Dual 1225 - Welches preiswerte MM System / Nadel (Kofferumbau)

  • Ahoi,


    nachdem wir nun endlich einen Koffer mit 1225 auf MM umgebaut haben, stellt sich nun die Frage nach einem guten, aber doch preiswerten System. Es sollte eher "tiefenbetont" sein bzw werden vor allem 60s Platten gespielt. Ich höre immer wieder vom Shure 75 (Typ D)?

    Grüße Solli

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Da hörst du richtig. Wäre auch für mich das System, welches ich dafür aus der Schublade nehmen würde.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dank dir! Auf Ebay steht einmal was vom Träger TK120 und dann noch TK220. Gibt es da Unterschiede?

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • TK mit dreistelliger Nummer bezeichnet normalerweise immer die Kombination aus eigentlichem TK (12/14/15/24) und dem daran verbauten System.

    Es kommt aber öfter vor, dass das nicht mehr stimmt, weil das schon wer umgebaut hat.

    Es gibt irgendwo eine Liste, was was sein müsste.


    TK120 müsste TK14 (TK mit hoher Seitenwange) und mit M75D sein. TK220 das TK24 (schmale Seitenwange) mit M75D.


    Passen tun beide.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Moin Solli


    Bei mir spielt diese Kombination sehr gut am 1225.

    Genau richtig für deine Musik.

    Die Nadel ist ein günstiger Nachbau und gefällt mir um einiges besser als ein M 75 D.

    Aber das ist alles Geschmackssache äh Hörsache.

    Gruß Kalle

  • Hallo,


    das Shure M75 ist genau richtig. Da die Tonarme der kleinen Wechsler ohne verstellbares TK für Wechselbetrieb optimiert sind mit einer Rundnadel.


    Da das Shure ein Butter und Brotsystem war - technisch robust aber gleichzeitig klanglich gut - finden sich gute Ersatznadeln problemlos und der Klang passt genau zu populärer Musik der 60er-70er Jahre. Man könnte sagen das das Shure eine äusserst gelungene Konstruktion ist...


    Gute Nadel gibt es z.B. beim Cleorec ( https://www.ebay.de/itm/150857…d47780:g:rsgAAOSwp3JkIFe3 )


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das M91 ist nichts anderes als ein M75 im anderen Kleidchen. Den Unterschied in der Performance machen nur die verschiedenen Nadeln.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • TK120 müsste TK14 (TK mit hoher Seitenwange) und mit M75D sein. TK220 das TK24 (schmale Seitenwange) mit M75D.

    Danke für den Hinweis, also ist der Unterschied TK 120 und 220 nur optischer Natur? :)

    Wohnort: Berlin
    Plattenspieler: Suche DUAL Kofferplattenspieler e.g. Dual P55

  • Hallo,


    wenn man so will ja.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.