Komisches Brummen nach Betriebsdauer

  • Moin,


    Versuch Nummer 2 weil mir bei der ersten Frage niemand mehr geantwortet hat.


    Bei meiner Dual HS28 mit 430 tritt nach einiger Zeit in Betrieb (ca. 1 LP von beiden Seiten gespielt) ein merkwürdiges Summen aus dem Chassis auf. Ich habe versucht das Geräusch so gut wie möglich aufzunehmen. Alles ab dem Klicken kann ignoriert werden, da hat der Motor abgeschaltet. Das fragliche Brummen hört man gleich am Anfang des Videos, wo der Plattenteller sich noch dreht.


    Dual HS28 mit 430


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?


    LG Philipp

  • hi, ich würde mal die Lagerschilde ausbauen um die Motorlager zu ölen.


    Wie man es richtig macht, da gibts verschiedene Vorgehensweisen. Ich mache es mit Vacuum und HLP22 Hydraulik - Öl. Die Hauptsache ist, dass die Poren der Sinterlager mit Öl gefüllt sind danach. Schick mir die beiden Lagerschilde, dann mache ich es! For free!

  • Hallo Philipp.

    Das ist ein 50Hz-Netzbrummen. Es kann sein, daß in der Nähe des Trafos ein Metallkontakt auf die Erwärmung des Trafos bzw. Platine reagiert. (also Stecker oder Schalter).

    Falls Du einen Multimeter mit Temperatursensor hast, würde ich zunächst einmal die Endstufe auf ungewöhnliche Wärmeentwicklung untersuchen.

    Es kann durchaus sein, daß durch einen Hitzestau von unten am Plattenspieler selbst Stecker/Schalter gewisse Eigenschaften von Bi-Metallen annehmen.

    Also minimalste Verformung durch unterschiedliche Temperaturen. Da kann durchaus mal ein Kontakt "verloren" gehen.

    Meine Mutmaßungen sind jedoch nur ein Schuß ins Blaue... ;)


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo Dirk,


    das Brummen das du nach dem Klicken hörst, kannst du ignorieren. Es geht um das Geräusch vor dem Klicken, das in den ersten paar Sekunden. Um das andere Brummen werde ich mich kümmern wenn ich mehr Zeit habe. Dieses klappernde Brummen am Anfang des Videos verschwindet nicht, wenn man den Strom wegnimmt, sondern es ,,dreht sich aus", auch wenn man den Plattenteller per Hand stoppt.

  • Hi Phillipp,

    Für mich hört sich auf der Aufnahme das Brummen vor und nach dem Klick gleich an.

    Oder meinst Du das höhere "Sirren", welches sich vor dem Klick zum Brummen gesellt und nach dem Klick weg ist?


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Genau das Sirren meine ich. Das tritt auf, wenn der Plattenspieler längere Zeit in Betrieb war (180g LP von fast beiden Seiten). Beim Klicken ist der Tonarm abgehoben und der Motor hat sich abgeschaltet.


    LG Philipp

  • Hmm...:/


    Würde mal in Richtung Elko in der Phono-Vorstufe tippen. Ich bin beileibe kein Elektronik-Experte aber ich würde zunächst einmal eine Sichtprüfung der Vorstufe vornehmen.

    Zum Einen: ist ein Elko oben "etwas" aufgewölbt?

    Zum Anderen: Ist auf der Platine ein "Auslauf" einer Flüssigkeit(=Elektrolyt) zu sehen?

    Falls da nix zu sehen ist würde ich alle Elkos der Vorstufe auswechseln. Elkos sind meiner Erfahrung nach die kurzlebigsten Bausteine.

    Das wäre meine Methode.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier mit weiterreichenden Ratschlägen.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo,


    Haben die Motorlager schon einmal einen Schmierdienst bekommen?

    Wie hört es sich an wenn über "Aux" ein anderes Gerät spielt (z.B. Handy)?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Sobald der Plattenteller nicht mehr angetrieben wird, verschwindet das Sirren. Einen Aux Anschluss hat das Gerät nicht.

  • Hallo


    Laut Anleitung ist ein Aux Anschluss vorhanden (DIN Buchse)?

    Siehe https://www.dual-hifi.de/app/d…d/35044235/Dual+HS+28.pdf


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das ist kein normaler 3,5mm Klinkenanschluss, dafür habe ich kein Kabel. Das Sirren hört auf, wenn der Motor sich abschaltet, das Gerät aber noch eingeschaltet ist. Erscheint dann sofort wieder wenn der Motor in Gang gesetzt wird ohne dass lange genug gewartet wurde.


    Philipp

  • Hallo,


    dann würd ich mich um den Motor kümmern.

    Adapterkabel Klinke auf DIN gibts bei den üblichen "Verdächtigen" https://www.amazon.de/Verbindu…ry_new?crid=13D1TUFXFXJ8L


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.