AT 13 EAX am Dual 621

  • :thumbup:

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die ATN13 gab es auch oder hauptsächlich getippt. (...)

    Tatsächlich? Da wär ich überrascht, denn hab ich so noch nie gesehen - und würde auch den Spezifikationen seitens AT widersprechen. Ich kenn die originale ATN13 (non-EaV/EaX) lediglich in den beiden nackten Varianten mit quadratischem Schaft in 45°-Orientierung (wohl die ältere) und mit rechteckigem Schaft in "Tombstone"-Orientierung (wohl die jüngere Variante).


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Da war ich nicht präzise. Ich meine die Eva-Variante.

    Heißen die Einschübe dann ATN13EaV?



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • (...) Heißen die Einschübe dann ATN13EaV?

    In der Tat - die hießen dann ATN13EaV und ATN13EaX. Und eine ATN14EaV fürs AT14EaV gab's auch noch.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Was lini sagt. Das System hat mich mit dieser Nadel überrascht. Gestern habe ich Joni Mitchells "Heyjira" aufgelegt, soviel Freude hat mir diese Platte noch nie gebracht. Präzise, schnell, feinzeichnend, musikalisch. Und auch George Krantz (Trommeltanz) ist ein Genuss. Also was völlig anderes als Joni. Und - vergessen zu erwähnen - Alexis Corner "Me", ein Jeton Direktschnitt, kommt richtig zur Geltung.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten R ()

  • Guten Morgen,


    ich verlinke zu weiteren Infos einen mittlerweile 12 Jahre alten fred, durch den mein Interesse an diesen Nadeln vertieft wurde. Ich hiess damals noch anders aber ansonsten sind alle aktuell Beteiligten und sogar der legendäre Forencowboy Lucky X 🤣 im thread involviert.


    dual-board.de/index.php?thread/44182/
  • Das mit allen Beteiligten kann eigentlich nicht sein. Ich war damals noch nicht Member des Dual-Boards ^^

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • ich verlinke zu weiteren Infos einen mittlerweile 12 Jahre alten fred,

    Moin @ All!


    Beim Durchlesen des obigen Beitrages ist mir aufgefallen das Holgi = "Hannoholgi" seinen letzten Beitrag am 22.01.2023 hatte und zuletzt am 30.03.2024 hier reingeschaut hatte. :rolleyes:

    Es wird ihm doch hoffentlich gut gehen :?: :/


    Zum Thema:

    Hatte mal einen Dreher mit dem Originalsystem AT13EaX (mit dem dunkelgrünen Nadeleinschub ATN13EaX) erwischt -schon ganz gut- und dort dann dank eines Boardlers eine NOS ATN 13 einsetzen können und empfand das System dann noch mal einen Tick besser. 8)

    Da fällt mir ein das ich das System wohl mal wieder hervorholen sollte und mal wieder Probehören sollte auch im Vergleich mit anderen angebauten Systemen. :S

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • am 30.03.2024 hier reingeschaut hatte. :rolleyes:

    Es wird ihm doch hoffentlich gut gehen :?: :/

    Hier mal ein paar Tage nicht reinzuschauen halte ich für eine sehr gesunde Entscheidung. Sorgen mache ich mir eher um deinen Musikgeschmack. 😉🤣

  • Moin

    Zitat von Herr_Keuner

    Sorgen mache ich mir eher um deinen Musikgeschmack. 😉🤣

    Hm . . . ? :S :/ . . . wegen Kommentar zur Bowie Platte :?: :) ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • (...) ich verlinke zu weiteren Infos einen mittlerweile 12 Jahre alten fred, durch den mein Interesse an diesen Nadeln vertieft wurde. (...)

    Den Infos im alten Thread ließe sich übrigens noch hinzufügen, dass im Falle der ATN12XE eine Variante mit rechteckschaftigem Nackedei die üblichere war (gegenüber der mit dem rundschaftigen) - zumindest drüben in Amiland (*).


    Außerdem ist mir vor ein paar Jahren drüben auf VE mal wieder 'ne Ausreißer-Variante begegnet - nämlich 'ne orange ATN13EaX mit rundschaftigem Nackedei mit etwas schärferem Schliff (minor radius 0.3 statt 0.4 mil). Und interessanterweise stand das auch so auf der zugehörigen, originalen AT-Schachtel aufgedruckt ("ELLIPTICAL .3 x .7 mil NUDE DIAMOND"). Entsprechend lässt sich also festhalten, dass es offenbar mindestens einmal eine Charge mit besseren ATN13EaXen gegeben haben muss.


    Grüße aus München!


    Manfred


    *) Hiesige ATN12XEs hab ich noch zu wenige gesehen, um 'ne statistische Aussage wagen zu können. Die Nahaufnahme im Vergleichstest in der HifiStereophonie 3/78 (verfügbar auf Classic-Audio.info) schiene indes einen rundschaftigen Nackedei zu zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.