HS152 unlogische Messwerte

  • Ich messe den Ruhestrom mit Sicherung. Ich klappe die Sicherung hoch und schleife dann das Messgerät ein.

    Da messe ich dann die 5 mA. Als Zweitmessung messe ich die Spannung über dem Widerstand. In diesem Fall (knapp) 5 mV. Nur passt das halt nicht mit den 0,47 Ohm des Widerstandes zusammen. Nach Georg Simon dürfte ich ja nur etwa 2,5 mV über den Widerstand messen. Da stellt sich halt die Frage welchem Messwert ich trauen soll.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    bei diesen kleinen Werten und der Beeinflussung des Ruhestromes bei der Sicherungsstrommessung über den Innenwiderstand des Messgerätes ist die Spannungsmessung über den Widerstand immer besser. Vertraue also diesen Spannungswert.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke, dann werde ich die 10mV einstellen.

    Wundert mich nur etwas, da die Ruhestrompotis mit Sicherungslack 'gesichert' sind und der Wert nur bei der Hälfte vom Soll liegt.

    Was kann denn im Laufe der Zeit da soll doll wandern?


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    bei diesen kleinen Werten und der Beeinflussung des Ruhestromes bei der Sicherungsstrommessung über den Innenwiderstand des Messgerätes ist die Spannungsmessung über den Widerstand immer besser. Vertraue also diesen Spannungswert.


    Völlig korrekt!


    Der Widerstand ist nicht nur R616, sondern auch der Widerstand der Sicherung und bei deiner Strommessung zusätzlich noch der Widerstand des Amperemeters. Darum ist der Strom mit Amperemeter kleiner, als wenn du es wieder raus nimmst.

    Anscheinend liegt der Widerstand deines Amperemeters in der Größenordnung von 0,5Ohm. Damit wird der Ruhestrom ungefähr halbiert. Schau mal in die technische Daten deines Multimeters rein!


    Mache eine Spannungsmessung über R616, wie HaJoSto schon vorgeschlagen hat.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Danke, dann werde ich die 10mV einstellen.

    Wundert mich nur etwas, da die Ruhestrompotis mit Sicherungslack 'gesichert' sind und der Wert nur bei der Hälfte vom Soll liegt.

    Was kann denn im Laufe der Zeit da soll doll wandern?


    Gruß Martin

    Kurz gesagt: ja, leider wandert da was!


    - Die Widerstände ändern sich normalerweise kaum, wenn es nicht gerade spezielle Dinger sind (NTC, PTC, Sicherungswiderstände)

    - Die Transistoren verändern ihre Eigenschaften, vor allem, wenn sie im Betrieb öfters mal heiß werden. Das ist aber meistens auch nicht so viel.

    - Das Poti altert, vor allem der Übergangswiderstand zwischen Widerstandsbahn und Schleifer. Das Poti ist bei den alten Kisten am ehesten die Ursache, dass der Ruhestrom nicht mehr stimmt. Teilweise ist es auch völlig hinüber.


    Viele Grüße,

    Horst

  • So, hier nochmal Rückmeldung meinerseits.


    Den Ruhestrom habe ich jetzt neu eingestellt. Zuvor habe ich noch die beiden vorhandenen ROE-Tonnen ausgetauscht. Deren Kapazitäten sich deutlich erhöht hatten.


    Die beiden 1500er Ausgangselko habe ich gemessen, aber die Werte waren noch sehr gut und am Ausgang keine Gleichspannung messbar. Die habe ich daher belassen.


    Die Spannungen nach Angaben im Plan passen ziemlich gut. Es wundert mich aber noch immer, dass ich für Zimmerlautstärke den Regler auf mindestens 5-6 (von 10) drehen muss. Das kommt mir für 2x30 Watt sehr leise vor. Meine HS130 mit seinen 6 Watt ist da ja lauter.


    Kann sich da noch ein Problem verstecken?

    Ansonsten funktioniert alles tadellos. Alle Schalter, Loudness, Mono, alle Regler ohne dass es knistert oder knackt,...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • ... Es wundert mich aber noch immer, dass ich für Zimmerlautstärke den Regler auf mindestens 5-6 (von 10) drehen muss...

    Nur bei Phono oder auch bei anderen Quellen?

    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Zumindest bei Phono und Tuner. Tape habe ich jetzt noch nicht getestet. Kann ich noch machen, wird aber vermutlich genau so sein.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Jetzt habe ich auch den Tape-Eingang noch getestet und es ist wie erwartet.

    Fast 12-Uhr-Stellung für normale Zimmerlautstärke.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ist bei meiner HS 152 auch so.
    Zimmerlautstärke erst bei 12:00 Uhr

    Bei einer ebenfalls vorhandenen HS 151 stellt sich Zimmerlautstärke schon bei 10:00 Uhr ein.

    An beiden sind/waren die hier vorhandenen Canton Boxen angeschlossen...

    Sind natürlich nur subjektive Höreindrücke ohne echten Messwerte 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Gilibran ()

  • Hallo Michael (und noch alles Gute zum Geburtstag)


    und danke für das Feedback.

    Dann gehe ich mal davon aus, dass ich nicht weiter nach einem Fehler suchen muss - sehr schön.


    Gruß

    Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Martin,

    Wundert mich trotzdem, da die Endstufenplatinen der 152 und 151 quasi baugleich sind (wenn nicht sogar identisch)

  • Moin an die HS152 Experten, hab hier gerade ein HS152 am laufen mit CL138-1 der ist schon ab etwa 3-4 gut hörbar


    Hab die Frösche getauscht und auf 240V umgelötet.


    Ich kann auch für folgendes ein neue Post öffnen aber da ihr eh schön Zugänge seit met messen und so.


    Lauft soweit super bis auf beim ersten einschalten der Anlage, da gibt es erst ein wums, der solange noch Reststrom da ist sich nicht wiederholt beim ein aus schalten. Erst wieder wenn der LED richtig erlischt.


    Vor ich jedes einzelne Teil raus löte und messe jemandem ein Verdacht?


    Gruß

    AJ


    505-3, 701, HS132/1254, HS152/1246

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.