Dual CV 1260 VU-Meter mechanisch defekt

  • Hallo @All!

    Ich habe einen Dual CV 1260 erstanden. Eigentlich funktioniert nahezu alles, nur das rechte VU-Meter nicht. Es scheint mir so als sei die Achse defekt und die ganze Mechanik inclusive Zeiger wackelt im Geäuse rum.

    Hat mir jemand einen Tipp wo ich ein VU-Meter herbekomme?

    In der Bucht und Co wurde ich nicht fündig...

    Grüße

    Tom

  • Hallo,

    hatte auch schon, dass ein Zeiger einfach nur geklemmt hat. Wenn da was rumwackelt dürfte das Instrument wohl nicht richtig sitzen und vielleicht hat auch schon jemand daran herumgefummelt um die Beleuchtung zu ersetzen. Wenn du Pech hast, hat dieser Jemand die Anzeige dabei ruiniert.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten!

    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es mal komplett zu zerlegen. Auf den ersten Blick schaut es für mich so aus als ob eine Achse gebrochen ist.

    Den Verstärker habe ich von einem ältern Herren. Sah mir so aus als ob er noch nie offen war. Die Klebestellen waren alle intakt und überall Zentimeter hoch Staub....

  • Achse gebrochen ist extrem unwahrscheinlich, denn so große Kräfte wirken da nicht.


    Viel wahrscheinlicher wäre, dass sich im Inneren des Drehspulmesswerks die Verklebung des "Magneten" (bzw. des weichmagnetischen Kerns, um den sich die Spule dreht) gelöst hat, wodurch dann auch der Zeiger bockiert wird, bzw. verschiebt und dann festsitzt. Dieser Fehler ist sehr häufig. Es genügt dafür bereits, daß das Gerät mal hart aufgesetzt wurde oder einen heftigen Stoß bekommen hat. Der Kleber, mit dem der Magnet zentrisch angeklebt ist, versprödet über die Jahrzehnte und löst sich dann u.U.


    "die ganze Mechanik inclusive Zeiger wackelt im Geäuse rum"....das deutet sehr stark auf eine gelöste Verklebung des Magnetkerns!


    Die Reparatur ist in dem Fall sehr "kniffelig", aber möglich.

    Man muß das Instrument öffnen und den runden Magnet-Kern wieder zentrisch plazieren und in der Position festkleben, so dass sich die Drehspule mit dem Zeiger daran wieder frei um ihn drehen kann. Das Zentrieren ist nicht einfach, da sich der Magnetkern dagegen wehrt; er wird von dem äusseren, fest positionierten Metallring stark angezogen (bzw. umgekehrt) und will nicht gern zurück "in die Mitte". Ausserdem muss man auf die kaum sichtbare, haardünne Spiralfeder aufpassen, damit man sie dabei nicht beschädigt, verbiegt oder abreisst. Die Spiralfeder ist einerseits "Rückholfeder" gegen die das Drehmoment der (magnetischen) Kraft bei durchfliessendem Strom "arbeitet". Andererseits ist sie aber auch gleichzeitig die Stromzuführung für die Magnetspule. Ich habe diesen Defekt (und andere) schon erfolgreich repariert. Ich hatte ein kleines Tröpchen Cyano-Acrylat Sekundenkleber zur Fixierung des Kerns in der zentrierten Position verwendet. Der ist anfangs sehr dünnflüssig und kann zwischen Magnet und seine Auflage-/Klebefläche kriechen. Einige Minuten zentriert gehalten, bis der Kleber ausgehärtet ist.


    So eine Reparatur erfordert eine Lupenleuchte. Mit nacktem Auge wird das nichts - meine Erfahrung. In den Fällen, wo ich defekte Drehspulinstrumente repariert habe, war ich selbst damit nahe am Herzkasper.


    Siehe auch in Nachbarforen:

    VU-Meter am UHER 4000 Report - Was tun?

    oder

    Revox A77 u.a. VU-Meter Reparatur


    Was dort zur Winkelposition des Magnetkerns steht, ist aber nicht so sehr kritisch, wenn man den Magneten nicht verdreht. Einfach von der Stelle, wo er an den Ring anstösst, in die Mitte (zentrisch) zurückschieben - das passt dann schon. Auch muss man keine alten Kleberreste entferen. Da käme man sowieso nicht dran. Der gelöste und verrutschte Kern ist auch nicht elliptisch, sondern kreisrund. Sekundenkleber wird im verlinkten Beitrag auch empfohlen. Einen Zahnstocher halte ich aber für viel zu dick und zu groß. Ein winziger Uhrmacherschraubendreher, nur halb so dick wie ein Zahnstocher, wäre als Werkzeug geeigneter, um den Magneten wieder in die Mitte zurückzubugsieren.


    Ich habe mit dem roten Pfeil markiert, wo der gelöste Magnetkern aussen anstösst und die Drehspule mit dem Zeiger so blockiert. Das ist ein Beispielbild, das Werk im Instrument des Dual sieht etwas anders aus, aber das Prinzip ist gleich. Auf die markierte Position habe ich den Cyanoacrylatkleber (ein winziges Tröpchen !) gegeben, den Kern sofort danach zentriert (dabei kriecht der dünnflüssige Cyanoacrylat-Kleber unter die Verklebungsfläche) und in der Position einige Minuten festgehalten/fixiert, bis der Kleber ausgehärtet war.



    Gruß

    Reinhard

    20 Mal editiert, zuletzt von oldiefan ()

  • Das mit dem gelösten Kleber der Spule ist auch bei Revox ein ständiger Quell der Freude. Ist aber wie oben gesagt machbar

  • Tjaaa...so schön Zappelzeiger sind, so ärgerlich sind auch dessen Ausfälle. Und da ist nicht selten Reparatur schwer, manchmal gar nicht möglich.

  • Auch das VU-Instrument selbst, es ist eine Einheit für beide Kanäle, ist ins Chassis geklebt. Das Lösen dieser Klebung ist eine etwas delikate Angelegenheit, da das Trägerblech reichlich dünn ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Auch das VU-Instrument selbst, es ist eine Einheit für beide Kanäle, ist ins Chassis geklebt. Das Lösen dieser Klebung ist eine etwas delikate Angelegenheit, da das Trägerblech reichlich dünn ist.


    Beste Grüße, Uwe


    Das Doppelinstrument kann man nicht nicht vom dünnen Alu-Skalenblech ablösen. Das Skalenblech ist eingeklebt. Das ist wahr. Die Abtrennung des Skalenblechs würde einem aber auch gar nichts helfen.

    Nach der Explosionszeichnung im Service-Manual ist die ganze Anzeigeeinheit (35) in die stabilere Halteplatte eingeklebt. Diese Klebung kann man lösen, ohne was zu verbiegen (und muss man ja auch bei Lampentausch lösen). Also die Anzeigeeinheit (35) insgesamt ausbauen.



    Theoretisch muss man das aber nicht. Man kommt von vorn auch im eingebauten Zustand ran.

    So als wollte man das Birnchen in der Anzeige erneuern, also Front ab und die angeklebte Abdeckung vom Instrument ab, dann das Birnchen vor dem defekten Instrument ablöten. Nun hat man Zugang zum Instrument von vorne.


    Hier sieht man es:

    http://www.abcelectronique.com/forum/attachment.php?s=dc13481b82a2e8ae85c2316dab37dcfd&attachmentid=78274

    Das gesamte schwarze Kunststoffteil ist die Anzeigeeinheit (35), die man am besten als Ganzes ausbaut.





    Man sieht den überstehenden Rand des runden dunklen Magneten, von dem wir vermuten, dass dessen Klebung sich gelöst hat und er deshalb jetzt lose und aus der Mitte verschoben ist. Man sieht auch eine leichte Kerbe oben im Magnet, die auf 12 Uhr orientiert ist. In dieser Orientierung müsste er zentriert wieder so angeklebt werden, dass sich der Zeiger mit der Spule um ihn frei drehen kann (oben beschrieben). Zur Fixierung in der zentrischen Position helfen vielleicht Stücke von Streichhölzchen, die evtl. auf die passende Stärke gespalten wurden und während des Aushärtens des Klebers den Magneten an seiner Peripherie zentriert halten (Vorsicht, dabei auf die Spiralfeder achten! Die ist so haardünn, dass man sie auf dem Foto kaum sieht, sie ist aber da!). Der Verstärker steht dabei auf der Hinterseite mit der Front nach oben. Das ist allerdings nicht "praktisch". Bei dieser mikrochirurgischen Arbeit unter einer Lupe hätte ich lieber nur das Instrument plan vor mir auf dem Tisch liegen. --- Also doch besser die Instrumenteneinheit aus dem Verstärker ausbauen!


    Gruß

    Reinhard

    9 Mal editiert, zuletzt von oldiefan ()

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe jetzt ein "Ausschlacht" Gerät erstanden. Werde dann aber versuche das defekte VU Meter zu reparieren....

    Weiteres folgt!

    Nochmals meinen aurichtigen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.