Dual 496 aus ITT 7071-B - Motor ruckartig?

• Hallihallo.

Derjenige, der mir damals sagte, es würde nicht bei einem Dual bleiben, hatte Recht! :D

Meine Eltern hatten damals eine ITT 7071-B Anlage, in der ein Dual 496 thronte… ich war gleich schockverliebt und habe so manche LP auf Kassette für das Auto aufgenommen. Nun ist die Anlage mit ihren 45 Jahren nur noch ein Schatten ihrer selbst, und ich dachte mir so “wenigstens den Plattenspieler rettest Du!”.

Hier isser nun, kommt demnächst in eine CK5 Zarge. Als Netzteil hab ich dieses genommen, das wurde in einem anderen Thread hier im Forum für gut befunden:

ledscom.de 10W LED Trafo-Netzteil/Transformator 2-adrig, Stecker, 12V AC, schwarz, IP44 https://amzn.eu/d/d6RzQB7

Beim durchschauen fiel mir folgendes auf (vielleicht ist das ja auch normal):

Ohne montierten Plattenteller dreht die Achse irgendwie ruckartig und nicht konstant ruhig. Mit Teller merkt man das überhaupt nicht, die Drehzahl ist konstant, er spielt Platten wie am ersten Tag.

Hier ein Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das normal?

Gruß,

Stefan
    --
    Dual 1229
    in CS-40 Zarge, TK24 mit AT-VM95SH, Dual 496 (aus einer ITT HC 7071-B) mit Original ULM 45E, Dual 731Q mit Original ULM 60E

• Hi !

Ohne montierten Plattenteller dreht die Achse irgendwie ruckartig und nicht konstant ruhig. Mit Teller merkt man das überhaupt nicht, die Drehzahl ist konstant, er spielt Platten wie am ersten Tag.

Die Dreher mit dem EDS50x Direktantrieb brauchen den Plattenteller als Massenausgleich für die Motorregelung.

Ohne den Teller dreht der Motor blitzartig hoch - die Regelung schaltet ihm den Strom ab - er geht schlagartig in der Drehzahl runter - die Regelung dreht wieder auf ... und so weiter. Die Tellermasse sorgt dann dafür, daß die Regel-Impulse a) zur richtigen Zeit und b) in der richtigen Dosierung kommen.

Das gleich gilt auch für die Dual-Dreher mit dem EDS910-Motor, also 610 / 620 / 630 / 2225 / 2235.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Aaaah, danke ihr zwei!

Da er ja einwandfrei Platten abspielt, hab ich sowas schon vermutet!

Danke nochmal für die Klarstellung... :)

Gruß,

Stefan
    --
    Dual 1229
    in CS-40 Zarge, TK24 mit AT-VM95SH, Dual 496 (aus einer ITT HC 7071-B) mit Original ULM 45E, Dual 731Q mit Original ULM 60E

• wenigstens den Plattenspieler rettest Du!”.

Bitte alles retten - es lohnt sich.

Diese ITT-Anlagen sind wirklich was Besonderes.

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Ich habe die 7091 hier stehen...und habe den 496 sofort gegen eien 491A getauscht.

Der 496 hat mir einfach zuviel Kunsstoff.

Zudem....ich hätte lieber gern die 7071 weil vorne links 4 Metallknöppe zum drehen sind...Ich hab da nur Display :)

LG Ingo aus dem Ruhrpott

Verstärker: Dual CV 1600

Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,

Tonbänder: AKAI GX 620,

Tape: DUAL C 819

Kompaktanlage ITT HC 7091

• Plastik, nicht Metall. Die täuschen nur.

Gruß Martin

Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

• Plastik, nicht Metall. Die täuschen nur.

Gruß Martin

ist das so? Bei meiner ist der Senderwahlknopp rechts komplett aus Metall und echt schwer.....

LG Ingo aus dem Ruhrpott

Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,

• Uuups, habe mich vertan. Alles doch Metall. 8)

• Uuups, habe mich vertan. Alles doch Metall. 8)

So nämlich. :)

Hast du dein Tape mittlerweile hinbekommen?

LG Ingo aus dem Ruhrpott

• Nein. Bei Pause hebt die Rolle nicht vom Capstan ab, sondern es schiebt fleißig weiter das Band nach, währen der Wickelmotor aber nicht mehr wickelt.

Ich bin durch den Plan nicht durchgestiegen, wo da welches Signal warum versackt und habe es seit dem stehen lassen. Ich weiß halt nicht, wo ich suchen muss. :( Ärgert mich, aber mich hat dann die Lust verlassen. Sonst funktioniert ja alles, nur die Pause nicht.

Gruß Martin

• Nein. Bei Pause hebt die Rolle nicht vom Capstan ab, sondern es schiebt fleißig weiter das Band nach, währen der Wickelmotor aber nicht mehr wickelt.

Ich bin durch den Plan nicht durchgestiegen, wo da welches Signal warum versackt und habe es seit dem stehen lassen. Ich weiß halt nicht, wo ich suchen muss. :( Ärgert mich, aber mich hat dann die Lust verlassen. Sonst funktioniert ja alles, nur die Pause nicht.

Gruß Martin

Ah oki, tut mir leid.

Abert so lange es nur "Pause" ist. Ich weiss...braucht man nicht aber der Fehler schwirrt im Kopp rum und das nervt :)

LG

Ingo

LG Ingo aus dem Ruhrpott

• Zudem....ich hätte lieber gern die 7071 weil vorne links 4 Metallknöppe zum drehen sind...Ich hab da nur Display :)

Ich kann Dir die Knöppe abmachen, eintüten und zuschicken, wenn Dir das hilft.. *rennt weg*

Gruß,

Stefan
    --
    Dual 1229

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.