CS 601 klingt nach Überholung schlechter



  • Hallo Thorsten,

    du darfst nicht in die Zitate hinein kommentieren sonst kapiert keiner was du gemeint hast!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen,


    jetzt hatte ich gerade eine Nachricht ans Forum verfasst und nun ist sie weg. Also 2. Versuch.


    Leider bin ich aktuell beruflich eingespannt und hatte nach meinem letzten Post den Thread nicht mehr verfolgt.


    Der Plattenspieler befindet sich seit Samstag beim Fachmann, dieser wollte sich bis heute gemeldet haben, hat er aber nicht. Sollte ich bis zum Wochenende nichts gehört haben, so fahre ich dort vorbei. Bleibe bei meinem Plan, dass falls er die Ursache nicht finden sollte ("ich messe ihn mal durch"), so möchte ich einen Rückbau auf das alte Kabel.


    Matthes


    Der Plattenspieler hatte einen DIN-Stecker, daher habe ich den Dreher mittels Adapter auf Chinch an meinem Marantz-Receiver Modell 2225 angeschlossen. Eine nicht unwichtige Sache hatte ich nicht erwähnt: Ab einer Lautstärke oberhalb Zimmerlautstärke, kam es des öfteren zu einem lautem Knall! Dies hatte ich dem Spezialisten auch geschildert und er tippte auf ein Problem mit der Masse, welches auf den billigen Adapter als Ursache. Dieses Problem hatte sich tatsächlich mit dem neuen Kabel erledigt!


    Hallo Thorsten,

    du darfst nicht in die Zitate hinein kommentieren sonst kapiert keiner was du gemeint hast!

    Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerresheimer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerresheimer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Vorschläge, jedoch kann ich diese mangels technischem Verständnis nicht umsetzen. Aber der Dreher klang definitiv anders! Vorher konnte ich die Höhen, wenn auch selten, voll aufdrehen und nun reicht die Mittelstellung bzw. ist schon zu viel.


    Beim Bass genau umgekehrt, vorher war es nur möglich diesen voll aufzudrehen, bei sehr sehr leiser Musik. Nun kann ich diesen voll reindrehen und habe höchstens halb so viel davon! Es fehlt einfach generell der Druck. Völlig gleich welche Platte ich auflege.


    Hätte der Spieler vor der Revision so schlecht geklungen, ich hätte ihn wohl verschenkt.

  • Das klingt als wenn der ohne Entzerrer läuft!?!?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Thorsten,


    ok, DIN auf Cinch, mit Adapter, ist oft die schlechteste Lösung.


    Wenn Du einen Tip beherzigen möchtest, sag dem Fachmann, er soll das original Kabel, wieder anbringen und die Massebrücken am Kurzschliesser wieder einlöten! Den DIN Stecker, soll er einfach abschneiden und ihn durch zwei RCA Stecker ersetzen.


    Vermutlich, ist die Kapazität des neuen Kabels zu hoch, so das der Klang nicht mehr stimmt.


    Die oben von mir aufgezeigte Methode, ist die gängige Art und Weise, die sehr viele Forianer hier anwenden und sie funktioniert tadellos.


    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, wobei die Massebrücken am Kurzschliesser entfernt werden und ein externes Massekabel an der Messingschraube der Kabelführung verschraubt wird und das andere Ende an die Erdungsschraube des Verstärkers kommt.


    Dabei, wird der DIN Stecker ebenfalls, durch zwei RCA Stecker ersetzt.


    Sollte dein Spezi, es immer noch nicht hin bekommen, steht mein Angebot nach wie vor-.


    Ich habe Kabel, Cinchstecker etc. hier und revidiere selbst, seit langer Zeit Dreher.


    Es würde dich nichts kosten, da im Board(ausser teure Ersatzteile), kostenlose Hilfe, eigentlich selbstredend ist^^


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Lass das von Seva machen! Dann hast du wirklich einen Fachmann und keinen Selbsternannten!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Matthes,


    erinnere mich jetzt, dass der Fachmann ständig von Kapazität redete, ich ihm aber nicht folgen konnte. Mein Argument war aber immer: "Er Klang vorher aber besser"! Ratlosigkeit auf beiden Seiten. 🤣


    Am liebsten wäre mir jetzt, der Fachmann lässt ab sofort einfach die Finger von dem Spieler, wer weiß ob er es nicht vlt. verschlimmbessert.

  • Hi Thorsten,


    am Besten, holst Du dein Baby ab und verbuchst das Ganze als Erfahrungswert^^


    Leider, nennen sich viele *Fachmann*, haben aber leider, einfach nicht den Plan, von der *alten* Materie^^


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Übrigens, an dem Chinchkabel war ein Massekabel, dieses habe ich auch brav am Receiver entsprechend verschraubt.

    Hihi,


    ok, in der Hoffnung, das der Spezi vorher, die Massebrücken entfernt hat^^


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Nochmal,

    wieso sollte die Kabelkapazität einen zu leisen Bass verursachen? Steht der Lautstärkeknopf denn genauso wie vorher?

    Gruß,

    Rainer

  • Ok, versuche ihn so schnell wie möglich abzuholen und möchte dein Angebot gerne annehmen.


    Wie bereits erwähnt, bin ich beruflich und privat z. Zt. sehr eingespannt. Falls ich am Freitag nicht zum Stammtisch kommen kann, melde ich mich und wir holen es gerne nach.

  • Huhu Thorsten,


    mach das und mach die vor allen, keinen Stress^^


    Ich bin meist ganztägig verfügbar^^


    LG


    Matthes



    PS; Der Nasenbär Spezi, soll dir das alte Kabel mitgeben^^

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • mach das und mach die vor allen, keinen Stress^^


    Ich bin meist ganztägig verfügbar^^

    Da spinn ich ja mal gebannt was du herausfindest!

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • mach das und mach die vor allen, keinen Stress^^


    Ich bin meist ganztägig verfügbar^^

    Da spinn ich ja mal gebannt was du herausfindest!

    Woll Ulli, ich erst :P


    LG


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.