Elac 18H PV 10A Anschließen

  • Hallo

    Ich brauche auch in diesem Fall eure Hilfe. Jch habe mit dem Elac 18H den PV10A bekommen, mit dabei war auch MST1 . Ich habe zu erst den PV10 Abgebaut, weil der sehr brummte. Es hat sich aber herausgestellt, das der MST dafür verantwortlich war. Ich habe die alten Kondensatoren jetzt ausgetauscht und möchte den PV wieder aktivieren. Ich verstehe nicht ganz wie ich die Leitungen einlöten soll. Ich habe ein Plan gefunden und ich weiß nicht wo die Abschiermleitungen kommen, die zum Verstärker gehen.


    Hier noch das Bild von dem PV10A


    Das Bild habe ich vergessen ^^

  • Servus Juzwa,

    nach meinen Unterlagen haben PV 9 und PV 10 die gleichen Anschlüsse, PV 9 hier https://www.hifi-archiv.info/E…050H%20Service/elac13.jpg

    Was das "A" bei deinem PV 10 zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht.


    Schönen Sonntag, Jürgen

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Guten Abend Jürgen

    Danke schön für den Schaltplan, mein war das gleiche aber sehr verschwommen. Ich könnnte es garnicht richtig erkennen. Das heißt, ich habe es richtig alles angelötet nur leider der PV nach meine Reparatur immer noch nicht funktioniert. Die Kondensatoren waren offensichtlich nicht die einzigen Fehler in System. Im Winter suche ich mir einen Elektronik Kurs an der VHS um bischen mehr Grundlagen zu verstehen und die Pläne lesen zu können. Zu erst spilt es gut ohne. Leider habe ich nur einen Verstärker für die alle Plattenspieller . :D Gute Nacht

    Josef

  • Hallo,

    Elac PC9 und PV10 sind weitestgehend gleich, sogar die Platine.

    PV 9, Transistoren aus europäischer Produktion, BC xxx

    Beim PV 10 wurden nur japanische Transistoren , 2N xxxx verwendet,
    welche von der Pinbelegung anders sind. R17 und R27 (2,2k) fehlen.

    - -

    Die Transistorpinne beim Einbau gedreht.


    Was die Buchstaben betrifft: Auch vom TV9 gabe es diverse Platinen/Bauteil-Anderungen,
    welche dann durch Buchstaben gekennzeichnet sind, zumindestens im Schaltplan.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo Josef,

    warum ist bei einem der Filterkondensatoren die Poolung verdreht?..sehe ich zumindest so

    Ich schaue mal nach wenn ich zu Hause bin, einen PV10 oder änlich kann ich dir für einen Zenner zusenden

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Freunde

    Verzeiht mir ,dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, es gab hier Land unter und mein Hobby hat leider nicht die höchste Priorität . Morgen habe ich wieder Zeit und werde ich euch berichten. Ich habe die Kondensatoren ausgetauscht, sie waren alle über die akzeptabelen abweichenden Grenzen von 5 Prozent meist mehr. Aber leider arbeitet der Vorverstärker nicht. Dann musste ich das in die Ecke legen.

    Ich habe aber einen Röhren Receiver Grundig Stereomeister 3000 bekommen und möchte auf jeden Fall den PV 10 A in den 18h bringen.

    Danke schön zu erst und ich mache morgen noch ein paar Fotos und freue mich über eure Expertise.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Guten Morgen

    Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe ein der Kondensatoren C02 falsch rum eingelötet. Danke schön für die tollen Beschreibungen im Bild, das hilft immer am besten.


    Jetzt ist richtig. Kleinigkeit aber ohne eure Hilfe hätte ich Tage dafür gebrauch.

    Danke schön

  • Ich hätte noch eine Frage. Ich habe mit dem miraphon 18h den mst1 bekommen und der brummt. Er war in dem Tak mit einem Widerstand eingebaut. Leider habe ich kein Foto davon gemacht. Der Widerstand war zwischen dem TA und Headshell Gr eingebaut und die zwei Kanäle zusammen, was Sinn macht weil das mono ist. Wie kann ich prüfen ,ob der mst selbst in Ordnung ist oder der Widerstand. Der Widerstand gibt 54,5 ohm an meinem Messgerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.