Tonabnehmer defekt oder Wackelkontakt?

  • Hallo zusammen,

    Kurz einmal gesagt sei dass ich in dem Thema ein Laie bin, also verzeit es mir falls ich irgendwo mal auf dem Schlauch stehe.


    Vor zwei Tagen habe ich meine alte Dual 704 ausgekramt und wollte sie wieder benutzen.

    Anfangs hat es nicht funktioniert, was genau das Problem war weiß ich bis jetzt nicht.

    Am Verstärker und der Stereo habe ich nichts verändert, jediglich den Spieler etwas begutachtet ohne etwas abzubauen.

    Nach einer guten Stunde klappte der Testlauf problemlos, das Ergebnis war einwandfrei, keine Nebengeräusche oder unerwünschte Töne.


    Doch nach einer kurzen siegessicheren Pause, wollte er wieder nicht. Die Boxxen geben, wie anfangs, ein leichtes Rauschen ab und wenn ich sehr laut drehe hört man durch das Rauschen dann doch etwas die so nicht genießbare Melodie. An der Schallplatte und der Nadel sollte es nicht liegen, mehrere Platten ausprobiert und der Ton ist an der Nadel zu hören.


    Das ganze aus Frust für den Tag sein gelassen und heute wieder probiert. Kein Erfolg.

    Komischer weise klappte es dann vorhin wieder, ohne das ich nur eine Sache verändert hätte.

    Das muss ja ein Wackelkontakt sein oder?

    Direkt nach dem kurzen Erfolg hat es dann wieder nicht geklappt.


    Ich wollte jetzt nicht direkt einen neuen Verstärker kaufen oder auf gut Glück an der Dual rumschrauben, deswegen wollte ich fragen ob es denn einen Anhaltspunkt gibt. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    Ich freue mich natürlich über jede Antwort. :)

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,


    am verdächtigsten ist die Kontaktstelle zwischen Tonkopfträger (Systemträger) (TK) und Tonarm. Also mach am Besten zuerst einmal Folgendes:

    - Tonarm arretieren

    - Nadelschutz am Tonabnehmer herunterklappen oder aufschieben (sofern vorhanden)

    - Tonabnehmer inkl. TK herausnehmen

    - Die Kontaktstellen im Tonarmkopf putzen

    - Die Kontaktstifte am TK hinten an ihrer Stirnseite putzen

    - TK samt Tonabnehmer wieder einsetzen.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Crimpung der Buchsen beim TK nachlöten, oft hilft abziehen und neu aufstecken, wenn die Buchsen innen korrodiert sind/waren

    Dann die Stecker am Kurzschließer. Auch hier kann abziehen und neu aufstecken Oxydschichten abtragen.

    Die Cinchstecker (falls vorhanden) sind auch immer verdächtig. Sollten es noch die originalen sein: auf alle Fälle erneuern.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Sind beide Kanäle gleichzeitig betroffen? Diese Information ist wichtig. Bei Kontaktproblemen fallen nicht gleichzeitig beide Kanäle aus. Mit Umstecken am System und an den cinch Steckern und etwas Logig kann man auch ein Problem einkreisen.

  • Es waren tatsächlich beide Kanäle betroffen.

    Habe es jetzt geschafft die Schritte von Benjamin zu folgen und das Problem (zumindest bis jetzt) zu beheben.

    So lange hatte es bisher noch nicht funktioniert, deswegen bin ich mal optimistisch.

    Falls es wieder spinnt habe ich zumindest mal Anhaltspunkte und weiß dass es nicht am Verstärker oder anderem liegen sollte.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

  • Immer mit dem Einfachsten und Offensichtlichsten anfangen und dann weiter vortasten.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.