschlitze zu stecken und festzuklemmen. Die beiden freien Enden verbindest Du mit den Plus- bzw. Minuspol! Comprende?


    Ingo

  • Ich gebe Dir den Tipp, wie man axiale und generell große Becherelkos mit dem T7 messen kann: Dzu müssen diese entweder aus- o. die Anschlußdrähte abgelötet werden. So weit, so gut!

    Nun bedarf es zweier max. 20cm langer Klingeldrähte, deren 4 Enden abzuisolieren und ggf. blank zu machen sind. Je ein Drahtende sind dann in die IC-Fassungsschlitze zu stecken und festzuklemmen. Die beiden freien Enden verbindest Du mit den Plus- bzw. Minuspol! Comprende?


    Ingo

    Danke für den Tipp, werde ich mir merken. :thumbup:

    Grüße


    Gerhard

  • Also das habe ich bisher so nicht gehabt, lansam verschlimmberssere ich meine Elektronik der HS51 🙈😲


    Ich habe bei allen drei Platinen die Tantal und Elkos rausgelötet:



    und gegen neue Kondensatoren ausgetauscht. Und auf der Verstärker-Platine konnte ich noch einen defekten Transistor (T7 SX3702) orten und habe diesen auf beiden Kanälen ausgetauscht.


     


     


    Ich habe stehts darauf geachtet, dass ich die Polung korrekt verbaue, habe mir vorher Markiert, wieherum die originalen drin waren und habe es auch mit dem Bestückungsplan verglichen.


    Dann mal zusammengesteckt und ausprobiert: Jetzt ist es noch schlimmer geworden. Piepsig, verzerrt und leise kommt etwas aus den Boxen. Drehe ich den Volume ganz auf, wird es zumindest erkennbar, was läuft, aber in einem grausamen Klang.


    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich nun dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

    Grüße


    Gerhard

  • Jepp, derartige Radikalkuren können gern mal ins Gegenteil umschlagen! Welche der gewechselten BEs waren es den würdig ausgetauscht zu werden. Und wenn schon ein Transistor (Bez. mir völlig unbekannt) als defekt erkannt wurde, hätte ich auch erwartet, einen Fehler genannt zu bekommen und wie der ermittelt wurde. Ebenso wie der Ersatztyp, der jetzt drin werkelt. Wurden beide neuen Transistoren auch vorher geprüft und auf etwa gleiche hfe ausgesucht? Vorallem ist eine gewisse Paarigkeit zu dem BC267 ratsam, genauso wie eine erneute Ruhestrommessung inkl. einer ggf. notwendigen Kalibrierung.

    Heutzutage würde ich mich auf Treibertransistoren BC327-40/BC337-40 beim Ersatz fokussieren und diese natürlich in beiden Endstufen tauschen.


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Moin,

    miss mal die Ruheströme durch die Endtransistoren. Die stimmen häufig nicht mehr. Hast Du einen Signalverfolger?

    Gruß,

    Rainer

  • 🙄 ihr habt mich abgehängt und zum Bahnhof geht es die linke Abzweigung rechts. 😅


    Ich habe die Elkos und Tantal ausgebaut und gegen neue ersetzt. Beim Messen habe ich einen defekten Tantal auf der Vorverstärker-Platine gefunden und einen defekten der vier Elkos, welche laut Schaltplan der Regler-Platine eigentlich Tantal hätten sein müssen. Auch der C8 hat in seinen Werten variiert.

    Auf der Verstärkerplatine war ebenfalls einer der Tantal kaputt (C18).

    Die restlichen waren zumindest vom Messergebniss nicht schlecht.


    Bei meinem Versuch die Platine zu prüfen muss ich wohl an einen falschen Kontakt gekommen sein, jedenfalls hat der T7 plötzlich geraucht und sich verfärbt. Über die Bezeichnung bin ich auf einen vergleichbaren Transistor gekommen: SN3702, welche ich sowohl auf dem linken Kanal als auch rechten kanal verbaut habe. Beim messen des rauchigen war das ergebnis auch auch: defekt.


    Nein, leider habe ich weder ein Signalverfolger noch ein Osziloskop (könnte auch garnicht damit umgehen).

    Grüße


    Gerhard

  • Ok Gerhard,

    ist das Problem immer noch auf einen Kanal begrenzt? Dann klemme doch mal den Eingang der Endstufe des defekten Kanals ab und klemme den Ausgang der funktionstüchtigen Vorstufenseite da an.

    Wenn es jetzt ok ist - dann ist der Fehler in der Vorstufe. Wenn nicht - Endstufe.

    Ich hatte letzt auch ein Problem mit einer Endstufe aus einem CV 40. Nachdem ich kein defektes Bauteil gefunden habe war der Fehler weg. Also defekte Lötstelle.

    Gruß,

    Rainer

  • Vorher war es nur der linke Kanal, jetzt sind beide Kanäle betroffen, nur schlimmer 😅

    Grüße


    Gerhard

  • Da hilft dann auch Eingänge tauschen nicht... :(

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Nö,

    da wäre dann ein Generator und ggf. ein Oszi sehr hilfreich. Vielleicht einfach den Ausgang eines CD-Players oder Radios oder so was an den Eingang der Endstufen klemmen und mal hören.

    Dann sollte man schon weitersehen.

    Gruß,

    Rainer

  • An dieser Stelle angelangt, komme ich nicht umhin, eine Empfehlung auszusprechen, nämlich das mittlerweile verbastelte Gerät einem erfahrenen Reparateur zu überantworten!


    Ingo

  • Ruhig Jungs, ich habe den Finger gehoben :)

    Sobald ich zeitlich etwas "Luft" habe, werden Gerhard und ich die Köpfe zusammenstecken.

    Gruß Peter

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